• Hallo,


    zum Thema AVASS-Förderung.


    Der Kundenservice von Hyundai teilte mir heute folgendes mit:


    "Vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Schön, dass Sie sich für einen Hyundai KONA Elektro entschieden haben. Für Ihr Vertrauen bedanken wir uns ganz herzlich.

    Sie teilen uns mit, dass die Zusatzprämie zum AVAS (Acoustic Vehicle Alerting System) vom BAFA abgelehnt wurde. Verständlich, dass Sie sich an uns wenden.

    In der Tat bewilligt das Bundesamt sein einiger Zeit die Zusatzprämie für den Hyundai KONA Elektro nicht mehr. Hintergrund ist, dass AVAS Bestandteil der ursprünglichen Typgenehmigung hätte sein müssen, was es nicht war. Eine von uns nachträglich erbrachte geänderte Typgenehmigung wurde vom BAFA im Nachhinein nicht anerkannt. Vor diesem Hintergrund, so leid es uns tut, ist AVAS für Ihren Hyundai KONA Elektro nicht förderfähig.

    Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt mit Ihrem Hyundai, und sind bei weiteren Fragen gerne wieder für Sie da.


    감사합니다 | Best regards | Mit freundlichen Grüßen"



    Ich sehe keinen Grund einen Nachtrag nicht anzuerkennen. Das teile ich dem BafA so mit. Unverständlich ist, dass einem das BafA nicht auf diese Weise erklärt, warum die Förderung nicht bewilligt wird. Woher soll ich das als Käufer wissen?


    Allen Gute Fahrt

  • Ja, diese Information habe ich auch vom Hyundai Service bekommen. Hatte das auch schon hier gepostet.

    Warum das BAFA dennoch immer wieder mal die 100 € genehmigt hat, bleibt rätselhaft.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Mir wurden die 100 Euro dafür im Februar diesen Jahres problemlos bewilligt. Ist wie beim Finanzamt...verschiedene Sachbearbeiter entscheiden identische Fälle meist völlig unterschiedlich.

    Deutschland und seine Bürokratie eben.

    Kona Elektro Style mit diversen Paketen in chalk white, 150KW und ausschließlich Handwäsche

  • Ich habe zwei Konas, einer gekauft, einer geleast.

    Beim ersten wurden die € 100,- Zuschuß abgelehnt, auch der Widerspruch.

    Beim zweiten wurde anstandslos ausbezahlt.


    Richtig erklären, konnte es mir bis dato keiner.

  • Ich habe zwei Konas, einer gekauft, einer geleast.

    Beim ersten wurden die € 100,- Zuschuß abgelehnt, auch der Widerspruch.

    Beim zweiten wurde anstandslos ausbezahlt.


    Richtig erklären, konnte es mir bis dato keiner.

    Hallo,


    auch meiner ist geleast. Da wurde der Antrag über das AH abgewickelt, ergo habe ich nach 2 Monaten die 6,1k auf dem Konto gehabt und dann an das AH überwiesen.

    Eventuell wird da ein Unterschied gemacht, ob ein Händler oder Privatperson den Antrag stellt?

  • Hallo zusammen,

    Ich habe am 10.06.21 einen Antrag bei der BAFA zum Erhalt des Umweltbonus (6000,- Euro) für unseren Kona Elektro (MJ 21), 64 kWh Batterie, Neufahrzeug, gestellt. Der Antrag wurde vom Autohaus gestellt und von uns unterschrieben. Jetzt kam der Ablehnungsbescheid der Bafa mit der Begründung:

    "Nach den vorliegenden Informationen kann das in ihrer Rechnung benannte Fahrzeugmodell keinem förderfähigem Basismodell zugeordnet werden".

    Nach Angaben des Autohauses, ist der Antrag bei vorherigen Antragstellungen/Verkäufen ohne Probleme gewährt worden und man wüsste nicht was falsch gemacht worden sein könnte.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder gibt es irgendeinen Ansprechpartner, der einen, auch kostenpflichtig, beraten kann, wie man doch noch zu dem Bonus kommen kann?

  • Normalerweise steht in dem Ablehnungsbescheid drin, welche Angaben für das Fahrzeugmodell gemacht werden müssen.

    Bei mir musste es laut Schreiben des BAFA "Hyundai Kona Elektro" heißen. Der Nettolistenpreis wurde mit 28.907,56 € vorgegeben.

    Angaben für MY 2020!

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102