Hallo,
bin gestern 900km gefahren. Beim vierten Ladestopp (nach ca. 700km) an einer Ionity Säule startet das Laden wie normal, aber nach 3min ist Schluss. Gerade mal 3kWh wurden geladen. 3-4 weitere Versuche klappen nicht, der Ladevorgang will nicht mehr starten. In der Zwischenzeit ist eine ENBW Säule freigeworden, also rübergefahren und dort angesteckt. Aber auch dort will das Laden nicht starten, weder per autostart, noch per Ladekarte, noch per App. Komischerweise sieht am Display der Säule alles ok aus, nur die Ladestärke und Lademenge wollen nicht hochzählen. Alle Zähler bleiben auf 0.
Nach 20 Minuten und weiteren 4-5 Versuchen klappt es plötzlich doch, und es lädt ohne weiteren Unterbruch.
Da es zwei Säulen von zwei verschiedenen Betreibern waren, würde ich das Problem am ehesten nicht an der Ladesäule sondern beim Kona sehen. Kann das sein, dass der Kona etwas abkühlen musste? Hat das jemand schon erlebt? Ich bin die Strecke sicher schon 10 Mal gefahren, auch bei heisseren Temperaturen, aber ist mir vorher noch nie passiert.
In der MyHyundai App sehe ich bei den Mitteilungen:
12:48 DC-Ladevorgang gestartet
12:51 Ladevorgang erfolgreich abgeschlossen
12:52 Ladevorgang kann nicht gestartet werden. Unerwarteter Fahrzeugstatus.
13:11 DC-Ladevorgang gestartet. (-> Das war dann der x-te Neuversuch an der anderen Säule).
Unerwarteter Fahrzeugstatus?