Aktuelle Ladepreise eher "Abzocke" ?

  • Das ganze System bleibt Preislich unübersichtlich und kann für den Ungeübten schnell sehr Teuer werden.

    Stellt euch das System mal an der Zapfsäule vor oder beim Alltäglichen Einkaufen.

    Ich bin verwundert das ein zu bezahlender Preis nur Über Umwege herrausgefunden werden kann.

  • Stellt euch das System mal an der Zapfsäule vor oder beim Alltäglichen Einkaufen.

    Ich bin verwundert das ein zu bezahlender Preis nur Über Umwege herrausgefunden werden kann.

    Och, das ist doch schon so :)

    Nimmst Du am Regal den "Cupon" mit, bekommst Du an der Kasse einen Rabatt oder 3 für 2 oder ein Glas geschenkt. Siehst oder kennst Du den nicht, bezahlst Du den vollen Preis. Auf 1kg umrechnen können auch nicht alle. Zusätzlich noch die tollen, neuen Apps. Mit App gibt es weitere Vergünstigungen und Informationen (gegen den Verkauf der Daten, also nicht kostenlos). In Onlineshops das Selbe: Checkbox "8% Rabatt" und man bezahlt 8% weniger. Haken nicht gemacht, kein Rabatt. Die normalen Tankstellen machen das in DE über die Tageszeit. Tesla nimmt für eigene Säulen die "Auslastung" als Preis-Modifikation.


    Wobei ich das Tesla-System auch in Ordnung finde. Es regelt zusätzlich die Standzeit an einer Säule, wodurch die vermutlich schneller wieder frei wird.


    Da lobe ich mir dieses schöne, einfache System von EnBW und einigen anderen. Allein das no-brain, wie cloph so schön sagt, ist mir einiges Wert.

    Ich will gar keine Zeit in die letzte Optimierungsmöglichkeit stecken. Dafür ist mir meine Zeit zu wertvoll. Übersichtlich und vielleicht wenige Prozent mehr bezahlen ist meine Wahl. Ich bin aber auch starker Heimlader.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Moin aus Hamburg,

    wir bekommen am 19.03. unseren Kona - unser erstes eAuto.


    Habe nun die folgenden Ladekarten organisiert:

    Hamburg Energie Card (AC & DC 0,50€)

    ADAC (EnBW) Card & App (AC 0,64€ & DC 0,54€)

    ADAC Card & App

    an EnBW AC 0,51€ & DC 0,51€

    an Fremden Ladepunkten AC 0,60€ & DC 0,60€

    sorry, alles noch ein bisschen unübersichtlich


    Habe ich da ggf. etwas Wesentliches vergessen?


    Wir werde voraussichtlich nur an öffentlichen Ladepunkten laden, da eine Wallbox inkl. Installation ca. 2.000€ kosten wird und der Stromtarif mit 0,38€ zzgl. 13€ monatlich für einen extraZähler in der Tiefgarage in Summe nicht wirtschaftlich ist.

    Unsere jährliche Fahrleistung liegt bei ca. 6.000km

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW mit 64kWh Premium@all MJ20

    2 Mal editiert, zuletzt von Yakamoto () aus folgendem Grund: sorry, alles noch ein bisschen unübersichtlich

  • ADAC (EnBW) Card & App (AC 0,64€ & DC 0,54€)

    Bist Du da sicher ?

    Normal sind das die Preise beim ADAC 🤔

  • Bei EnBW gibts den Hyundai Sondertarif, da kostet es an EnBW-eigenen Säulen bei AC & DC 0,51€/kWh und im Roaming 0,62€/kWh, ist also besser als mit der ADAC Variante (dachte aber die Preise wären dieselben, evtl. vertippt?).

    Bei EWE-Go gibts aktuell die Ladekarte kostenfrei und da gäb's das AC-Laden für 0,49 und DC für 0,59 an eigenen Säulen - als Fallback ganz gut, genauso wie die Tesla App. Lieber haben und nie benutzen müssen als es dann einmal zu bereuen das Konto nicht einmal ohne Stress angelegt zu haben..


    Und ggf. bietet ja dein Hausstromanbieter auch einen Ladetarif an / und wenn der letzte Preisvergleich schon eine Weile her ist, lohnt sich evtl. der Wechsel zu einem Anbieter auch unabhängig von einer Ladekarte…


    Und wenn mal eine längere Reise ansteht rentiert sich ggf. Ionity Passport für 5,99€/Monat zu holen, dann kann man für 0,49€/kWh DC laden (je nachdem wie rar sich die EnBW Säulen auf der Strecke machen...)

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Lade Dir eventuell auch noch die Ladefuchs App aufs Handy 😁

    Hier sind die größten Anbieter gelistet und wenn Du z.b. an einer Fastnet Säule stehst und diese in der App auswählst, siehst Du auf Anhieb welche Karte hier wieviel abbucht 😜

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Ihr wisst ja, weil ich hier schon öfter etwas dazu gepostet habe, dass ich äußerst selten an öffentlichen Ladesäulen stehe, obwohl ich schon drei Jahre Kona fahre. Also an Säulen von EnBW und Ionity kenne ich mich einigermaßen gut aus. Von Tesla habe ich die Ladeapp und habe mich dort auch angemeldet, aber bisher noch nie genutzt.


    Um Übersicht über die Apps zu behalten und nicht doppelt und dreifach die gleichen Anwendungen in unterschiedlichen Apps zu haben, sollten möglichst wenige Apps zum Thema Laden auf meinem Smartphone sein.


    Welche App nehmt ihr in diesem Zusammenhang am übersichtlichsten und unverzichtbarsten wahr :?:


    Ich meine Apps zur Ladeplanung.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Also, wenn Du mit Ladeplanung die Suche von Ladepunkten und einen Preisvergleich meinst, kann ich sagen, dass ich dafür am liebsten die App AirElectric verwende. Zusätzlich benutze ich die EVMap, weil man dort die Kartenquelle variieren kann. Das hat manchmal Vorteile im Ausland, weil nicht alle Ladepunkte bei go---electric verzeichnet sind.


    Natürlich ist das alles von den individuellen Vorlieben abhängig. ;)

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)