Hyundai Kona Elektro - HSN / TSN?

  • TMAK

    HSN 1349 / AF.. = Fahrzeug aus Tchechien

    HSN 8252 / AI.. = Fahrzeug aus Südkorea


    Mein Kona 2021 150 kW hat die HSN 8252 AIP ist aber aus Tchechien.

    Fahrgestellnrn beginnt mit TMAK :/

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Dann soll der2021er Kona mit 150KW sowohl in Tchechien als auch in Korea gebaut werden,

    und man weiß vorher nicht woher man seinen bekommt.??

    Kann ich nicht so recht glauben,meiner kommt aus Tchechien,da Fahrgestellnr.TMAK und HSN 8252 AIP

    Welche Anfangsbuchstaben hat deine Fahrgestellnr ?

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Meine 8252 AIO FahrgestellNr. fängt folgerichtig mit K an.


    Die Lösung ist inzwischen auch ganz einfach: In Korea wird der Kona EV garnicht mehr gebaut. Er wurde (offiziell wegen fehlender Teile, wohl eher wegen der 10.000den Rückrufe zum Tausch der Batterie) eingestellt. Daher kommen inzwischen alle Kona EV in EU aus Tschechien.


    Dein 8252 mit TMAK am Anfang könnte eine Mischung aus beiden Welten sein. Evt. wurde er zur Endmontage nach Tschechien gebracht?

    Check doch mal die FIN, dann bekommst Du heraus, wo und für welches Land er gebaut wurde

  • 1349/AFI und 8252/AIP - Kona mit dem 39 kWh Akku und nominal 26 kW.

    1349/AFH und 8252/AIO - Kona mit dem 64 kWh Akku und nominal 28 kW.


    Bei den ersteren Bezeichnungen handelt es sich vermutlich um das Modell ab Mai 2020.

    kann mir jemand erklären, warum der 100kW Elektro bei der Versicherung mit 26KW und der 150KW mit 28KW angegeben sind?

    Das gleiche habe ich schon bei ebay festgestellt. Ich dachte das da ein Fehler vorliegt.

    Viele Grüße Horst

    Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju,

  • So steht es auch im Fahrzeugschein.

    Das ist die Dauerleistung des Elektromotor.

    Und es reicht, wenn er rollt, die Spitzengeschwindigkeit problemlos zu halten.

    Die 100 bzw. 150 kW stehen nur kurzfristig (einige Minuten) zum Beschleunigen zur Verfügung.

    So ist das eben bei Elektroautos.

    In der Praxis nicht spürbar. ;)

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Tja, dann ist es ein ungelöstes Rätsel, warum es zwei unterschiedliche Angaben gibt. Für den Versicherungsbeitrag dürfte es jedoch unerheblich sein.

    kann jemand das 'dürfte' verifizieren?

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • kann jemand das 'dürfte' verifizieren?

    Du meinst, ob kleiner Akku und großer Akku bei der Versicherung einen Unterschied machen?

    Vermutlich kommt das auf die Versicherung an. Frag deinen Makler nach beiden Angeboten oder klicke Dich mal online bei der HUK durch: https://www.huk24.de/


    Bei Versicherungen spielen so viele Parameter rein, dass das hier im Forum nicht sinnvoll verglichen werden kann.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach