Stromverbrauch mit Winterrädern

  • Hab vor kurzem die Winterreifen aufgezogen. Abgesehen von dem unglaublichen Lärm verbraucht der Kona nun direkt rund 2kWh mehr auf 100km. Ist echt auffällig und passt zu der "Einsparung" im Frühjahr.


    Ich schreibe bewusst "Räder", denn es sind bestimmt nicht nur die Reifen. Es ist die HMD01 Felge von Hyundai mit KUMHO Reifen. Ich habe die Räder mit reingehandelt, anstatt nach Rabatt zu fragen. Gewünscht waren Dunlop, die waren dann aber nicht verfügbar als letztes Jahr das Auto endlich angekommen ist. Dafür hab ich jetzt n Dachträger ;)


    Der Reifendruck ist Sommer und Winter 2.5 bar. Das Wetter hier ist bei etwa gleichen Temperaturen und Regen, wie vor dem Wechsel. Bleiben als Ursachen also die Reifen selbst und die Felge. Die Serienfelgen sind erheblich aerodynamischer. Den Luftwiderstand an den Rädern darf man meines Erachtens nicht unterschätzen.


    Mich würde nun interessieren, ob wir ungefähr einen Anteil Reifen/Felge herausbekommen oder auch einen Wert zu einem anderen Reifenhersteller.


    Hat noch jemand eine vergleichbare Feststellung gemacht oder eben nicht? Welche Räder sind drauf? Hat das jemand beim Wechsel auf andere Sommer-Felgen bemerkt?



    PS: Allein von Laufgeräusch her werden die nächsten Reifen eine andere Marke. Und die Bodenhaftung der KUMHO bei Schnee und im Matsch (ohne Schnee-) ist auch mies.


    threema-20211119-161403164.jpg

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Einfach mal den Rollwiderstand der beiden unterschiedlichen Reifen nach EU-Label vergleichen um den Anteil der Reifen annähernd zu bestimmen (vom besten Reifen "A" bis zum schlechtesten Reifen "G" liegt nach Spezifikation der EU ungefähr ein Verbrauchsunterschied von 0,5 ltr. Kraftstoff, bezogen auf den Kona könnten das bis zu 10% Verbrauchsunterschied sein)

  • 1-2 kWh Mehrverbrauch dürfte mit Winterreifen normal sein.
    Schwierig ist es dabei die Einflüsse der Außentemperatur herauszurechnen.

    Habe übrigens die Dunlop WS 5.
    Es ist beim Abrollgeräusch kaum ein Unterschied zu den Michelin Sommerreifen zu bemerken.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Ich fahre im Winter die BRIDGESTONE BLIZZAK LM005 XL in der Dimension 205/55 R17.


    Ich finde sie nicht wirklich lauter als die Sommerreifen, aber es ist eine andere Tonhöhe, die Fahrgeräusche sind halt hochfrequenter. Wenn gewünscht ist, könnte ich auch einen solchen Verbrauchsvergleich machen, an einem schönen Tag in 2 Wochen oder so. Also eine Runde machen mit den Sommerreifen, dann Räder wechseln, dann gleiche Runde. Allerdings sind die Winterreifen halt etwas dünner.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • 1-2 kWh Mehrverbrauch dürfte mit Winterreifen normal sein.
    Schwierig ist es dabei die Einflüsse der Außentemperatur herauszurechnen.

    Habe übrigens die Dunlop WS 5.
    Es ist beim Abrollgeräusch kaum ein Unterschied zu den Michelin Sommerreifen zu bemerken.

    Genau so ist es bei mir auch. Ich hab die Original Hyundai Felge mit dem Dunlop WS5.

    Die Kumho Reifen hab ich genau 1min angeschaut, da wusste ich die will ich nicht auf dem Auto haben. Da wusste ich noch nicht das die auch noch laut sind ^^

    Ich will im Winter sicher unterwegs sein und da muss das Equipment stimmen. Die 350 € die der Satz mehr gekostet hat, gerne!

    Geräusch bei mir ist anders, aber nicht lauter, auch sehr angenehm.