Ich habe seit knapp einem Jahr einen Batteriewächter (App / Bluetooth) an der 12Volt Batterie verbaut.
Ich konnte es für mich eindeutig festmachen und sehe es in der Batteriewächter-App, dass bei jedem BlueLink-Befehl bzw. Abfrage die Batteriespannung sofort abfällt.
Man hört es sogar wenn man neben dem Kona EV steht, irgendwelche System werden hochgefahren, es summt und klackert.
Bei Bluelink-Verbindungsproblemen hängt es wohl in der Dauerschleife und zieht die 12V Batterie leer. Ich hatte mehrfach sogar die Tür nicht mehr aufbekommen, nur noch 5 bis 6 Volt Spannung (mehrfach Tiefentladung und Akku nicht mehr zu retten).
Mit neuem 12V Akku und Batteriewächter konnte ich für mich das Bluelink und die Kona-Software (erstmals Probleme nach dem Update ca. Herbst/Winter 2023) als Verursacher festmachen.
Normalerweise wird der 12V Akku alle 4 Stunden automatisch nachgeladen, hier hatte ich oft, ohne erkennbaren Grund, über Tage hinweg Ladeaussetzer.
12V Akku an und abklemmen und Reset am Panel brachte es wieder ans laufen.
Nur mittels täglicher Batteriewächterabfrage konnte/kann ich neue Totalausfälle vermeiden.
Komischerweise hatte ich bei deaktiviertem Bluelink niemals Ausfälle bzw. Ladeaussetzer.