Kona Elektro Facelift: Motorhaube lässt sich nicht öffnen

  • Moin in die Runde,


    ich wollte heute Frostschutz in meine Scheibenwaschanlage füllen. Leider konnte ich die Motorhaube nicht mehr öffnen. Beim Ziehen des Hebels im Innenraum hört man deutlich, wie der Bowdenzug sich im Motorraum bewegt. Vermutlich ist etwas gebrochen oder ausgehakt. Da mein Händler direkt um die Ecke ist, habe ich dort vorbei geschaut. Man hat mich dort ernsthaft wegen "Überbuchung" auf Januar vertröstet und mir geraten den ADAC zu rufen. Dieser würde die Haube schon auf bekommen. Da mir ein Tank voll Frostschutz bis Januar reichen würde und ich im Grunde nur an meine Ladekabel und den Notladeziegel im selbst installierten Frunk wollte, habe ich es einfach mal mit dem ADAC versucht. Natürlich konnte man mir nicht helfen.


    Nun sitze ich also hier, kann nur noch DC Laden oder ein China AC Kabel kaufen (und hoffen das der Stecker jedes Mal gezogen werden kann) und warte auf den ersten Nachtfrost. Im Dezember habe ich eine Tour in den verschneiten (oder zumindest verdreckten) Norden vor mir. Dort brauche ich auch den Ladeziegel, um es wieder bis zum nächsten öffentlichen Lader zu schaffen.


    Hat jemand vielleicht schon einmal ein solches Problem gehabt und kann berichten, ob die Haube in der Werkstadt schnell geöffnet werden kann? In diesem Fall könnte ich mir zumindest eine andere Hyundai Werkstadt im Bundesland suchen und zumindest einmal die Flüssigkeit tauschen und den Frunk leer räumen. Die Mobilitätsgarantie tritt vermutlich eher nicht in Kraft, da das Fahrzeug im Prinzip betriebsbereit ist.

    Hat jemand Erfahrungen mit Garantie Reparaturen in freien Werkstätten?


    Ein schönes Wochenende noch!

  • Wie/warum/wieso das auch immer passiert ist......ich habe es mir gerade einmal an meinem Fahrzeug angesehen und die Überlegung schweifen lassen wegen dem Öffnen.

    Schadenfrei wird das an der Haube kaum gehen.

    Mit etwas geschick und verdrehten Armen aber vllt wenn man die untere Motorabdeckung entfernt und dann irgendwie an das Schloss kommt.


    Diese Möglichkeit,wenn sie dann funktionieren sollte,würde ich aber ohne Hebebühne nicht machen.

    Und auf die Schnelle ist das bestimmt auch nicht getan.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Wo kommst du her?

    Ich würde dir raten, in jedem Fall eine andere Werkstatt aufzusuchen.

    Oder deine Werkstatt auffordern, dir ein Leihkabel und Ziegel zur Verfügung zu stellen.

    Den Fehler hatte hier im Forum meine ich schon mal, wenige Wochen nach EZ, da ist glaube ich der Zug aus der Verankerung gerutscht, das war nicht unaufwendig.


    Garantiereparaturen in freien Werkstätten sind nicht möglich.

  • Genau wie stucki3b habe ich bei meinem mal gekuckt. 2022 gebauter MY23 Kona.

    Wenn es da keinen "Trick" gibt, dann würde ich auch die untere Abdeckung abnehmen.

    Allerdings gibt es Öffnungen durch die man eine Kamera durchführen kann. Dann kann man evtl. feststellen was das Problem ist.

    Ob das überhaupt ein Garantiefall ist!?

    Vielleicht kommt man mit einem Haken oder einer Stange an die Verriegelung.

    Der Zug verläuft ganz offen auf der linken Seite.

    Hier ein paar Bilder der unteren Abdeckung.


    IMG_20230113_170407.jpgIMG_20230113_170410.jpg

  • Ich hatte auch schon mal das Problem mit der Motorhaube.


    Motorhaube öffnet nicht - Hyundai Tucson Forum
    Hallo zusammen,ich habe folgendes Problem: die Motorhaube lässt sich nicht mehr öffnen. Der Hebel im Fahrgastraum hat keinerlei Widerstand; habe Ihn abgebaut…
    www.tucson-forum.de

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen!

    Eine Beschwerde bei Hyundai Deutschland läuft bereits. Ich wollte erst einmal abwarten wie die sich äußern bevor ich kommende Woche versuche, einen Termin beim nächsten Hyundai Autohaus zu bekommen. Das wird dann schon ein längerer Ausflug nach dem Abgeben und zur Abholung. Ist aber noch akzeptabel und mit dem ÖPNV erreichbar. Wenn man dort denn Zeit hat. Wenn man auf die Aussagen meiner Stammwerkstatt noch etwas geben darf, hängen ihre Probleme ja überhaupt erst mit dem Verhalten/Ausfall dieses Händlers zusammen. Das glaube ich nicht so ganz. Die Verzögerungen waren bereits im Frühjahr bei der Übergabe und einige Monate später beim Reifenwechsel zu bemerken. Da hätte man genug Zeit gehabt, mit mehr Personal nachzusteuern.

  • Ich glaube, damit war ich gemeint...
    Tatsächlich wollte ich wenige Tage nach der Übergabe die Motorhaube öffnen, aber der Hebel im Fahrerbereich lief ins Leere :(
    Bei der Übergabe selbst habe ich nicht geprüft, ob die Motorhaube sich öffnen lässt - weshalb sollte ich auch?


    Da wir kurz danach in Urlaub gefahren sind, musste ich mich entscheiden, den kleinen i10 oder den nageleuen, komfortablen Elektro zu nehmen - aber im Falle eines Falles ohne die Möglichkeit, die Motorhaube öffnen zu können. Wir sind das Risiko eingegangen und mussten glücklicherweise nicht an den Motorraum.


    Nach der Rückkehr zum nächsten Vertragshändler gefahren, der Meister schaute sich das an und meinte, Seilzug entweder gerissen oder ausgehängt - da ist ein separater Termin erforderlich, da aufwändig.

    Den hatte ich dann zwei Tage später: Die Frontschürze musste demontiert werden um an die Verriegelung ranzukommen. Der Seilzug war ausgehängt - man hätte ihn dann "verstärkt".

    Soweit so gut - fand ich aber ungewöhnlich bei einem brandneuen Fahrzeug.

    Zwei Monate Wartezeit geht gar nicht - da würde ich mal bei anderen Vertragshändlern in der Nähe nachfragen.

  • Die Frontschürze musste demontiert werden um an die Verriegelung ranzukommen. Der Seilzug war ausgehängt - man hätte ihn dann "verstärkt".

    :/ ,wie haben die denn die Frontschürtze abbekommen wenn die Haube nicht mehr zu öffnen ist? Da sind doch Schrauben von oben drinne die gelöst werden müssen?

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black