Bleibt wieder die Frage, ob die Garantie dann auch wirklich greift wenn man sie braucht.
-
-
Bleibt wieder die Frage, ob die Garantie dann auch wirklich greift wenn man sie braucht.
Ich lese die Webseite von Hyundai zu den Batteriebestimmungen folgendermaßen:
garantiebedingungen zusammengefasst.png
Wartung nicht vollständig
→ Garantie kann abgelehnt werden
Man ist in der Beweispflicht.
Systematische Wartungslücken
→ Problem
-
Ich wage die These, dass garantiegedeckte Batterieschäden in den ersten Jahren nicht häufiger vorkommen als Motorschäden bei Verbrennern. Sehr beliebt und legendär die Schäden bei VW-Motoren nach Frostnächten vor ein paar Jahren oder die Lukasil-996er und 997er Motoren, die reihenweise mit 50 tkm auf der Uhr gestorben sind. Da gibt es ganze Gewerbezweige, die sich auf die Revisionen der Kolbenkipper-Motoren spezialisiert haben. Schaut mal in die Foren. Man hört nur weniger davon, weil das bei Verbrennern schulterzuckend als normal und "Pech gehabt" abgetan wird und bei Batterieschäden eher mit "ich wusste es ja immer - wieder eine hinüber" hochgejazzt wird.
-
Beim Verbrenner kann man alles selber machen

Wo liegt der Unterschied ob der Verbrennermotor einen Zylinderschaden hat, oder der Akku hops geht

Ich finde keinen, beides ein "Motorschaden"

Wenn man es so sieht wie Du, dann ja, kann man es nicht vergleichen

-
Da ich terminlich etwas unter Zeitdruck für die 60000er Inspektion bin, habe ich momentan nur dieses Angebot.
Noch bin ich etwas sprachlos.
pasted-from-clipboard.pngdas Kühlmittel, nicht wahr, oder?
-
Da ich terminlich etwas unter Zeitdruck für die 60000er Inspektion bin, habe ich momentan nur dieses Angebot.
Noch bin ich etwas sprachlos.
pasted-from-clipboard.pngdas Kühlmittel, nicht wahr, oder?
Das kommt am 23. auf mich zu. Allerdings ohne E-Callbatterie. Die wurde im Januar für 330,- gewechselt. Bin mal gespannt wie die Rg bei mir aussehen wird.
-
HU §29 kostet beim TÜV direkt nur 63,30 Euro.

-
HU §29 kostet beim TÜV direkt nur 63,30 Euro.

U.a. in BW und BY, da hast Du recht.
Aber in Berlin 101,90 €.
TÜV-Kosten/-Gebühren für HU und AU 2026Übersicht wichtigster Gebühren für Hauptuntersuchung (HU), Abgasuntersuchung (AU) und Nachuntersuchung in Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen, Hessen und Hamburgwww.tuvsud.com -
dein Text macht viele Fragen.
60.000km? oder 75.000km?
4 Jahre? 5 Jahre?
Wurde die Kühlflüssigkeit bereits ein mal gewechselt? (Rückruf?) Oder ist Garantie ohnehin weg?
eCall?
MJ20. Zugelassen in 2019? Erster Tüv 2022, zweiter 2024, dritter jetzt 2026. Dann wäre das Auto aber 7 Jahre alt. Oder Zugelassen in 2021?
Angaben aus Serviceheft und Wartungsplan wären hilfreich.
-
das Kühlmittel, nicht wahr, oder?
Nein, 190€ zzgl MwSt Stundenlohn und Arbeitszeit für Inspektion, Kühlmitteltausch, eCall-Tausch und Klimawartung. In Summe etwa 3,5h macht brutto fast 800€. Das Kühlmittel hat also eine Beteiligung, ist aber nicht der einzige Brocken.
Wie silky-bro schon schreibt kann man genau schauen, was überhaupt nötig ist.