12 Volt Batterie total platt

  • Vielen Dank und bestätigt meine Vermutung das es keine „Schuld ist ein unabgeschlossener Kona“ gibt.


    Sehe, Du kennst auch die Myth-Busters - geniale Folgen!

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • So, nun hat es mich auch erwischt. Bislang immer 12V Batterie ohne Probleme und grün. Nun wollte ich das Auto nachdem ich am Freitag zuletzt gefahren bin laden für die neue Woche und der Kona war tot... ;(


    Erstmal ein Ladegerät für den 12V Akku gesucht und mit dem Notschlüssel die Motorhaube geöffnet. Anschließend mit der Alarmanlage gekämpft um das Auto wieder ruhig zu bekommen und die Nachbarn nicht zu nerven...

    Dabei hat es natürlich die Sicherung des Ladegerätes zerstört, da der Kona beim Aufschließen, Spiegel ausfahren und Licht einschalten wohl etwas zu viel Strom gezogen hat...


    Ich versuche ihn nun erstmal über Nacht zu laden und morgen früh (ganz früh...) nochmal ein paar kWh in den Hochvolt-Akku zu laden, mit der Hoffnung, dass er dann wieder "normal" reagiert.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Moin

    Wir hatten das auch schon bei unseren beiden Konas. Ich habe jedesmal den Hyundai Service Dienst angerufen, die haben dann den ADAC geschickt. Kurz überbrückt und dann zum Händler geschleppt, bzw. beim letzten mal selbst gefahren. Dort haben die dann den Fehlerspeicher ausgelesen (natürlich nichts gefunden) und die Batterie "langsam" geladen. Da die 12V Batterie im Kona nicht mit einem normalen Ladegerät geladen werden dürfte (zu viel Power) habe ich ihn für 1 Tag dort gelassen, da ich ihn ja nicht dringend brauchte (ansonsten hätte ja der Garantie Service mit Leihwagen gegriffen).

    Ich hatte auch den vom ADAC gefragt bezüglich den transportablen Überbrückungsgeräten, da riet er mir aber von ab. Die Gefahr sich sein Steuergerät zu "killen" bei unsachgemäßer Handhabung wäre zu groß und man könnte das auch sehr gut nachweisen und hätte hohe Kosten.

    Bisher hatte(n) ich/wir es wie gesagt in 18 Monaten bzw. 15 Monaten je 1 x mal.

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

    Einmal editiert, zuletzt von ralle01 ()

  • Das hört sich aber gar nicht gut an ;(


    Ich hoffe, da ich kein Bluelink habe, von dieser Art Zwangsfreizeit verschont zu bleiben.

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Ich denke Sobald man die 12V Batterie vom Kona abklemmt ,kann man auch mit Standard Ladegerät die Batterie wieder ins Leben bekommen

    Gruß aus der Pfalz

    Kona 150kW Ausstattung Prime in

    chalk white
    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.220623

    Demnächst mit Frunk
    Wallbox Pulsar+ 11kW

  • Ich denke Sobald man die 12V Batterie vom Kona abklemmt ,kann man auch mit Standard Ladegerät die Batterie wieder ins Leben bekommen

    Hi

    Mein Hyundai Händler meinte, das ein "spezielles" Ladegerät verwendet werden würde, da dieses die Batterie langsam laden würde (weil das so sein müsse).

    Solange mir das nicht ständig passiert, nehme ich das mal so hin ;)

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

  • OK ich dachte du meinst ein CAN Bus fähiges

    Zum langsamen Laden kann ein normales elektronisches Ladegerät verwendet werden

    Die alten Blechkistenladegeräte soll man eh nicht mehr verwenden

    Hab so eins von Bosch für unter 40€

    Damit halte ich auch mein Motorrad über Winter am Leben

  • Danke für den Tipp - gerade gekauft ...

    :thumbup:Ich mag meinen Kona – trotz der kleinen Batterie :thumbup:
    • Kona Elektro • Edition 30+ • 39kW • MJ2021 • Dark Knight Metallic •

    • Wallbox NRGkick KfW Select 22 kW mit WLAN & Bluetooth •

  • So, ich war in der Hinsicht einfach schmerzbefreit, da der Hyundai-Notfallservice gesagt hat, ich sollte die Batterie einfach laden. Außerdem wollte ich heute morgen noch mit dem Fahrzeug zur Arbeit fahren. Habe sie dann im voll eingebauten Zustand mit dem 08/15-Ladegerät mit 8A (langsam Laden war mir zu "langsam") über Nacht wieder (halb laut Ladegerät) gefüllt.


    Der Kona hat dann auf der Fahrt, er hat so getan, als wenn nichts gewesen wäre, die Batterie weiter geladen mit konstant 14,4V. Auf der Rückfahrt war die Bordspannung etwas schwankend 12,7 bis 12,8 V, ab und zu mal etwas über 13V und auch wenige Peaks über 14V. Erst heute Abend tauchte dann auch wieder die 12V-Batterie mit ihrem Status (OK) in BlueLink auf, dort war sie vorher "spontan" verschwunden.


    Habe mir aber nun auch erstmal ein modernes Ladegerät (aber eine dickere Ausführung, als die oben gezeigte und anderer Hersteller) geordert, da unser Touri eine AGM an Bord hat und das Ladegerät dafür wohl auch nicht so geeignet wäre...

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Was da alles erzählt wird. Spezielle Superbatterie (schön wär's), Defekte beim Start mit Powerbank?

    Der ADAC hat auch nichts anderes.

    Habe von vielen Kona Fahrern gelesen, dass es mit der Powerbank funktioniert hat das Auto wieder zu starten.

    Ich selbst hatte das Problem zweimal in 19 Monaten. Habe immer über die Hyundai - Hotline den ADAC antreten lassen. Einmal nach 1 Monat bereits Werkstatt, Ersatzauto und neue Batterie. Das nächste Mal habe ich es drauf ankommen lassen. Seit 6 Monaten wieder Ruhe. Warten wir es ab. ?

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102