Kona gebraucht. Kaufberatung.

• danke für die Antworten. Zum SOH kann ich nicht viel sagen, wurde scheinbar in der H Werkstatt mit dem Kundendienst gemacht. Wohl Schnelltest. Auto ist aus zweiter Hand, über den Erstbesitzer ist nichts bekannt. Beim aktuellen wurde seiner Aussage nach zu 99% über die häusliche Wallbox und PV geladen. Auto seiner Frau, er nutzte es nie und der alte Herr hatte schon Probleme mit der Technik im Auto, sein Daimler Diesel ist da wohl für ihn einfacher. Wird er das Auto nicht los, übernimmt es der Händler von dem der neue kommt. Will wohl noch etwas Geld rausholen. Preislich günstigstes Angebot im Umkreis 100km. Übrigens, Probefahrt hat er mit mir auf dem Beifahrersitz gemacht, aus "versicherungstechnischen Gründen"🧐

Wir sind aber auch in der komfortablen Position, nicht kaufen zu müssen. Ecosport läuft, und der Kuga Diesel ist wegen Wohnwagen und 1800er Anhänger unantastbar.

Gerne weitere Antworten, danke.

• Ich habe bei vielen Geräten mittlerweile auf größere Akkus gesetzt weil einfach der Wear-Level da bei gleichem Einsatz niedriger ist.

Beispiele:

Apple Watch Ultra: Ich lade nur noch alle 2 tage, also 50% Wear gegenüber der normalen.

Beim Kona haben wir es genauso gemacht. Wir haben den 65kwh genommen, damit wir nicht so viel Laden müssen und vor allem um den Wear Level nicht so hoch zu haben. Bei 39kwh gehe ich davon aus, dass gerade im Winter ordentlich am Akku genagt wurde und wahrscheinlich (wir wissen es ja nicht) oft bis 100% geladen wurde.

Wenn ich mich recht erinnere, wird der SOH gerade wenn er schon niedriger ist, bei einem kleinen Akku dann auch mehr "gefordert!", da man ja noch häufiger Laden muss.

Aber insgesamt ist es natürlich immer eine Frage des Preises und was man bezahlen will. Wir haben 40k gezahlt und dafür halt neu mit 100% SOH.

Hyundai Kona SX2 EV MY26 Prime + Leder/Sitzpaket, Ecotronic Gray, 65,4kwh 150KW/204PS (1349/AGN)

• Ich fahre jetzt seit einem Jahr einen gebrauchten Kona mit dem großen Akku aus 2020. Hätte nach 5 Jahren noch 100 %soh bei 36000 gefahrenen Kilometer. Bei dem kleinen Akku und dann nur 92%Soh wäre ich bei dem Preis nicht unbedingt überzeugt. Lieber den Suchradius ausdehnen und nach dem großen Akku schauen. Verkauft sich auch später sicherlich besser meiner Meinung nach. Viel Erfolg.

• Ich habe bei vielen Geräten mittlerweile auf größere Akkus gesetzt weil einfach der Wear-Level da bei gleichem Einsatz niedriger ist.

Ja, aber für jemanden der tatsächlich fast nur Kurzstrecken fährt, kann der Kona mit kleinem Akku eine gute Möglichkeit sein, kostengünstig einzusteigen. Ist an sich auch ökologisch nicht mehr zu kaufen als man braucht. Es gibt hier im Forum etliche zufriedene 39KWh Besitzer.
    Ich vermute im vorliegenden Fall tatsächlich, dass die Karre vor allem rumgestanden ist, und kaum saubere Ladezyklen mit anständigem Hub gemacht wurden, somit das BMS Mühe hat, den SOH korrekt darzustellen.
    Es kann ein Schnäppchen sein. Um das zu wissen, müsste aber wie erwähnt ein vernünftiger Akku- bzw Reichweitentest gemacht werden.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.251118

• Der große 64er Akku ist keine Option. Hab mir ein Budget gesetzt und da fällt in 500km Umkreis kein einziges Fahrzeug rein. Und 90% der Fahrten sind max 25km. Das Auto kann auch jeden Tag an die Ladung.

Hab keinerlei Erfahrung mit Eautos, darum meine Fragen. Im Bekanntenkreis laufen VAG und ein Paar PSA.

Aber zurück auf meinen ersten Post, hab bei dem Auto etwas gemischte Gefühle.

Eicher202 bin Heute wieder Eicher gefahren, hab 😁 😁

• Wir haben uns, bei ähnlichen Fahrprofil, vor 6 Monaten für den Kona mit kleinem Akku und der Ausstattung "Trend" entschieden. Als Gebrauchtwagen einen 3 Jahre (EZ 6/22) gefahrenen Leasingrückläufer vom Händler mit 43k Km auf dem Tacho.

Der Schnelltest (SoH) beim Kauf ergab 100%. Ja, im Winter kostet es bei Minustemperaturen schon mal 20 bis 30 Km Reichweite. Bis auf eine längere Tour über 350 Km, das ging ohne Probleme, nur das o.g. Fahrprofil. Dafür finde ich den kleinen 39.2 kWh Akku völlig ausreichend.

Das Auto hat sich als sparsam gezeigt und der Verbrauch liegt im Mix bei 13,1 kWh/100 km.

Der "kleine" Kona ist eine Empfehlung wert. Wir haben die Entscheidung bisher nicht bereut.

• Mangels persönlicher Zeit haue ich mal eben ganz knapp meine Erfahrungen raus.

Hab meinen Kona jetzt nach 4 Jahren aus dem Leasing herausgelöst.

Wagen hatte 85.000km gelaufen und hat den großen Akku.

Die Diagnosegeräte von Hyundai zeigen einen SOH von 100% an.

Ich habe vor der Entscheidung den Wagen zu übernehmen, einen Aviloo-Test gemacht (nicht den Flashtest, sondern den 7-Tages-Test mit der Leihbox).

Hierbei ergab es einen realen SOH von 94 %, was mich persönlich gut überzeugt hat.

Zu meinem Fahrprofil.: 95% AC , 5 % DC, bei AC die ersten vier Jahre IMMER auf 100% hochgeladen.

Ich denke übrigens auch dass der kleine Akku etwas anders altert. 91 % würde mich jetzt nicht beunruhigen, die Kurve flacht ja mit zunehmenden Alter ab.

Bei meiner Alternativensuche bin ich über dreijährige Opel Mokka e mit dem 50kwH-Akku gestolpert, die bei 35000km einen SOH von 81 % hatten. Da würde ich mir Sorgen machen.