Software Update bei Inspektion

  • Sag ich doch, dass die Anleitung nichts taugt.

    Sie hätten ja schreiben können, dass zwingend eine 32GB Karte verwendet werden muss und nicht einmal was von "max" und einmal von "mindestens".

    Kona 1,6 GDI Premium, 4 WD, Automatik, Pulse Red, Adaptiver Tempomat, Navi- Paket, Sitz Paket, Bear Lock

  • Also, Update wurde im Rahmen der Inspektion gemacht, ist eine Version von Januar 2022, wenn ich das richtig lese. Inspektion hat übrigens 93€ netto gekostet, Update war Service. Nun funktioniert die Spracheingabe auch, zumindest was ich bisher getestet hab.

    Gruß

    Tomcat13

    ---------------------

    Ich lenke - also bin ich

    Kona Electric 150kW Premium mit Sitz-Paket, AHK (original Hyundai 300kg ohne Korb!) Frunk und Haubenlifter, auch original Hyundai

  • Also, Update wurde im Rahmen der Inspektion gemacht, ist eine Version von Januar 2022, wenn ich das richtig lese. Inspektion hat übrigens 93€ netto gekostet, Update war Service. Nun funktioniert die Spracheingabe auch, zumindest was ich bisher getestet hab.

    Die Sprachsteuerung ist durch ein Update 2021 (glaube das im November wars) deutlichst verbessert und ist seit dem tatsächlich brauchbar.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Stimmt, eines der Updates war nötig weil sich die Sprachsteuerung verändert hatte. Es ging davor bei mir auch, fiel dann aber plötzlich aus. Mit dem Update gings dann plötzlich wieder. Vermutlich eine Systemumstellung bei Hyundai. Die Sprachsteuerung läuft ja komplett online bei denen.

  • Die Sprachsteuerung läuft ja komplett online bei denen.

    Nicht ganz, die Onlineunterstützung kann man abschalten (ist mir mal in den Optionen irgendwo über die Füße gefallen). Dann ist die Erkennung aber wahrscheinlich gar nicht mehr zu brauchen. Die meisten Spracherkennungen, zumindest heutzutage (sei es bei Siri, Google oder Alexa) laufen über die Cloud. Da da einfach mehr Rechenpower vorliegt und das Updaten der Engine so einfacher geht und es vereinfacht da Daten sammeln der Konzerne ;)

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Moin

    Mir wurde bei der 2. Inspektion letzte Woche mitgeteilt, das die Updates jetzt kostenpflichtig wären (49€), da man die Updates ja jetzt selbst laden könnte. Somit wären Sie kein Bestandteil nehr bei der Inspektion.

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

  • hatte ich nicht irgendwo im Forum gelesen, dass der Händler sich nichts davon annimmt, wenn das eigene Update in die Hose geht?

    Und die gehen davon aus, dass auch jeder einen Rechner hat?!


    Das finde ich schon unverschämt.


    Außerdem sagt Hyundai doch selbst, dass die Kartenupdates kostenlos sind. Welcher Arbeitswert liegt denn da zugrunde, der 49€ kosten würde?

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Einmal editiert, zuletzt von Ceptor ()

  • Finde ich unverschämt und ich würde bei Hyundai mal nachfragen ob das auch stimmt.

    Habe zwei Jahre lang die Updates selbst gemacht und bin nicht betroffen. 😉

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102