Diskussion zu Softwareupdates

  • Richtig R.-Peter , die Helferlein sollen unterstützen. Es sind Assistenten und keine KI fürs Autofahren. Manche assistieren besser, manche schlechter. Und ohne Einschränkung machen die alle Fehler. Egal ob Regensensor, Licht, Abstand, Geschwindigkeit, Lane-Assist, ESP usw.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • 99% der Fehler sitzen immer vor dem PC. :m0027:

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Das Fazit ist doch auch mit HDA, wir müssen als Fahrer selbst dafür sorgen, dass wir die Straßenverkehrsvorschriften einhalten. Einige der anderen elektronischen Helferlein unterstützen uns dabei ja auch schon ganz gut. Den Abstandtempomat Querverkehrswarner und einiges mehr möchte ich schon nicht mehr vermissen.

    Das sowieso, aber das angesprochene Verhalten macht den Assistenten völlig unbrauchbar. Dann kann man ja gleich nur mit adaptivem Tempomat fahren und die Geschwindigkeit entsprechend selbst rechtzeitig regeln, was wahrscheinlich dann auch die bessere Alternative ist. So hätte man ihn sich zumindest sparen können. Nette Spielerei, aber in der Praxis nicht brauchbar. Naja, vielleicht wird ja in einem Update das Ganze weiter verbessert (Sofern das mit dem HDA1 überhaupt möglich wäre), glaube ich allerdings eher nicht dran.

  • Künstliche Intelligenz ist nicht erst dann am Werk, wenn menschliche Eingriffe komplett überflüssig werden.

    Selbstverständlich kommt beim Spurhaltesystem, dem automatischem Abstandshalter, dem automatischem Fernlicht und anderen Assistenten KI zum Einsatz.
    Zum vollständig Autonomen Fahren ist es aber noch ein weiterer Weg.


    Hier ein interessanter Artikel zu diesem Thema..


    Künstliche Intelligenz und autonomes Fahren | VDI

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Richtig R.-Peter , die Helferlein sollen unterstützen. Es sind Assistenten und keine KI fürs Autofahren. Manche assistieren besser, manche schlechter. Und ohne Einschränkung machen die alle Fehler. Egal ob Regensensor, Licht, Abstand, Geschwindigkeit, Lane-Assist, ESP usw.

    JA, ich weiss nur noch nicht, ob man beim HDA über Unterstützung reden kann, wenn der soviel Bedenkzeit benötigt. Egal, bei mir ist's jetzt deaktiviert...und Problem somit gelöst ^^

    HYUNDAI KONA EV Launch 64 kWh

    *MJ 2022* / *Produktion 26.03.2022*

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.220713
    Tesla M3, LR AWD, 11.2021, 147 Wh/km (SOLD)
    PV FRONIUS 9,0 kWp
    WB FRONIUS Wattpilot Go 11 J


  • Das sowieso, aber das angesprochene Verhalten macht den Assistenten völlig unbrauchbar. Dann kann man ja gleich nur mit adaptivem Tempomat fahren und die Geschwindigkeit entsprechend selbst rechtzeitig regeln, was wahrscheinlich dann auch die bessere Alternative ist. So hätte man ihn sich zumindest sparen können. Nette Spielerei, aber in der Praxis nicht brauchbar. Naja, vielleicht wird ja in einem Update das Ganze weiter verbessert (Sofern das mit dem HDA1 überhaupt möglich wäre), glaube ich allerdings eher nicht dran.

    Das HDA habe ich noch gar nicht bewusst eingeschaltet. Allein auf einem Autobahnabschnitt am Ostharz wurde der Tempomat von 130 km/h auf 120 km/h heruntergeregelt. Oben im Headup-Display sah ich HDA in grün. Eigentlich dürfte mein Auto in Trend Ausstattung das HDA gar nicht haben. Trotzdem kommt aus unerfindlichen Gründen irgendwo und irgenwann auf der Autobahn die Funktion. Nachdem ich den Schriftzug HDA erstmalig im Auto gesehen habe, musste ich erst einmal in der Bedienungsanleitung nachschauen, was das überhaupt zu bedeuten hat. Für mich hat das System so gut wie keine Bedeutung, da ich sehr selten auf der Autobahn fahre. Wenn ich richtig informiert bin, funktioniert das HDA ausschließlich auf Autobahnen.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Sehr erfreulich, dass die farbige Anzeige im HU-display wieder da ist. Insgesamt ist alles "irgendwie stimmiger".

    Aber: Die Sprachsteuerung des Navi wurde verschlimmbessert. Nach wie vor sind "Favoriten", "Gespeicherte Orte", "Vorherige Ziele" nicht sauber voneinander getrennt und das Kommando "Navigationsanweisungen ein/aus" wird gar nicht mehr verstanden.

    Ich habe alle möglichen Varianten, die mir eingefallen sind, ausprobiert. Es scheint aber so zu sein, dass man die Navi-Stimme nur noch per Button ein- oder ausschalten kann. Oder kann einer von Euch mir eine andere Sprachanweisung nennen?

  • Solltet Ihr nach dem Update die Bluelink Meldung bekommen, das das Kartenupdate fehlgeschlagen ist, nicht drum kümmern, im Auto ist alles ok und die Neuerungen werden sogar erläutert. Also eine Fehlmeldung.
    Jetzt bin ich gespannt beim Ausprobieren.

    Ich habe jetzt mach dem starten jedesmal eine nervige Warnung das das Update unvollständig war den Stick entfernen soll und alles noch mal runterladen soll. Das werde ich mal probieren...