Alles Wissenswerte zu den offiziellen Hyundai Updates

• Ich habe seit knapp einem Jahr einen Batteriewächter (App / Bluetooth) an der 12Volt Batterie verbaut.

Ich konnte es für mich eindeutig festmachen und sehe es in der Batteriewächter-App, dass bei jedem BlueLink-Befehl bzw. Abfrage die Batteriespannung sofort abfällt.

Man hört es sogar wenn man neben dem Kona EV steht, irgendwelche System werden hochgefahren, es summt und klackert.

Bei Bluelink-Verbindungsproblemen hängt es wohl in der Dauerschleife und zieht die 12V Batterie leer. Ich hatte mehrfach sogar die Tür nicht mehr aufbekommen, nur noch 5 bis 6 Volt Spannung (mehrfach Tiefentladung und Akku nicht mehr zu retten).

Mit neuem 12V Akku und Batteriewächter konnte ich für mich das Bluelink und die Kona-Software (erstmals Probleme nach dem Update ca. Herbst/Winter 2023) als Verursacher festmachen.

Normalerweise wird der 12V Akku alle 4 Stunden automatisch nachgeladen, hier hatte ich oft, ohne erkennbaren Grund, über Tage hinweg Ladeaussetzer.

12V Akku an und abklemmen und Reset am Panel brachte es wieder ans laufen.

Nur mittels täglicher Batteriewächterabfrage konnte/kann ich neue Totalausfälle vermeiden.

Komischerweise hatte ich bei deaktiviertem Bluelink niemals Ausfälle bzw. Ladeaussetzer.

Hyundai Kona 2020 - Style (CZ) - 150KW /64KWh - Dark Knight - Glasschiebedach - Auslieferung 14.07.2020

• Hat schon jemand Erfahrungen bzgl. BlueLink nach dem 5-jährigen kostenlosen Probezeitraum sammeln können. Ich hatte es sogar schon öfter über einen längeren Zeitraum ganz deaktiviert, da es mir bei den ständigen Verbindungsproblemen tatsächlich die 12Volt Batterie leersaugt.

Mir wird aktuell nur noch ein kostenloser Probezeitraum für Bluelink-PLUS bis zum 09.07.2025 angezeigt, für Bluelink-LITE bis zum 27.07.2025.

Im Netz habe ich gelesen, dass bei Untätigkeit (also ohne Abo abzuschließen) nach dem kostenlosen Zeitraum, für die nächsten 10 Jahre automatisch Screenshot_20250626_135843_com.hyundai.bluelink.eu.ux20_edit_20943691009824.jpgScreenshot_20250626_141018.jpgauf Bluelink-LITE umgestellt wird, was ist nun richtig?

Ich habe PLUS zum Ende der kostenfreien Laufzeit abonniert, da ich Fernklimatisierung & Co weiterhin nutzen möchte und den Preis recht fair finde.

Nein, wenn du nichts machst wird Bluelink deaktiviert und deine Einstellungen gelöscht.

Daher zumindest LITE buchen...

So die Aussage vom Bluelink Service.

Ich habe es ca. 4 Wochen vor Ablauf reservieren können und am Stichtag wurde automatisch umgestellt. Hatte aber 14 gratis dazu bekommen.

Habe das Jahresabo gewählt, da ich Bluelink bis zum Verkauf oder Schrottplatz nutzen werde... 8)

Er ist da 19.03.2024 ... 8)

Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20

AVILOO-Batterie-Zertifikat => 100% :saint:

(vom 30.01.2025 bei 54774km)

• Hallo

Mein Bluelink Abo läuft am 29.9.2025 ab 5 Jahre nach kauf. Möchte bluelink im plus weiter nutzen aber nur mit Kreditkarte bezahlbar. Gibt es keine Möglichkeit das Ohne Kreditkarte zu machen habe nämlich keine .

