Versicherung

  • Schäden am eigenen Gebäude? Das wäre kein Kasko und kein Haftpflicht. Aber ich vermute nur, man muss sich die Versicherungsbedingungen anschauen. Es könnte halt mehr versichert sein als nur die Entsorgung, das wollte ich ausdrücken.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ahhh, hab das hier auf der HUK Seite gefunden (sind ja einige bei der HUK):


    Zitat
    • Unsere Teilkasko sichert Sie beispielsweise gegen Tierbiss- oder Kurzschluss-Schäden an Ihrem Fahrzeug ab. Daraus resultierende Folgeschäden sind bis 20.000 € abgedeckt.
    • Bei Elektroautos haben Sie meist höhere Anschaffungs- und Reparaturkosten als bei Autos mit Verbrennungsmotor. Daher ist es gerade für die ersten Jahre ratsam, eine Vollkaskoversicherung abzuschließen. So sichern Sie Ihr E-Auto umfassend ab, auch für den Fall, dass Sie Ihren Wagen durch Eigenverschulden beschädigen. Über unsere Vollkasko erhalten Sie zusätzlich besonderen Rundum-Schutz für Schäden an Ihrem Akku ebenfalls bis 20.000 €.
    • Für Elektro-Fahrzeuge empfehlen wir auch die Kasko PLUS: Die Eigenschaden-Versicherung schützt Ihr Hab und Gut. Falls sich beispielsweise der Akku Ihres Pkw entzündet und der Brand auf andere Sachen überspringt, die Ihnen gehören wie Garage oder Ladestation. Garage oder Ladestation gehören nicht Ihnen? Dann zahlt die Kfz-Haftpflichtversicherung an Ihrer Stelle.

    Quelle: HUK Seite

  • Das Thema hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen.

    Ich hab bei meiner Versicherung nachgefragt.


    Es ist so, dass es an der Gesellschaft liegt bei der Ihr Eure Hausrat, bez. Wohngebäudeversicherung abgeschlossen habt.

    Meine inkludiert Wallboxen in einfach in die Wohngebäudeversicherung nicht wie andere die diese nur als Bestandteil sehen.

    Genau wie bei der Hausratversicherung. Hier gelten Wallboxen meist als Sache und sind somit nicht versichert (Mieter gelten anders).

    Auch hier wird meine einfach in der Privathaftpflicht/Haus-und Grundbesitzerhaftpflicht mitversichert.

    Einzige Voraussetzung ist: sie darf nicht mobil sein.



    Fazit, ich kann dann nur sagen, jeder muss selbst seine Versicherung prüfen ob und was mitversichert ist.

    Danke für das Aufmerksam machen.

  • was aktuelles für die HUK und HUK24 Versicherten (für die anderen Versicherungen kann ich das nicht verifizieren):


    nachdem wir für unseren i30 und Kona die neuen Beitragsrechnungen bekommen haben, habe ich mal so getan, als würde ich die Fahrzeuge neu bei der HUK/HUK24 versichern. Und siehe da, bei einem 70€, beim anderen 60€ günstiger.

    Ich hatte mich dann mit beiden telefonisch bzw. per Mail in Verbindung gesetzt. Die HUK hat das dann direkt umgestellt, außerdem ist die Grenze bei SF35 gefallen, der Rabatt wird also noch höher.

    Bei der HUK24 konnte ich online die Tarifanpassung vornehmen.


    Einfach mal ausprobieren.

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich kann genau das Gegenteil berichten: obwohl meine sfk steigt wird meine Versicherung sogar teurer zum nächsten Jahr. Auch mit der von dir genannten Methode ist nichts drin, womit ich noch sparen könnte. Echt seltsam.


    Edit: ja, ich bin bei huk

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Ich kann genau das Gegenteil berichten: obwohl meine sfk steigt wird meine Versicherung sogar teurer zum nächsten Jahr. Auch mit der von dir genannten Methode ist nichts drin, womit ich noch sparen könnte. Echt seltsam.


    Edit: ja, ich bin bei huk

    Du kannst zur HUK24 wechseln, evtl. geht da etwas. Der Unterschied zu HUK ist, alles online. Die Schadensrufnummer ist aber dieselbe.


    Gruß

    moncada

    • Kona dark grey, 1,6 T-GDI, 4WD
    • Steuer: 220 €
    • Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • Atera Strada Vario 2, E-Bike-/Fahrradheckträger
      • Windabweiser (vorne)
    • Software: OS.EUR.SOP.V140.231011.STD_M
    • Firmware: OS.EUR.293.220809.MICOM.DL
    • Navi: STD5M.EUR.HMC.230926.8f50a43
    • Karten: EUR.16.48.68.024.321.5
  • Ich habe schon öfters bei der HUK die Tarife im November anpassen lassen. Der neue Tarif ist aber nicht immer günstiger, manchmal lässt man lieber den Alten.


    Bei HUK konnte ich die Verträge auch zwischen den Fahrzeugen wechseln. Vorher hab ich auf HUK24 die Varianten ausprobiert.


    Und manchmal wird es durch geänderte Regionalklasse, Typenklasse oder Altersklasse teurer...


    Nachfragen lohnt sich im November bei allen Versicherungen. Das Tauschen machen nicht alle mit, mein Schwager musste dafür erst kündigen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ich kann genau das Gegenteil berichten: obwohl meine sfk steigt wird meine Versicherung sogar teurer zum nächsten Jahr. Auch mit der von dir genannten Methode ist nichts drin, womit ich noch sparen könnte. Echt seltsam.


    Edit: ja, ich bin bei huk

    das ist wirklich seltsam. Der i30 kommt von SF35 in 43 und der Kona von 6 in 7.


    Und die erzählten irgendwas von neuen Tarifen im nächsten Jahr. Naja, ich wollte es nicht unerwähnt lassen.

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Na ja, ich bin leider erst in Schadensfreiheitsklasse 4 und habe im nächsten Jahr 5. Habe noch nicht so lange ein Auto auf mich selbst versichert.

    Mein 10% Neuwagenbonus-Rabatt fällt weg, dafür habe ich durch Telematik Plus aber 23% Rabatt auf den Beitrag. Der Beitrag an sich muss also über 10% teurer geworden sein, sodass ich von ca. 293€ auf lediglich 290€ runtergegangen bin, alle halbe Jahr als Beitrag.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • ich sollte mit Vollkasko 795€ zahlen - kann natürlich auch sein, dass bei mir der Alterszuschlag das Ganze teurer macht

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102