Anhängerkupplung Kona Elektro 64kW

  • :/ Stimmt! Mein 400kg-Anhänger (und andere so kleine die ich kenne) hatte nur kein Stützrad. Könnte man anbauen, gute Idee :) Uffpassse, dat der nich wechrollt...


    Und es gibt auch Stützräder mit eingebauter Waage. Zeigen zwar nur den ungefähren Wert an, aber besser als nix. Man könnte also stark an die zulässige Grenze gehen und verdammt viel Rasenschnitt fahren ;)

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Die Stützlast von 100kg ist in der Klasse wohl wirklich einmalig, denn man kann ohne Probleme mehrere E-Bikes transportieren.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Da hast du nichts falsch gemacht. Es mag ja alles richtig sein, was da so hinsichtlich Auflastung geschrieben wurde. Fakt ist aber, dass du deine Garantie riskierst, wenn du die von Hyundai vorgegebene Stützlast 100 kg und/oder Zuglast 300 kg überschreitest.

    garantiert riskiere ich die Garantie NICHT, da der Einbau in einer autorisierten Hyundai-Werkstatt vorgenommen und anschließend vom TÜV als OK befunden wurde ---- im Gegensatz zu einer Montage in einer "No-Name" Werkstatt!
    Nebenbei habe ich noch keinerlei negative Reaktionen bzw Beschwerden betreffend die Hyundai-Import GmbH Austria wahrgenommen.

  • Weiß jemand, ob sich beim Thema Anhängelast beim 2023er Modell was getan hat?

    Bei Facebook schreibt ein User, dasMj23 hätte 1350kg. Kann ich mir fast nicht vorstellen, auch wenn es natürlich super wäre

  • Hallo zusammen,



    ich hoffe jemand kann mir helfen. Passt der Fahrradträger EUFAP Premium 2 auf die modifizierte AHK ( mit Halskrause ) oder brauche ich die Ausführung für Anhängerbetrieb.

    Ich habe bisher einen Träger von Thule, welcher aber nicht auf die AHK mit Krause passt.

  • Wenn du noch keine AHK am Fahrzeug hast, nimm auf jeden Fall die für Anhängerbetrieb. Da dürften dann alle Fahrradträger für AHK darauf passen. Ggf. kannst du dann auch mal einen kleinen Anhänger ziehen.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich habe meinen KonaE EZ 2/2019 ausgetauscht gegen einen Gebrauchten mit EZ 9/2020, der nur 16.000 km gefahren war. Hat mich nur 3000 Euro gekostet, da der alte durch die hohen Gebrauchtwagenpreise gut verkauft werden konnte. Der "neue" hatte eine AHK. Zuhause habe ich dann mit Schrecken festgestellt, dass diese AHK die Halskrause hat. Vorher hatte ich an meinem Fahrzeug die Kupplung von Brink ohne Krause, eingebaut bei ATU.

    Mein Fahrradträger von Uebler passt natürlich nicht auf die Krause. Was tun?? Bin dann dem Vorgehen von zhjg gefolgt, der am Anfang dieses Threads beschreibt, wie eine Flex, eine Feile und etwas schwarzer Lack in 15 Minuten das Problem löst. Jetzt passt der Uebler Fahrradträger wieder drauf.

    Eingetragen sind übrigens bei diesem Fahrzeug auch 100kg Traglast, die Hyundai Kupplung hat aber nur 80kg, außerdem darf ich 300kg Anhänger ziehen.

  • War heute beim TÜV mit meinem Anhänger und meinem Kona als Zugfahrzeug.

    Als der Anhänger dann die neue TÜV Plakette bekommen hatte erzählte ich dem Herrn vom TÜV über die lächerliche zulässige Anhängelast von 300kg. Erstaunt und mit einem Grinsen im Gesicht sagte er "Mein Trabbi hat übrigens 400kg zulässige Anhängelast"

    Der Trabbi (natürlich mit H-Kennzeichen) mit Anhängekupplung parkte gleich neben uns.

    Vergleicht man mal den Trabbi mit dem Kona Elektro in Bezug auf diese Anhängelast bleibt einem eigentlich nur ein "irritiertes Kopfschütteln" ;( ;( ;( ;( :?: :?: :?:

    Kona 64kWh MJ21 Phantom Black, Select Paket, AHK, bestellt im April 22, (Vorläufer) Auslieferung Oktober22

  • Ich habe einen 40 Jahre alten Auwärter Anhänger, Leergewicht etwas über 200kg.

    Verwende ihn hauptsächlich für Transport von Gartenabfällen oder sonstiges sperriges Transportgut.

    Und ob der jetzt in der Praxis mit Ladung jetzt 300, 400 oder 500kg wiegt spielt nicht wirklich eine Rolle.

    Würde aber mit dem Kona jetzt nicht Kies, Beton oder schweres Brennholz transportieren...............

    Kona 64kWh MJ21 Phantom Black, Select Paket, AHK, bestellt im April 22, (Vorläufer) Auslieferung Oktober22