12V Starterbatterie nachladen

  • Man hört immer öfters das die 12V Starterbatterie nach kurzer Zeit bei vielen nach kurzer Zeit bereits defekt ist und getauscht wurde. Darf man die Batterie an ein Ladegerät zum Auffüllen hängen oder eine 12V Powerbank zum Starten verwenden oder ist das er Schädlich für E Autos

  • Hmmm

    Ich habe meinen Kona EV jetzt seit nem Jahr und noch keine Probleme mit der 12V Batterie. Sie wird immer nachgeladen und das es ein generelles Problem mit den 12V Batterien gibt habe ich jetzt so noch nicht gehört.

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

  • Batterie kann auch mal leer werden, alleine schon dadurch wenn man vergisst die Türverriegelung offen lässt und das Auto dann länger Zeit nicht benutzt. Deshalb meine Frage,ob man dann die Batterie aufladen oder mit einer 12v Powerbank starten darf.

  • Hi

    Ich werde nach ca. 2 Min. von der Blue-Link App gewarnt, das meine Tür nicht verriegelt ist und kann das über die App nachholen.

    Hier gibt es nen Thread darüber.

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

  • Ich hatte auch noch nie ein Batterieproblem.
    Um auf deine Frage zu antworten.
    Ja, du kannst auch überbrücken.
    Aber bitte in der Bedienungsanleitung nachlesen was genau geht.

    Kona Electric Premium in Chalk White mit Schiebedach, schwarzem Leder und mit Anhängerkupplung. ☀️ :thumbup:

  • Hallo,


    schau mal hier in diesen thread:


    Starterbatterie



    Ich habe meine Batterie, in eingebautem Zustand, mit einem Ctek-Ladegerät geladen, als ich die Probleme mit dem automatischen Nachladen hatte. Keine Probleme...


    Grüße

    Marshal

  • Hallo,

    bei meinem Kona elektric 64KWH AKKU, Erstzulassung April 2019, ist jetzt auch der 12VAkku ausgetauscht worden, weil er keine Kapazität mehr hatte. Die Akkuspannung liegt während der Fahrt bei 14.9V. Das ist zu viel. Bei der Spannung wird der Akku permanent überladen. 13,9Volt sollte meines Erachtens die höchste Ladespg. sein (gemessen an der 12VSteckdose). Werde aber noch den Ladestrom kontrollieren. Höhere Spg. als 13,9Volt bringt den Akku zu verstärktem "gasen" und damit zum Austrocknen. Werde am Thema dranbleiben und mit Hyundai reden.

  • Interessant. Die Spannung bei meiner 12V Batterie liegt während der Fahrt immer bei 14,5 - 14,7 V (Batterie Monitor). Sie wird auch alle 4 Stunden automatisch mit der Stärke geladen (als Beispiel habe ich ein Bild beigefügt).

    Dateien

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Die 14,x V sind ja auch nicht die Akkuspannung, sondern die Ladespannung. Ansonsten bekommst du in den Block nichts (oder nur sehr langsam) rein.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D