• Könnt ihr das BlueLink-Thema in einem BlueLink-Thread fortführen?
    Ich lese hier mit wegen dem Thrad-Titel: Wissenswertes zu Hyundai-Updates ...

Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

• Kreditkarte:

Seit ungefähr 2 Jahren werden von den Banken die (im Sprachgebrauch genannten) EC-Karten (richtige korrekte Bezeichnung: GIROKARTE) jeweils im September gegen neue ausgetauscht, falls diese am jeweiligen Jahresende ablaufen.

Die alten GIROKARTEN hatten als Symbol den Aufdruck MAESTRO (Aufdruck: 2 Kreise, blau und rot), selten VISA PAY (u.a. Postbank).

Die neuen ausgetauschten Karten haben als Aufdruck entweder 2 Kreise (Orange und Rot= MASTERCARD KREDITKARTE) oder V PAY (VISA PAY). Jede Bank entscheidet sich anders, die eine nimmt neu V PAY, die andere MASTERCARD.

Wenn Deine Karte 2 Kreise, ORANGE und ROT hat (=MASTER KREDITKARTE, im Verfahren DEBIT), dann steht auf der Vorder- oder Rückseite (je nach Bank) deine Kreditkarten-Nr. (16-stellig, in 4er Gruppen). Auf oder neben dem Unterschriftstreifen steht Deine 3-stellige Kartenprüfnummer/CVC-Code.

Ablaufdatum ist dann, bis wann die entsprechende Karte gültig ist, z.B. 12-2029.

Jetzt musst Du also in Deinem Portemonnaie schauen, ob Du eine Karte mit BLAU UND ROT (=noch nicht ausgetauscht, bitte die Bank, gegen eine neue Karte auszutauschen!) oder ORANGE UND ROT (genau richtig! Mastercard!) oder V PAY (=Pech, ggf Bank wechseln) hast.

Ggf kannst Du auch eine Prepaid-Kreditkarte erwerben z.B bei einer Volksbank.

Viele Grüße

Kona 64 kwh :|, (Baujahr 10-2020),

VW ID3 :thumbdown: || :!: (Bj 2022, testweise 1 Tag),

Polestar 78 kwh :thumbup: =O (Baujahr 2023, 6 Wochen lang)

Kona 39 kwh :rolleyes: (Baujahr 2023, Ersatz für 10 Tage),

Mercedes EQB 250 :!: :cursing: || 66 kwh (Baujahr 2023, Ersatz für 2 Wochen),
    aktuell: Kona 64kwh :thumbup: :) :saint: , gebaut in 04-2023

• Hallo

Mein Bluelink Abo läuft am 29.9.2025 ab 5 Jahre nach kauf. Möchte bluelink im plus weiter nutzen aber nur mit Kreditkarte bezahlbar. Gibt es keine Möglichkeit das Ohne Kreditkarte zu machen habe nämlich keine .

Nein gibt es nicht!!!! Kreditkarte oder eine Debit Karte

habe das selbe problem schon seit wochen mit denen hatte eine Kreditkarte von ein Bekannten angegeben hat zuerst funktioniert

( auch nach Probe Abo) jetzt wieder gesperrt !!!! jetzt bin ich zur Bank gerannt musste meine Karte umtauschen ( die alte war bis 2028 gültig) weil nur die neunen die Debit funktion haben um auch sowas bezahlen zu können

• Aufforderung Bluelink Account Aktualsierung

Hallo zusammen, ich habe heute ein Mail vom Hyundai Account Team erhalten, in dem ich aufgefordert werde auf einen Link zu klicken um mein Account zu aktualisieren. Scheint mir eigentlich schon seriös, aber finde solche Mails unprofessionell, da soviel Schadsoftware mit dem Anklicken solcher „Links“ täglich passiert.

Habt ihr auch ein solches Mail erhalten. Kann man dem trauen?

Danke für Feedbacks.

Herzlich aus der Schweiz