Lösung für HUD im Kona

  • ich hatte vorher noch nie ein HUD. Inzwischen finde ich es ganz gut, aber aus Gewohnheit schaue ich noch immer auf die klassischen Anzeigen.

    Wenn ich mit i30 unterwegs bin merke ich, wie sehr ich mich doch schon an das HUD gewöhnt habe.

    Der i30 hat keins.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • AndysKona mir geht es in der gleichen Kombination auch so. Ich erschrecke immer in meinem i30, weil da keine Anzeige ist.

    KONA Elektro 64kWh / 150kW in Teal Blue mit Prime Paket

    i30 CW 1.0l Mild Hybrid

    Nissan 350Z

    Jeep CJ7

    und noch weitere

  • Ich bin mit dem HUD überhaupt nicht zufrieden.

    In meiner Sitzposition,Sitz ganz unten 1,80 groß,ist die Anzeige auf der Motorhaube,

    was eigentlich nicht Sinn der Sache ist.


    Außerdem ist die Anzeige nicht horizontal verstellbar,so das die Anzeige

    je nach Darstellung zuweit rechts ist und ich den Kopf immer nach links bewegen muß,

    um alles zu sehen.

    Deshalb bleibt das Teil überwiegend in der Versenkung.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • ich hatte vorher noch nie ein HUD. Inzwischen finde ich es ganz gut, aber aus Gewohnheit schaue ich noch immer auf die klassischen Anzeigen.

    Wenn ich mit i30 unterwegs bin merke ich, wie sehr ich mich doch schon an das HUD gewöhnt habe.

    Der i30 hat keins.


    LG Andy

    Ich bin zwar schon diverse Autos gefahren, die ein HUD hatten (sowohl auf der WS-Scheibe als auch mit ausfahrbarer Anzeige) und will es auch nicht mehr missen. Man muss einfach nicht mehr den Blick so weit vom Verkehrsgeschehen abwenden und man hat die wichtigsten Infos direkt im peripheren Blickfeld!


    Also ich habe meinen Sitz auch ganz unten und bin auch 1,80m groß und mein HUD ist so eingestellt und kann das HUD ganz gut ablesen. Die Anzeige ist über der Kante der Motorhaube.


    Ich fände es aber gut, wenn man es horizontal einstellen könnte und evtl. auch die Anordnung und Zoomfaktor ändern könnte...

    Da ist eine blitzsaubere Lösung und viel hochwertiger als beim Kona.

    Also ich kenne auch beide Versionen, wie gesagt, aber der einzigen 3 Vorteile es direkt auf der WS zu haben ist, dass der Winkel etwas angenehmer ist, dass nix abgeschnitten wird, wenn man etwas schräger sitzt und dass man keine zusätzliche Mechanik braucht. That's it!


    Natürlich hat man auf der WS mehr Platz und keine kleine Fläche wie bei dem kleinen Glas, aber da gibt es vom Gesetzgeber aber auch strenge Auflagen wie weit die Anzeige in das Sichtfeld eindringen darf, daher ist der Platz eher theoretisch und die meisten Systeme auf der WS die ich gesehen habe hatten auch keine größeren Anzeigen als der Kona :) Das eine ist weder "hochwertiger" oder "minderwertiger" noch hat das irgendeine Aussagekraft über die Funktionalität oder der möglichen Infos die die beiden Versionen anzeigen. BTW scheint auch die Version mit dem zusätzlichen Glas die am häufigsten angebotenen Variante sein.


    Aber auch das herausfahrbare getönte Glas hatte einen Vorteil! Je nach Lichtverhältnisse hatte ich bei einem BMW Leihwagen, der auch ein HUD auf der WS das Problem dieses ablesen zu können, dann die Sonne spiegelte sich. Das die Anzeige wegen der Sonne nicht abzulesen war, hatte ich bisher beim Kona-HUD noch nicht. Aber um ehrlich zu sein hätte ich es trotzdem gerne auf die WS :D

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Das HUD ist für mich gut ablesbar und lässt sich so einstellen, dass die Anzeige auf der Motorhaube oder knapp darüber dargestellt wird.

    Bin auch 1,80.

    Ich bin 1,82 m und sitze im Auto gerne hoch. Obwohl ich über die HUD Einstellung zunächst alles versucht hatte, war nicht mal alles auf dem HUD zu sehen. Ich habe es dann mit der Sitzeinstellung hin bekommen.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Am Anfang hab ich auf dem HUD nicht viel sehen können, weil ich die Einstellung im Menü nicht gefunden hatte.

    Da hatte ich alles auf der Höhe der Scheibenwischer und das fand ich doof.

    Ich bin mit 192 cm nun auch nicht der Kleinste, aber inzwischen passt mir die Einstellung. Alles ziemlich mittig und deutlich

    zu sehen. Auch bei direkter Sonneneinstrahlung.

    Für mich inzwischen top !!!



    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Ich habe vorher 7 Jahre BMW gefahren und möchte das HUD auch nicht mehr missen. Hätte der Kona keines gehabt wäre die Entscheidung für ihn schwieriger gewesen.

    Insbesondere die Schildererkennung kann bei Tempolimits sehr vorteilhaft sein ;)

    Mit 1,85 schaue ich auch auf die Haubenkante, daher ja die Lösung mit der opaken Folie die mir nur verdeckt wenn auf der Motorhaube in Sichtlinie eine Maus sitzen würde^^.

    Gut, für 1,60 kleine Fahrer wäre das vielleicht nix.....


    Leider schwächelt der Kona, im Vergleich zum BMW, allerdings bei der Schilderkennung. Ortsschilder werden oft nicht wahrgenommen, einige Tempolimits im ländlichen Bereich auch nicht. Schade.


    LG Stephan

  • Ich hatte mir damals so ein CAN-Bus-HUD mit "Spiegel-Folie" im Ibiza nachgerüstet, da mein Modell keine Motortemperaturanzeige hatte. Dagegen ist das vom Kona natürlich aufgrund der Funktionen schon echter Luxus. Das in der Scheibe kommt in Zukunft auch mehr, der Ioniq 5 hat es ja schon, aber ich möchte auch das "Kleine" absolut nicht mehr missen.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Leider schwächelt der Kona, im Vergleich zum BMW, allerdings bei der Schilderkennung. Ortsschilder werden oft nicht wahrgenommen, einige Tempolimits im ländlichen Bereich auch nicht. Schade.

    Auch wenn ich keinen Vergleich habe, da der Kona mein erstes Auto mit Verkehrzeichenerkennung ist, aber ja, Sie könnte zuverlässiger sein, Vor allem, wenn der Wagen das schon hat, verstehe ich nicht, warum das HDA bei der Geschwindikeitsanpassung sich nur auf die Navi-Daten verlässt, dadurch fällt es in der Baustelle total durch....


    Aber seis drum, darum geht es in diesem Thread ja nicht ... Letztenendes entbindet es nicht den Fahrer auf die Straße zu achten ;)


    Aber wie ich zum HUD schon geschrieben habe, Mir reicht es, ist immerhin besser als gar keins und wenn die Kante der Motorhaube stört, für die haben wir ja hier jetzt auch eine Lösung finde dies doch sehr smart.


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Spiegel reversibel abzumachen? Damit das HUD auf die WS projiziert? Mir ist klar, dass man dann eine Folie auf die WS kleben muss, damit man das vernünftig lesen kann.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P