Lenkung macht quietschende Geräusche innen

  • Meiner (EZ 12/22) quietscht auch seit ca. 4 Monaten beim rückwärts ausparken. Scheint von den Bremsen zu kommen.

    Info bei Inspektion:

    a) Bremsscheiben hinten etwas angerostet, sollte mal bei der Fahrt die Taste der Feststellbremse ziehen

    (Funktion "Bremsscheiben reinigen" des MJ23 bringe nichts)

    b) beim Abholen wurde mitgeteilt, dass schabende Geräusche an der Lenksäule festgestellt wurden:

    Problem bei Hyundai bekannt, Teile (Gleitlager) sind bestellt, werden kostenlos gewechselt wenn geliefert.

    KONA Elektro MY23 100kW/39kWh Trend + Navi-Paket - Silky Bronze

    FW: OS_E_PE.EUR.02.231017 / SW:OS_E_PE.EUR.S5W_L001.001.231102 / MAP: EUR.16.48.68.024.621.5

  • Meiner quietscht leider auch. Vor allem bei feuchtem und kaltem Wetter schon ziemlich extrem, muss man sich direkt schämen beim Einparken :). Werde beim nächsten Kundendienst im Januar auf das Problem hinweisen und bin gespannt, ob meine Werkstatt auch anstandslos repariert.

  • Bei mir ist es definitiv das Lenkrad, es kommt 100% nicht von den Bremsen bei mir.

    Mein quietschen kommt aus der Lenksäule auch wenn ich auf der Stelle stehe und am Lenkrad drehe.

    Gleiche Symptome bei meinem Kona :|

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

  • Gestern war Inspektion, seit dem ist Ruhe, aber es ist nicht mehr so kalt draußen. Ich wette, ab 0 Grad macht er das Geräusch wieder.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Also ich war bei der Inspektion und das Geräusch geht bei mir erst ab ca. 14c weg. Der Hyundai Freundliche hat mir erst die Domlager mit Silikonspray eingesprüht das hat minimal geholfen. Nun habe ich einen Termin im Januar und die Domlager werde. Ausgebaut und gefettet. Laut Händler ist das Gummi welches das Domlager und Karosserie verbindet Trocken und führt zu diesen Geräuschen.