Diskussion zu Softwareupdates

  • Die Kartendarstellung nervt mich am meisten. Die 3D Gebäude konnte ich zum Glück deaktivieren, aber warum ist fast ein Drittel oben für einen scheiß Horizont / Himmel reserviert? Ich sehe effektiv deutlich weniger von der Karte dadurch. Echt, toll gemacht, danke Hyundai...

    ...

    Alles in allem bin ich sehr enttäuscht und bereue sehr stark das Update. Ich will Softwarestand 2020 zurück :(

    Das (und viele andere Änderungen) gibt es doch schon recht lange und nicht erst seit dem letzten Update.
    Der Horizont ist letztes Jahr tatsächlich etwas "tiefer gelegt" worden.
    Grund dafür ist wohl, dass bei bestimmten Zoom-Stufen Berge und Täler jetzt dreidimensional dargestellt werden.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Ich würde aber schon gerne die 3D Ansicht behalten... Vorher ging das ja auch. Wenn ich 2D mache, brauche ich das Navi gar nicht erst benutzen, meiner Meinung nach. Sieht echt nicht aus...

    3D hatte ich auch mal eingestellt. Ist in der Stadt aber ziemlich grauselig, da sind dann manchmal nur hohe Gebäude zu sehen. Das war mir dann zu unübersichtlich

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Was heisst "noch"? Als Händler gibt es ein Händlerportal, über das Updates heruntergeladen werden können. Aber das ist M.E. umständlicher als der Navigation Updater. Habe mal eine Anleitung für das KIA-Portal in die Hände bekommen, Da graust es Einem!

    Noch heißt: wie zu der Zeit, bevor der Updater zur Verfügung stand.

    Es geht darum, wie man updaten kann, wenn man den Updater aus Systemgründen nicht nutzen kann, da z.B. weder Windows noch MacOS vorhanden ist.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Konnte ,oder kann man das Update überhaupt ohne den Updater herunterladen ?

    Eine Zeit vor dem Updater gibt es doch gar nicht,oder :/

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Oh der Navigation Updater sagt ich bekomme ein neues Update für meinen MJ21 Standard-class Gen5W

    Es steht im Downloader keine Version dabei, allerdings dass es das Mai 2022 Vavigationskarten- und Software-Update ist.


    Hmm, ich lade das mal runter, mal sehen ob es wirklich im Auto aufgespielt wird. Denn ich finde keine Versionsangabe im Navi-Updater Programm dazu.

  • Ja ok, leider haben deine Bilder meine Vermutung bestätigt: Wir haben nicht die selben Einstellmöglichkeiten.

    Ich kann mir den Grund ehrlich gesagt nicht erklären, aber bei mir sind nur folgende Möglichkeiten vorhanden:


    20220703_172122.jpg 20220703_172126.jpg 20220703_172128.jpg


    Ich lade mir das Update nun erneut runter auf einen anderen, schnelleren USB Stick und schaue mal, ob ich das erneut installieren kann.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Konnte ,oder kann man das Update überhaupt ohne den Updater herunterladen ?

    Eine Zeit vor dem Updater gibt es doch gar nicht,oder :/

    Bevor Mitte 2021 in Europa die offizielle Updatemöglichkeit eingeführt wurde, gab es den Updater schon auf dem US-Markt und in Russland.
    Die amerikanischen Karten nutzen uns hier nichts, die russischen Dateien waren aber auch in Westeuropa verwendbar. Man musste nur einige kleine Umbenennungen vornehmen.
    Diese modifizierten Update-Dateien kursierten in den Foren und konnten von Cloudservern heruntergeladen werden. Habe das schon seit 2020 problemlos praktiziert,

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Hast du deine Signatur bezüglich der Softwareversion nur noch nicht angepasst? Oder hast du die vom 30.10.2020?

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102