Wie am effektivsten Heizen im Kona Elektro ?

  • Habe auch alles auf Automatik auf 21 Grad stehen und autom. Entnebeln etc eingestellt. Komme damit sehr gut zurecht.


    Hin und wieder ist mir selbst bei kühlen Temperaturen aufgefallen, dass die Automatik während des Betriebs aufgrund der Innenraumtemperatur durch starke Sonneneinstrahlung auf Aufwärmung in den AC Modus gegangen ist.


    Wenn die Innenraumtemperatur bei Sonneneinstrahlung passt, dass stelle ich das System auf OFF und gut ist - dann spart man richtig.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Lasst ihr Auto beim ausmachen des Autos eingeschaltet oder deaktiviert ihr es kurz vorher? Habe mal gehört man sollte es vorher ausschalten wegen der restfeuchtigkeit bzw rest hitze die feuchtigkeit anziehen kann. Klärt mich auf wenn ich da falsch liege

  • Du meinst die Empfehlung, die Klimaanlage 5km vor dem Ziel auszuschalten?


    Es soll erreicht werden, dass die Feuchtigketi am Kälte-/Wärmetauscher noch weg trocknet und sich dadurch keine Feuchtigkeit bildet. Bei Ford (Galaxy) ganz übel, da der Filter direkt am Tauscher sitzt.


    Wenn der Innenraum (sehr) warm ist kann die Luft natürlich mehr Feuchtigkeit aufnehmen. Die führt bei Abkühlung zu beschlagenen Scheiben.


    Ich achte garnicht drauf. Im ersten Fall muss man bereits deutlich vor dem Abstellen die Klima ausschalten. Es dauert, bis das Wasser da weg getrocknet ist. Die warme Luft im Innneraum kann man gezielt durch "Lüften" beim Aussteigen los werden.


    Nur meine Meinung, keine fundierte Quellen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Normal fahre ich mit Automatik und 21 Grad.

    Wenn es nicht zu kalt ist und ich alleine unterwegs bin, schalte ich auch mal ab und benutze Sitzheizung und Lenkradheizung.

    Da senkt tatsächlich den Verbrauch und kann sehr angenehm sein.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Bei läuft es ähnlich.

    Ausgeschaltet wird nichts und ich lasse alles das Fahrzeug regeln.

    Meiner Ansicht nach reicht es nicht "kurz vorher" etwas abzuschalten.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Da ich meistens eh mir Jacke im Auto sitze habe ich die Heizung auf 20 Grad gestellt und die Automatik aktiv. Wenn mir dann doch (gerade beim Start) das Auto zu kalt ist mache ich Sitz- und Lenkradheizung an. Wenn ich den Wagen abstelle, mache ich die Automatik nicht gesondert aus.....


    Ich behandele mein eKona nicht anders als meine anderen Verbrenner davor, was das Heizen und das Klimatisieren angeht. Wenn dies bei einem eAuto notwendig ist, dann wäre es auch wenig alltagstauglich....

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Im (Klassik) vFL - Ioniq habe ich unter 12 Grad+ nur die AC Taste gedrückt …. dann hat das Auto nur über die Wärmepumpe den Innenraum erwärmt.

    Je kälter es draußen war, desto effektiver war die Wärmepumpe.

    Auf Langstrecke war heizen über die Wärmepumpe bei Außentemperatur < 10 Grad völlig ausreichend.


    Funktioniert das im Kona genauso gut ?

    Bis Nov.2022: IONIQ vFL, Premium ( Intense Blue )

    Aktuell: Audi A2 1.4 Benziner ( 08/2005 ).

    Bestellung Kona Trend 64 kWh, Dive in JeJu, Navipaket, Assistenzpaket, Schiebedach, AHK … storniert am 20.12.2022.

  • Fahre aktuell auf „Langstrecken“ (ab 2 Ortschaften ) in Automatik mit 22 Grad (fahre immer ohne Jacke). Dazu noch Sitz- und Lenkradheizung. Mag es schön warm und ist gut für meinen Rücken.


    Auf Kurz-Strecke (im Ort bzw. In den Nachbarort) mit Jacke und nur mit Sitz- und Lenkradheizung - da merkt man schon eine gewaltige Einsparung.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5