Aktuelle Ladepreise eher "Abzocke" ?

  • Und wer meint, der neue EnBW Standardtarif wäre teuer, der braucht sich nur die aktuellen CMH Tarife anschauen. 0,59€ Vorgangsgebühr und dann noch 0,96€/kWh an EnBW und mit satten 15,90€/h ab 29 (!) Minuten. Oder bei Aldi Süd (die ad-hoc 0,39€/kWh kostet): 3,34€ pro Ladevorgang und dann noch 0,84€/kWh.. Da bleibt einem die Spucke weg.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Hab's in der App überprüft.

    Es ist tatsächlich der 500E Tarif in der Mail 🥳🎉

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Die EnBW hat im Auftrag des ADAC geschrieben: "EnBW mobility+ und ADAC beenden die Zusammenarbeit beim gemeinsamen ADAC e-Charge Tarif. Bis zum 31.07.2024 können Sie mit Ihrem ADAC e-Charge Tarif zu gewohnten Preisen laden und bleiben mit EnBW mobility+ ausgezeichnet e-mobil." "Ab dem 01.08.2024 steht der ADAC-e-Charge Tarif nicht mehr zur Verfügung und Sie laden unter der Kundennummer DE-xxx-xxxxxx-X mit dem neu strukturierten EnBW mobility+ Ladetarif S. Ihr Profil in der EnBW mobility+ App sowie sämtliche Einstellungen bleiben erhalten."

    Zum Schluss das folgende Angebot: "Wir machen Ihnen den Übergang von Ihrem ADAC e-Charge Tarif in den neuen EnBW mobility+ Ladetarif S leicht, indem wir für Sie den Preis in diesem Tarif besonders gestalten: Mit Zustimmung zur Vertragsänderung erhalten Sie in den ersten beiden Monaten einen Vorteilspreis von 51 ct/kWh an EnBW-Ladestationen. Das bedeutet: Vom 01.08. bis 30.09.2024 laden Sie wie gewohnt für 51 ct/kWh an EnBW-Ladestationen. Ab 01.10.2024 beträgt der Ladepreis dann 59 ct/kWh."

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin_123 ()

  • Hab's in der App überprüft.

    Es ist tatsächlich der 500E Tarif in der Mail 🥳🎉

    :thumbup: sehr gut!!

    Wie gesagt bleibt zu hoffen das die Zusammenarbeit mit Hyundai bestehen bleibt.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • bei Aldi Süd (die ad-hoc 0,39€/kWh kostet): 3,34€ pro Ladevorgang und dann noch 0,84€/kWh.. Da bleibt einem die Spucke weg.

    Die eigentliche Frechheit ist ja, das Hyundai mit der Karte seine eigenen Kunden abzockt.

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • tja, so ist der Markt - wer nicht vergleicht, zahlt fast immer drauf.

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Kann EnbW einseitig die Verträge ändern ?


    Für mich ließt sich das nach einer Kündigung seitens EnBW wenn Ich nicht zustimme.

    Und wo sehe Ich dann die Preise, doch nicht an der Ladesäule.


    Und dann wundert sich der eine oder andere warum der E-Auto Absatz schwächelt, bei solch einem Wirwarr.


    Edit: Punkt 1 grad in er AGB gefunden, das innerhalb eines Monats beide Seiten kündigen können.

  • Mit so einem Wirrwarr leben wir im (Mobil-)Telefon-Markt schon seit Jahrzehnten. Da hat es zu regulatorischen Auflagen geführt, die auch nicht wirklich helfen. (zB das PiP, Produktinformations-Blatt). Versicherungen arbeiten ähnlich.

    Die Energieversorger sind bemüht, den Dschungel mit Sofortbonus, Treuebonus, Grünbonus, Zusatzleistungen, Zeittarifen und anderen interessanten Dingen ebenso prächtig auszuschmücken. Sowohl für den Heimbereich als auch für die Elektromobilität. Die komplizierten Abgaben und Steuern helfen dabei: Preissteigerungen lassen sich einfach verstecken und argumentieren.


    Sehr schade, aber so wie KoCUX schon sagte: Wer sich nicht informiert und das System auch noch versteht, zahlt drauf.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Nach dem ersten "Schreck" betrifft es "nur " den Tarif "S" , hatte Ich bei mir in der App aus Unkenntniss angelegt da Ich Punkte Umgewandelt habe um ein Guthaben anzulegen.


    Jeder kleine Oktandealer muss seine Preise offen sichtbar ausweisen, nur beim Strom ist das anscheinend egal.

    Ich habe keine Lust mich durch Tarife / Karten etc. zu wühlen und das bei jeder Säule die Ich evtl. benutzen möchte.


    Wie gut das Ich bei mir ne eigene Wallbox habe und die 2mal im Jahr muss halt vorher genau geschaut werden.