Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Hyundai Kona?

  • Hallo, ich warte auf meinen ersten Kona -elektrisch !! Darknight ? die 30+ Version. Lese mich durch diverse Tips - aktuell bin ich beim Thema Versicherung. Gibt es Gesellschaften, die sich auf E Autos spezialisiert haben? ( nicht nur online Versicherung)
    Hat jemand Erfahrung mit ADAC Fahr und Spar?
    lieben Dank für Antworten

    Der ADAC versichert nicht mehr selbst. Er gehörte und auch die Partnerversicherung gehört nich zu den preisgünstigsten. Unabhängig von den Anbietern kann man sagen, viel Service höherer Preis. Online-Versicherung günstierer Preis, aber kein Ansprechpartner.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Reine Elektroautos erhalten bei der HUK Coburg 10% Nachlass in der Kfz-Haftpflicht- und in der Kasko-Versicherung. Vermutlich tun dies anders Versicherungen auch. Es Lohnt sich also individuell nachzurechnen.. Meist sind die Angebote bei den großen Vergleichsportalen ungünstiger.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Wir bleiben in der Familie und wechseln vom Hyundai Ioniq BEV vFL Bj. 18 zum Kona 64 kW in Prime Ausstattung. Da fühlten wir uns beim Reinsetzen gleich wie zuhause. Die meisten Bedienelemente sind ja noch gleich geblieben.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Wir sind vom Ford C-Max 1,5 TDCI Titanium auf einen Kona Prime mit 64kw/h umgestiegen.

    Der Max war toll, hatte aber auch schon so seine Kilometer drauf. Das Fahrprofil hat sich in den letzte Jahren auch maasiv geändert, weg von Landstrassenpendelei hin zur reinen Kurzstrecke.

    Einkaufen oder mal Strecken von maximal 150km ( eher selten).

    Hinzu kommt mein Interesse für die E-Mobilität, da war die Wahl schnell getroffen. Der Kona bietet da, aus meiner Sicht, das ausgewogenste Paket bzgl. Preis/Leistung.

    Wir sind sehr gerne damit unterwegs und haben den Kleinen schon schnell ins Herz geschlossen.

    Bis jetzt auch noch keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug gehabt, wäre auch schlimm. Der ist ja erst 3500km alt.

    Nervig finde ich das elende Gebimmel. Nach dem Einsteigen fahre ich immer 20m bis zum Hoftor, natürlich gurte ich mich für 20m mit 5 km/h nicht an. Von Einschalten bis zum Schliessen des Tores und dem anschliessenden Anschnallen (vor der eigentlichen Abfahrt) bimmelt er was das Zeug hält. Das konnte der Ford besser. Der hat auch gemeckert wenn man nicht angeschnallt war. Aber erst nach etwa 100m Fahrstrecke und nicht so penetrant.


    Aber seis drum, damit kann ich leben. Eine Minute die Ohren auf Durchzug gestellt, fertig!

  • Ich hatte einen Skoda Fabia 16V, der nun schon mit 12 Jahren alt wurde. Dieses Auto hat mich nie im Stich gelassen, Reparaturen waren eine absolute Seltenheit. Außer Reifen, 2 Federbeine, mal ne Scheinwerferbirne und Rücklichter und Bremsscheiben nebst Bremsklötzen wurde nichts gewechselt. Logisch dass Öle und Kerzen zum Wechsel gehörten.


    Also auf die Suche nach einem neuen gegangen. Da meine Frau einen i10 in Vollausstattung ihr eigen nennt, damit auch mehr als zufrieden ist, haben wir uns auch bei Hyundai umgesehen und sind durch eine Probefahrt bei einem Kona MY21 EV mit der 30er Spezialedition von Hyundai hängen geblieben.


    diese Entscheidung haben wir bisher nicht bereut, auch wenn es "nur" der kleine Akku ist. Wir sind gerne und viel mit unserem "Dicken" unterwegs und haben auch schon einige etwas längere Touren mit ihm gemacht.

