Alles Wissenswerte zu den offiziellen Hyundai Updates

  • Ich habe keinen USB Stick, der groß genug ist. Kann man das Update auch mit einer externen Festplatte machen?

    Ich habe das Update bereits mehrfach mit einer normalen 2,5" festplatte durchgeführt. Und die ist mit NTFS formatiert.
    Wie oben geschrieben, kann man testen, ob die FP erkannt wird indem man normal mp3 abspielt. Dann sollte dem Update nichts mehr im Wege stehen...
    PS: Beim letzten Update hat das leider nicht funktioniert. Das Update startete erst gar nicht. Weiß jetzt nicht ob da seitens Hyundai eine Sperre eingebaut wurde oder der Datensatz nicht korrekt rüber kopiert wurde...

    Hyundai Kona Hybrid Style, BJ. 2019
    Standard-class Gen5W Navigation >> Modell OSAH.S5BLC.AEU >> OS_H.EURS5W_L.001.001.021123

  • Wir haben das seinerzeit ab diesem Punkt im Detail erörtert:

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • .....

    Aus meiner Sicht wurde der aktuelle NaviUpdater nicht unbedingt verbessert.

    Die Funktionsweise des Navigation Updaters (NU) wurde nicht verändert (habe schon für verschiedene GEN-Versionen Updates heruntergeladen; auch direkt auf USB).

    Wenn neue Updates hinterlegt werden, wird der NU entsprechend angepasst, damit auf diese Updates zugegriffen werden kann.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Beim Installationsprozess im Kona erfolgte 2x ein Abbruch bei 59% und 1x startete die Installation bei 98% Aktualisierungsfortschritt von neuem, allerdings mit höherer Geschwindigkeit.

    Ich hatte keine Abbrüche aber bei 97% hat er noch mal die Installation automatisch gestartet, danach lief es auch mit höherer Geschwindigkeit bis zum Ende sauber durch.

    Jahreswagen April 2022 Kona Elektro Prime 64KWh, Navi, Ledersitze, Sitzbelüftung. Farbe Dark-Knight.

  • Bei mir lief die Installation reibungslos durch. Genauso wie jedes mal seit fast 3 Jahren.

    Konnte keine Änderung an der Installationssoftware feststellen.

    Erst werden die Dateien auf die Festplatte kopiert. Dann in einem zweiten Schritt auf den USB Stick.

    Im Auto erfolgt die Installation dann in drei Schritten :

    Prüfung der Dateien - Update Karten - Update System.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Thema Rekuperation:


    Ich habe immer Stufe 3 eingestellt, die sich auch nicht verändert in der Einstellung Comfort. Nach dem Update kommt es mir so vor, als das die Rekuperation "softer" einsetzt und auch etwas leichter ist.

    Auch empfinde ich das Motorgeräusch als angenehmer.

    Alles nur subjektive Empfindung, oder meine Sensorik spielt mir einen Streich. ;)

  • Da nur die Software der Navigation geändert wurde (irgendwo wurden die Versionsnummern verglichen) und derartige Änderungen nur durch Update beim Händler erfolgen (so mein Kenntnisstand), dann ist es das persönliche subjektive Empfinden.


    Update: Habe gerade das Update durchgeführt. Firmware, Software und Kartenversion wurde upgedatet. Gehe jedoch davon aus, dass derartige Änderungen über die Steuergeräte erfolgen.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

    Einmal editiert, zuletzt von Franzi ()

  • Aus meiner Sicht wurde der aktuelle NaviUpdater nicht unbedingt verbessert.

    ... leider!

    Am rückständigsten und "am ärgerlichsten" finde ich, dass man den Updater zwar als normaler Nutzer per "als Admin ausführen" anwerfen kann, aber (zumindest bei mir) damit kein Kopieren auf den angesteckten Stick möglich war.

    Ich musste mich also tatsächlich als Admin anmelden für diesen Schritt. Eher lächerlich war, dass der Kopiervorgang dann allem Anschein nach nicht aus dem bereits heruntergeladenen Update (also in/von C:\Users\Admin\Downloads\NaU\) erfolgte, sondern alles nochmal aus dem Netz gezogen wurde, bevor es dann aus dem Stick landete.


    Schon schon früher moniert: dass die Installation des Programms an sich nur als Admin geht in Ordnung. Aber dass es dann nur als Admin gestartet werden kann (?!?!?!) - um einen Download von einer hinterlegten Adresse durchzuführen und dessen Ergebnis auf einen Stick zu kopieren! - ist tiefstes Windows9x-Niveau, das ist um ungefähr 25 Jahre aus der Zeit gefallen.


    Aber immerhin fragt die neue Version nicht mehr Sprache und Land ab, um dann unbeeindruckt in koreanisch zu starten. Ein klizekleiner Fortschritt - auch wenn der nur gefühlt sein mag, weil das Tool die Sprachkonfig der Vorversion gefunden hat ......


    Andererseits: Auto-Software können sie besser. Immerhin. 8)

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Da nur die Software der Navigation geändert wurde (irgendwo wurden die Versionsnummern verglichen) und derartige Änderungen nur durch Update beim Händler erfolgen (so mein Kenntnisstand), dann ist es das persönliche subjektive Empfinden.

    Was meinst du mit ...nur durch update beim Händler erfolgen...?

    Du kannst doch über das Update-Tool selber aktualisieren. Und "nur" Die Änderung der Navisoftware stimmt nicht ganz. Es kommt darauf an für welches Navi/Motorvariante du updatest Ich fahre Benziner und da wurde nur das Navi aktualisiert, habe ich weiter oben aufgeführt.


    Gruß

    moncada

    • Kona dark grey, 1,6 T-GDI, 4WD
    • Steuer: 220 €
    • Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • Atera Strada Vario 2, E-Bike-/Fahrradheckträger
      • Windabweiser (vorne)
    • Software: OS.EUR.SOP.V140.231011.STD_M
    • Firmware: OS.EUR.293.220809.MICOM.DL
    • Navi: STD5M.EUR.HMC.230926.8f50a43
    • Karten: EUR.16.48.68.024.321.5