Auto vorheizen ohne zu laden

  • Ich hab gestern mal die Geplante Laden eingestellt auf Abfahrzeit heute14:30 Uhr mit Klima

    hab den Kona morgen bei mir in Geschäft eingesteckt und Ladesäule mit Karte freigeschaltet

    Leider hat er sofort geladen das er schon um 10:00 Uhr auf 100% ist.

    Ich dachte er ist erst auf 100% bei der Abfahrzeit oder mach ich da was falsch .


    Hab das Datum und die Uhrzeit eingegeben

    Geplantes Ladevorgang von 0:10 bis 23:50

    Geplantes Klimatisierung

  • Bei meinem Prius PHV habe ich die Möglichkeit die Ladezeit so zu programmieren, das er zur Abfahrtszeit gerade mit dem Laden fertig ist.

    Dementsprechend ist dann auch das vorheizen gezielt zur Abfahrtszeit möglich.

    Beim Kona gibt es diese Option meiner Meinung nach nicht, oder ich habe sie noch nicht gefunden.

    Deshalb gebe ich nur die Vorheizzeit ein und stecke das Kabel an.

    Er lädt dann zwar sofort, aber heizen tut er erst zur programmierten Abfahrtszeit :thumbup:

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • das Laden mit geplanter Abfahrtszeit ist nach meiner Erfahrung Glücksache, manchmal klappt das, machmal nicht. Vielleicht hängt es mit der Reihenfolge der Handgriffe (erst einstecken, dann progammieren - oder umgekehrt?) zusammen, ich hab es aber noch nicht herausgefunden. Das Vorheizen mit App klappt bei mir aber hervorragend - auch ohne Ladevorgang.

  • Ein Problem bei öffentlichen Säulen könnte dann nur sein, dass sie den Strom nach dem Beenden der Ladung nicht wieder frei geben und er daher nicht vorheizen könnte, wie geplant.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Ich heize den Wagen immer per App ca.15 min. vor Abfahrt vor. Leider kann ich meine Startzeit nicht wirklich am Vorabend planen. Geht aber auch so hervorragend. Nach anfänglichen Problemen halte ich mich jetzt strikt an folgendes Verfahren.

    1. in der App den Status des Kona abfragen.

    2. die Fernheizung starten.

    3. erneut Statusabfrage.


    Starte ich die Heizung hingegen sofort über die App, dann bekam ich mehrmals die Rückmeldung "Fernaktivierung erfolgreich", was aber nicht stimmte. Der Wagen blieb kalt. Ein zweites Aktivieren klappte dann meist.

    Mit obiger Reihenfolge habe ich 100% Erfolg. Meine Tochter bemerkte nun, dass sie den gelben Leuchtpunkt im vorderen Emblem aus ihrem Fenster sehen kann....die geht ja auch nur an, wenn die Aktivierung erfolgreich war.

  • Genau so haben wir das auch gemacht.Es steht auch so in der Betriebsanleitung

  • Ich finde diese Funktion echt klasse und genieße gerade jetzt, in der kalten Winterzeit, diesen Luxus.

    Immer 10 min vor der Abfahrt, über Bluelink aktiviert und der Kona ist warm, Feine Sache !!


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?