  • Ich hatte vorher einen Hyundai Ioniq PHEV (2018) und bin überwiegend kurze bis mitllere Strecken gefahren. Als ich das Fahrzeug abgegeben habe, lag der Durchschnittsverbrauch bei 1,7 L/100 km. Bei meinem Fahrprofil war es deshalb nur logisch, als Folgefahrzeug einen Vollelektrischen zu wählen. Der Kona war nach allen Infos die ich hatte, das Auto mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Ich habe jetzt einen Kona Elektro prime + Sitzpaket, 64 Kw/h Akku

  • Hallo :)

    Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr?

    ich fahre seit Sommer 2011 einen Toyota Yaris. Damals gebraucht gekauft, nun macht er allmählich die Grätsche und ich will 'was Neues, bevor der Kleine irgendwann mal unterwegs liegenbleibt. Man sitzt gut drin auch als großgewachsener Mann und man kommt damit in kleine Parklücken, damit ist die Liste der Vorteile aber auch schon zuende. Kofferraum sogar für den mittleren Einkauf zu klein, Motor nur für Flachland ausreichend, Verbrauch wie Lautstärke für einen Kleinwagen zu hoch.


    Davor war es ein Toyota Carina, 1994 neu gekauft und 17 Jahre lang gefahren, bis er seine Mucken bekam. Optik super, übersichtlich, geräumig, toll. Den würde ich vielleicht heute noch fahren, wenn er nicht kaputtgegangen wäre, auch wenn er nur eine Viergangautomatik hatte und entsprechend irgendwie viel zu oft im falschen Drehzahlbereich war und speziell für Tempo 30 keinen passenden Gang hatte ... :)


    Warum wechsele ich zu einem Hyundai Kona?

    Der Neue sollte unbedingt ein Hybrid ohne Stecker sein. Und bitte mit DAB-Radio :)

    Ich habe mich also nach langen Jahren wieder einmal umgesehen, viele Autohäuser abgeklappert, noch mehr Fahrzeuge angesehen, mich in viele hineingesetzt, Sitze und Spiegel eingestellt, Kofferräume geöffnet ..... verglichen, Kandidaten gestrichen ....... :)

    Der neue Yaris ist mir - bis auf den Preis und die Kopffreiheit - in fast allen Aspekten zu klein. Meiner nervt mich, ich will kein Nerv-Auto 2.0.

    Yaris Cross war irgendwie nicht überzeugend.

    Der Corolla war mein Favorit. Leistung satt mit 2-Liter-Maschine bei Toyotas ausgereifter und wirklich guter Hybridtechnik, Austattung toll, Preis super, alles gut, klares Habenwill. Bis ich drin saß! Abgehakt in Sekundenbruchteilen: Es gibt praktisch keine Kopffreiheit und da war der Sitz ganz unten! Pygmäenauto.

    Renault Arkana: Cockpit und Bedienung fand ich irgendwie in sich unstimmig. Vielleicht muss man schon einen Franzosen gefahren habe, um damit warm zu werden.

    Kia Niro sieht Sch**** aus, vorne hui, hinten pfui (als wäre hinten einer draufgefahren) und der Verkäufer wollte mich auch noch für blöd verkaufen.

    Beim Lexus UX250h ist die Dachlinie so elegant flach, dass man beim Ein- und Aussteigen sogar den Kopf schief halten muss. Wenn man sich endlich eingefädelt hat, findet man gute Kopffreiheit vor, aber da hatte ich schon keine Lust mehr. Dazu noch Rücksitze nur für Zwerge geeignet und Kofferraum auch nicht nennenswert größer als bei meinem ollen Yaris.

    Toyota C-HR ist aber SOWAS von unübersichtlich, auch wenn der Fahrerplatz rundum einer der besten war.

    Toyota RAV4 (Fußraum überraschend schmal) und mehr noch der Hyundai Tucson sind fein, aber schon deutlich größer als benötigt.

    Da war doch noch was ... ah ja, VW. Vor dem Carina hatte ich für kurze Zeit einen Jetta. Warum also nicht nochmal VW? Riesige Fahrzeugpalette, aber nur genau ein Modell als Hybrid zu haben (?!). Und dieser Golf kommt mit vergleichbarer Konfiguration/Ausstattung zum Kona Premium auf fast 50.000 Euro (spinnen die?!) und da bin ich dann auch schon bei Preisen, die ich für ein Auto nicht ausgeben will.


    Schließlich war ich wieder beim schon sehr früh im Auswahlprozess angesehenen und ohnehin nie aus den Augen verlorenen Kona. Das ebenfalls schon frühe Probesitzen hatte ja bereits einen sehr guten Eindruck hinterlassen: Kopffreiheit sehr gut, Ellenbogenfreiheit prima und die Übersicht ist zumindest für heutige Autos auch gut. Lenkrad auf den ersten Blick etwas überfrachtet, aber alles in sich stimmig, gut erreichbar und für alles Wichtige richtige Knöppe statt Touch-Unsinn. Die Sitzfläche könnte etwas länger sein, aber geht noch - und die meisten Autos werden ja leider ohnehin für mittelgroße Leute (1,75 Meter plus/minus 10 cm) gemacht. Kofferraum deutlich größer als beim Yaris. Fein, da passt auch der Wochenendeinkauf rein. Und das Gepäck für unsere Kurzurlaube auch.

