Schnellladesäule

  • Mit wieviel KW lädt der Kona an der Schnellladesäule, wenn 80% erreicht wurden, bzw. wie lange dauert es, bis der 64 kw Akku wieder bei 100% ist? Hat da jemand Erfahrungswerte? Danke im Voraus für Info.

  • Das kommt auf viele externe Faktoren an.

    Bei mir gestern an einer 350KW - ENBW-Säule habe ich mich mit 75% angesteckt und wollte auf 100% vollladen weil ich heute volle Kapazität brauchte.

    Ab 80 % war es knapp 25KW, ab 90% etwas über 10 kW, zum Schluß noch knapp 4-5.

    Insgesamt von 80-100% brauchte es 41 Minuten.

  • Also angegeben wird der Kona von 0-80% mit 55 Minuten, dabei schafft er so knapp 80kW-Spitze mal kurz und dann geht es stufenweise auch schon wieder runter. Und nach den 80% wird es wie oben angegeben echt träge.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Also beim DC Laden zeigt das Display bis 100% immer etwa 45 Min. Länger an, als bis 80% - ob das stimmt kann ich nicht sagen, aber da der Kona die Zeiten bei AC schon sehr akurat voraussieht glaube ich dem mal auch in diesem Punkt :)


    Aber da ich DC (auf Langstrecke) nie mehr als auf 80% lade, habe ich selber keine Praxiserfahrung. Denn man ist deutlich schneller, wenn man noch mal eine kleine Ladepause einlegt und 20% nachlädt als auf 100% gehen zu wollen.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • ........Also beim DC Laden zeigt das Display bis 100% immer etwa 45 Min. Länger an, als bis 80% - .......

    Interessant !! Muss ich mal drauf achten.Ist mir so noch gar nicht aufgefallen.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Interessant !! Muss ich mal drauf achten.Ist mir so noch gar nicht aufgefallen.

    Bei DC zeigt er zweit Zeiten an. Zeit bis 80% und bis 100% Ladelimit steht bei mit bei DC laden immer auf 100%. Ob er das auch macht, wenn die Ladebegrenzung eingestellt ist, weiß ich nicht.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Wenn man die Ladeleistung mit/bis 80% begrenzt wird auch nur bis dahin geladen ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Wenn man die Ladeleistung mit/bis 80% begrenzt wird auch nur bis dahin geladen ;)

    Macht ja auch Sinn. Warum soll er dann auch bis 100% anzeigen :)


    Da ich DC (wegen den Geschwindigkeitsverlust) nie mehr als 80% lade und nur auf Langstrecke bisher genutzt habe. Habe ich die Begrenzung raus gelassen. Schaue immer, wie lange er bis 80% braucht und dann gehe ich einen Kaffee Trinken, Toilette, was essen what ever... Und wenn er dann doch mal etwas drüber ist, dann ist das halt so :D

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Weit über 80 % DC zu laden dauert sehr lange. Die oben aufgeführten Zeiten sind realistisch.

    Dies ist mehr oder weniger bei allen E-Autis zum Schutz des Akkus so programmiert.

    Geht dann nicht schneller als mit AC.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102