Diskussion zu Softwareupdates

  • Zwei Dinge, die mir in der Diskussion aufgefallen sind:


    - Wenn man einen Stick mit dem Updater bespielt, wird der Stick automatisch exFAT formatiert, nicht FAT32.

    - Neben dem Ordner HU gehört ein weiterer Unterordner und drei Einzeldateien im Hauptverzeichnis unbedingt mit auf den Stick, sonst läuft nichts. Um bei TomGeBe und seinem Screenshot zu bleiben: Alles, was das Datum vom 30.06.2022 trägt.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin_123 ()

  • Neben dem Ordner HU gehört ein weiterer Unterordner und drei Einzeldateien im Hauptverzeichnis unbedingt mit auf den Stick, sonst läuft nichts.

    Stimmt, entweder startet das Update erst gar nicht oder bricht bei der Dateiüberptrüfung ab. Aber eigentlich kann man ja gar nichts verkehrt machen. Einfach den gesamten Inhalt vom Ordner wo der Download gelandet ist in den Root der FP oder Stick kopieren... fertig.

    Hyundai Kona Hybrid Style, BJ. 2019
    Standard-class Gen5W Navigation >> Modell OSAH.S5BLC.AEU >> OS_H.EURS5W_L.001.001.021123

  • Moin , wundere mich das Festplatten erkannt werden. Hatte ne 256 GB SSD vom alten Läppi mit so einem USB Gehäuse verbaut und die wird nicht erkannt. Wollte Sie als Musik Quelle nutzen.


    BoT >> die Navi Daten wurden eher verschlechtert, habe TL beschränkungen von Baustellen die schon lange nicht mehr existieren.

    Kona EV 64KwH PremiumMY2021


    Gruß Michael :)

  • Die Verkehrsdaten liefert aber nicht Hyundai selbst.

    Meines Wissens kommen Karten von Here und es werden die TomTom-Live-Services für Echtzeitverkehrsdaten, Blitzer und Wetter verwendet.

    Wieso sich da durch das Update etwas verändert haben sollte, verstehe ich nicht.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • HansHansen : Auch hier muss man anmerken, dass das Auto nur über eine USB 2 Schnittstelle verfügt, die eben auch nur den Strom eines USB 2 Anschlusses zur Verfügung stellt. Würde Dein "Konstrukt" aus SSD und USB-Gehäuse denn an einem PC am USB 2.0 (!) funktionieren?

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Am PC wird es ohne Probleme erkannt, es is kein Konstrukt sondern ein SSD-Gehäuseadapter mit USB anschluß. Schau bei AMAZON >> ASIN B07MKCG5ZG


    tippex Es war nur eine Feststellung was sich geändert hat und das ist mir auf meinem Täglichen Weg zur Arbeit eben aufgefallen.

    Kona EV 64KwH PremiumMY2021


    Gruß Michael :)

  • Ich habe jetzt auch das Update gemacht.


    Ablauf:


    - Auto gestartet

    - Innenlicht aus

    - Abblendlicht aus

    - Klimaanlage aus (ist aber wohl sinnlos)

    - Standmodus aktiviert (habe ich hier gelesen, ist aber wohl sinnlos, weil später das Auto ausgeschaltet werden soll)

    - USB-Stick eingesteckt

    - Update wird erkannt und im Display kam automatisch die Frage, ob das Update installiert werden soll

    - Update gestartet


    - Danach kam die Prüfung der Dateien. Das hat schon ~10 Min. gedauert.

    Hyundai KONA Software-Update_01_prüfen.jpg


    - ~10 Min. später kam die Info, dass erst aktualisiert wird, wenn das Auto aus ist

    Hyundai KONA Software-Update_02_Fahrzeug ausschalten.jpg


    - Auto ausgeschaltet

    - Die Aktualisierung lief ca. 30 Min. (habe die Zeit nicht so genau beobachtet)

    - Bei 100% war plötzlich der Bildschirm schwarz und nichts ist mehr passiert

    - Auto gestartet

    - Im Display kam die Info zur neuen Version und man kann sich Änderungs-Details anzeigen lassen



    Auffällig ist, dass das Datum mit Bindstrich (06-07-2022) geschrieben wird.

    Weiß nicht, ob das vorher schon so war.

    Hyundai KONA Software-Update_03_Datum Bindestrich.jpg

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Die Aktualisierung läuft auch, wenn man im Standmodus bleibt. Man kann wohl auch, natürlich ohne Radio etc., herumfahren. Dieser Hinweis (den es früher wohl noch nicht gab) weist nur darauf hin, dass man das Auto getrost abschalten kann.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Also ich habe es auch mal getestet 120GB SSD (FAT32 formatiert) in USB-Gehäuse und funktioniert ohne Probleme. Er braucht nur beim ersten Einstöpseln etwas, um sich wahrscheinlich einmal ein Bild über die kompletten Dateien zu machen.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D