    Die Leistung des Hybrid könnte höher sein, aber passt noch.


    Die Optik ist nicht der Brüller: Vor allem die recht großen Plastik-Radhäuser rufen laut "ich wäre gern ein richtiger SUV!" und waren schon vor 10 Jahren out. Mit hellem Lack und schwarzen Dach geben sie aber einen hübschen Kontrast ab, mit dunklem Lack dagegen kann man diesen billigen Fake-SUV-Look wiederum recht gut kaschieren (ich habe dark grey geordert :D).

    Die Scheinwerfer dürften höher sitzen, schon gar für ein SUV: Mit niedrig angebrachten Scheinwerfern fällt das Licht in einem sehr flachen Winkel auf die Straße und man schattet die Straße hinter kleinen Bodenwellen und selbst kleinsten Hindernissen stärker ab. Der Kona ist aber eh ein Auto für gute Straßen, die kann man auch mit tief sitzenden scheinwerfern noch ausreichend ausleuchten :)

    Vor allen die hinteren Blinker finde ich viel zu niedrig, die sieht nur noch der unmittelbare Hintermann. Die Blinker in den Außenspiegeln kompensieren das aber.

    Und viel mehr kann man am Kona-Design kaum aussetzen. Alles in allem ist die Optik in sich rund und stimmig (im Gegensatz zum abgehackten Niro), dadurch ist das Design auf seine ganz eigene Weise dann doch wieder recht ansehnlich. Ich werde mich damit nicht schämen müssen.

    Es gibt wahrlich sehr viele sehr viel schlechter gestaltete Autos da draußen ;)

    Die Ausstattung mit all den Assistenten ist gegen meinen Fast-Oldtimer sowieso ein Quantensprung: von ABS beim Yaris auf "fast alles außer vollautonom". Der Endpreis mitsamt den hinzugefügten Gimmicks ist noch angemessen. Also habe ich schließlich auch mit dem Kona Hybrid eine Probefahrt gemacht. Motorgeräusch etwas ruppig, aber von einem so kleinen SUV kann man wirklich nicht die Laufruhe und Dämmung einer S-Klasse fordern. Passt schon.


    Nach der Probefahrt die Alternativen nochmal flink durchgegangen und abgewogen: die Entscheidung ging schnell und war einfach. Direkt bestellt :)


    Auch wenn es den Einen oder Anderen hier grämen mag: Der Kona war nicht mein Favorit.

    Aber er ist ein excellenter Kompromiss, wenn nicht sogar noch etwas mehr. Und ich freue mich drauf und bin schon ungeduldig - vor allem auf die Standheizung (eines der hinzugefügten Gimmicks ;)), wenn ich im jetzt anbrechenden Winter morgens wieder Eis kratzen muss :)

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Da kann ich nur zustimmen! Mein Entscheidungsprozess lief ähnlich ab. Hatte vorher einen LEXUS IS300h (top, aber in die Jahre gekommen) und habe nach den ersten 600 km mit dem Kona Hybrid nichts bereut.

    Hyundai Kona 1.6 Hybrid Premium, Cyber Grey, Sitzpaket beige

  • Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr? Ich war bislang in der komfortablen Situation einen Firmenwagen fahren zu können und hatte alle zwei bis drei Jahre einen neuen Mittelklassewagen vor der Tür stehen. Der letzte war ein 4er BMW.


    Warum wechsle ich zu einen Hyundai Kona? Da ich nun bei meiner Firma aufgehört habe, musste ich mich um einen eigenen Wagen kümmern. Ein Verbrenner schied von vornherein aus. Also stand die Wahl zwischen Hybrid oder rein elektrisch. Nach einer Probefahrt im Kona Elektro war diese Frage geklärt. Der Kona ist es geworden, da er einen höheren Einstieg hat (ja, wir werden alle älter), eine reichhaltige Ausstattung anbietet, die Reichweite akzeptabel ist und er ein schönes Auto ist.

    Hyundai Kona Elektro 64 kW/h teal blue - Prime Paket - Sitzpaket - AHK