Fernklimatisierung (Bluelink) bei Auto an Wallbox nicht möglich

  • Moin

    Hier auch (bei beiden Konas) ohne Probleme.

    Probleme gab es bisher nur, wenn die Bluelink Verbindung zickt, aber da wird am Bildschirm einmal resettet und gut ist.

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

  • Es geht in diesem Thema genau um die Fernbedienung per App und nicht um die Planung über Zeitsteuerung!

    Sorry, das war mir nicht deutlich geworden.

    Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Trunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen. KM-Stand derzeit ca 20.500

  • Hallo und Danke für eure Antworten,


    ich werde bei nächster Gelegenheit den Reset übers Radio probieren und dann am Ladekabel einen neuen Versuch starten.

    Kann noch zwei, drei Tage dauern.


    Bezüglich Software-Update ist die Aktualisierung beim Händler gemeint, oder?


    VG


    Karsten

  • Ne, schon die Updates, die man auch selbst machen kann. Dazu gibt es hier im Forum auch viele Beiträge in mehreren Threads. Bluelink ist Teil der "Navisoftware" und erfährt damit auch Updates.


    Navigation Updater | Offizielle Navigationssystem-Update-Website von Hyundai Motors
    Laden Sie das neueste Update für Ihr Hyundai-Motors-Navigationssystem herunter.
    update.hyundai.com

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Mal zurück zur Frage.


    Gestern morgen hing der kona am Kabel ohne zu laden. Die Wallbox hatte keinen Strom frei gegeben. Fernklima aktiviert. In der Garage deutliches Rauschen aus dem Frunk-Bereich. Im Innenraum sah man die passenden LED leuchten.


    Hab vor dem Öffnen des Fz das Kabel gezogen. Das Rauschen hörte sofort auf! Die LED im Innenraum leuchteten weiter. Bin dann eingestiegen und dabei gingen auch die LED aus. War schon warm.


    Vielleicht ist doch irgendwas bei deinem Elektro_V8 Auto kaputt, was nur läuft, wen ein Kabel eingesteckt ist. Finde ich logisch zwar unsinnig, warum sowas sein sollte, wäre aber eine Möglichkeit. Zumindest ist ein Modul im Auto aus gegangen, als ich das Kabel abgezogen habe.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ich war heute nochmal am Ladekabel (aus Zeitgründen noch ohne Update und Reset über Radio) und habe die Klimatisierung über die App aktiviert.


    Kontrollleuchten im Cockpit gingen an und auch das Gebläse arbeitete, jedoch ohne nennenswert Temperatur aufzubauen (jedoch nicht nur die kalte Außentemperatur reingeblasen hat).

    Gleichzeitig hörte ich aus dem Frunk ein unregelmäßiges Klackern, als ob ein Relais oder Ventil ständig (de-)aktiviert wurde.

    Dieses Geräusch kenn ich von der Klimatisierung ohne Ladekabel nicht und bestärkt mich in dem Verdacht, dass wohl ein Besuch beim Freundlichen fällig ist.

    Leider kann ich hier wohl kein mp4 hochladen.


    Danke allen, die sich hier an der Problemlösung beteiligen. :thumbup:


    VG


    Karsten

  • Wenn meiner am Kabel hängt und die Klima/Heizung ist aktiv,

    dann macht er auch laute und knarrende/klackernde Geräusch

    was aber normal ist.

    Ohne Kabel ist er deutlich leiser.


    Welche Tempratur hast du gewählt, bei den jetzigen Temeraturen habe

    ich 23,5° eingestellt und da dauert es auch 2-3 Minuten bis etwas warme

    Luft kommt.