Tatsächliche Inspektions-Werkstatt Kosten

  • Na der ID3 ist ein waschechter VW. Da musst du dann nicht einmal im Jahr zur Inspektion, sondern alle 6 Monate zum Rückruf..lol...Spaß natürlich, aber musste jetzt sein :D

    Ich persönlich finde es eigentlich gut, das einmal im Jahr die Inspektion gemacht wird. Dann sind die Navi Karten wieder aktuell, und sollte doch mal etwas dran sein, ist das schnell mitgemacht.

    Ich wechsel mich da immer mit dem kostenlosen Sicherheitscheck ab. Vor dem Winter die Inspektion, und vor dem Sommerurlaub der Sicherheitscheck.


    Und verglichen mit den Kosten meiner Vorgängerfahrzeuge jährlich, ist der E Kona ja jetzt ein echter Schnapper bei den Wartungskosten.

    ;)

    Seit dem Softwareupdate läuft der gut ... liefe der gut, wenn man ihn bekäme. Desh. hab ich ihn wieder abbestellt.
    Sicherheits-Checks kann man beim ID3 (wie auch bei jedem anderen KFZ, meist für kleines Geld oder für nen 10er in die Kaffeekasse) trotzdem machen. UND: Updates per WI-FI recht einfach möglich. Ich hab das bei mir in der Garage, wäre also kein Problem gewesen.

    Beim Kona hab ich das noch nicht ganz durchstiegen... 8)


    Verglichen mit Verbrennern, absolut gute Preise. Seh ich auch so. Verglichen mit E-Autos der ungefähr gleichen Klasse, ist er nicht der günstigste. Aber auch nicht wirklich teuer.:thumbup:

    Ich war beim ersten (15.000er) Service-Check. Kühlflüssigkeit muss noch aufgefüllt werden. Unterer "OK"-Bereich. Erst dann bekomm ich die Rechnung. 50-80€ hieß es, plus Kühlflüssigkeit.


    Wenn ich den Fachmann richtig verstanden hab, ist das ein Mix aus verschiedenen Flüssigkeiten. Sie mussten das erst bestellen.
    Irgendwann in dieser oder nächster Woche weiß ich mehr.

    VG
    Gerd

  • Ich habe am Freitag den ersten Inspektionstermin und schaue mal, was da so bei rumkommt.


    Zu den Updates kannst du mal hier die Suche nutzen. Seit einigen Wochen ist die Hyundaiupdate Seite offiziell gestartet. Da lassen sich für so ziemlich alle Fahrzeuge die Updates inkl. Navikarten ziehen und per USB Stick aufs Auto bringen. Klappt gut...auch wenn es nicht Over-the-Air ist.

    Kona Elektro Style mit diversen Paketen in chalk white, 150KW und ausschließlich Handwäsche

  • Ich habe am Freitag den ersten Inspektionstermin und schaue mal, was da so bei rumkommt.


    Zu den Updates kannst du mal hier die Suche nutzen. Seit einigen Wochen ist die Hyundaiupdate Seite offiziell gestartet. Da lassen sich für so ziemlich alle Fahrzeuge die Updates inkl. Navikarten ziehen und per USB Stick aufs Auto bringen. Klappt gut...auch wenn es nicht Over-the-Air ist.

    Bei Gen1 oder Gen5W per USB-Sick; bei Gen2, Gen4, Gen5 und Compact Gen5 erfolgt das Update mit SD-Karte (Soft/Firmware + Kartendaten) und die SD-Karte mit den Kartendaten verbleibt dann im Navi!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Kultgerd: Du schlägst gerade alle Preise hier. Da müsste man glatt den Freundlichen wechseln.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Kultgerd: Du schlägst gerade alle Preise hier. Da müsste man glatt den Freundlichen wechseln.

    Ich war selbst mehr als positiv überrascht. Die Rechnung kam erst nach 3 Wochen, die Leute waren nett, alles völlig problemlos. Nur mit dem Software-Update konnten sie noch nicht helfen. Das können sie erst irgendwann im Laufe des ersten Quartals anbieten. Ist aber nicht so schlimm, bei mir funktioniert es bisher ganz gut.

    VG
    Gerd

  • Kultgerd: Du schlägst gerade alle Preise hier. Da müsste man glatt den Freundlichen wechseln.

    Hab die Werkstatt mal gegoogelt. Preislich gut. Aber kein Hyundai-Servicepartner sondern ne freie Mehrmarkenwerkstatt.
    könnte im Ernstfall also leider Probleme mit der Garantie geben.

    1.6T-GDI 146 KW, DCT, 2WD EU-Fahrzeug (bin mal auf die kleinen Unterschiede zu euren Flitzern gespannt:m0045:)

  • Nein,dürfte keineProbleme mit der Garantie geben.


    Auszug aus den Hyundai Garantiebedingungen.


    Leistungen aus der nachstehenden Garantie können nur in Anspruch genommen werden, wenn

    a) ab Verkauf die vom Verkäufer vorgeschriebenen Wartungsarbeiten sowie die vom

    Hersteller empfohlenen Inspektionsarbeiten fristgemäß beim Verkäufer oder bei einem

    Kfz-Meisterbetrieb nach Herstellervorgaben durchgeführt worden sind. Der Käufer hat im

    Zweifel nachzuweisen, dass fehlende bzw. verspätete Wartungen nicht ursächlich für den

    Schadenseintritt sind;

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Jepp, die haben einen Vertrag, großes Hyundai Schild usw.

    Sind nur kein reiner Hyundai Händler. Inspektionen sind kein Problem. Für Software bekommen sie bald die Zertifizierung. Wenn ich was Größeres hätte (z.B. Batterietausch...) muss ich zu einem reinen Hyundai Händler.