Kona gebraucht. Kaufberatung.

• ja, nach meiner Einschätzung kommt man damit gut klar.

Es lässt sich dann noch im cent-Bereich optimieren. Wenn man Spass daran hat.

Würde mich aber erst mal mit den anderen Möglichkeiten auseinander setzen, Garantien, Sitzposition, Wippen, Fahrmodi, Standmodus, App, Reifen, ...

Dann öffentliches Laden testen und kucken auf welche Probleme man stößt. Falsche App, keine Kreditkarte, Lieblings-Ladesäule abends und am WE auf abgesperrtem Parkplatz, usw.

Dann viel Spass mit dem "Kleinen".

• Da muss man nun wirklich keine Raketenwissenschaft draus machen was das Laden angeht ;)

Ließt man hier etwas quer durch das Forum hat jeder seine Meinung . Es gibt kein generelles falsch oder richtig.

Wäre das so würde sicherlich seitens des Herstellers irgendwo etwas beschrieben sein 8)

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Das das ggl. Laden auf 100% dem Balancing dient habe ich auch gelesen und wäre für mich auch logisch. Es gibt aber mehrere Berichte (Auch hier im Forum) die erklären, dass das Balancing der Zellen ohnehin ausreichend gemacht wird.

Und ja, keine Raketenwissenschaft. Das BMS des Kona macht wohl ohnehin einen guten Job.

Aber es gibt generell falsch und generell richtig. Um es ein bisschen zu überspitzen, seinen Akku immer wieder bis auf 0% runter zu fahren und dann wochenlang bei -20 Grad stehen zu lassen ist generell falsch.

Seinen Akku generell von 0% auf 100% mit max. DC Ladung zu stressen ist generell falsch.

Das zeigen mittlerweile auch viele Laborstudien. Akkus, die im mittleren Bereich zwischen 40 und 70% betrieben werden altern kaum zyklenabhängig.

Weil das aber sehr in die Tiefe geht, habe ich das mit "Wenn man Spass daran hat." eingefügt. Wenn man sich mit seinem Auto näher beschäftigt kommt man automatisch dort hin.

Zell-Typen und Zell-Chemie sind sicher auch nicht bei jedem so das Top-Thema am Abendbrottisch.

Man kann ja mal suchen nach:

"sollten Nickel-Mangan-Cobalt akkus gelegentlich auf 100% geladen werden?"

KI hat viele Quellen.

• Was auf deiner Liste nicht steht:

Auch zwischendurch mal auf 100% laden. Ich mache das ca. alle vier Wochen.

Dabei wird die Ladung der einzelnen Zellen am Ende ausgeglichen.

Ladung ausgleichen (Balancing) wird dauernd gemacht, bzw unabhängig vom Ladestand.

100% laden ist vielleicht etwas hilfreich für die Reichweitenkalibrierung, aber auch das ist Kosmetik.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.251118

• Da muss man nun wirklich keine Raketenwissenschaft draus machen was das Laden angeht ;)

Ließt man hier etwas quer durch das Forum hat jeder seine Meinung . Es gibt kein generelles falsch oder richtig.

Wäre das so würde sicherlich seitens des Herstellers irgendwo etwas beschrieben sein 8)

In der Bedienungsanleitung ist doch was beschrieben.

Zitat: "Wenn der Ladezustand der Hochvolt-Batterie unter 20 % liegt, können Sie die optimalen Eigenschaften der Hochvolt-Batterie erhalten, wenn Sie die Hochvolt-Batterie auf 100 % aufladen. (Dies sollte mindestens einmal im Monat erfolgen.)" Zu finden Im Kapitel 1, Seite 8.

Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen, Marder Stop&Go. KM-Stand derzeit gut 50.000

• In der Bedienungsanleitung ist doch was beschrieben.

Dann lese mal die #106 Beiträge nochmal.

Jeder hat seine Meinung und alle sind irgendwie richtig.

Für manche hier gibt es ein " richtiger" für andere ein " völlig falsch".

Jeder soll es halten wie er mag ;)

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Dann lese mal die #106 Beiträge nochmal.

Jeder hat seine Meinung und alle sind irgendwie richtig.

Für manche hier gibt es ein " richtiger" für andere ein " völlig falsch".

Jeder soll es halten wie er mag ;)

Warum sollte ich die 106 Beiträge lesen? 106 Meinungen; ob die alle immer richtig sind? Darum ging es doch auch gar nicht. Natürlich darf jede/r seine Meinung haben und die auch schreiben. Aber die muss ich doch nicht unbedingt alle lesen. Für mich ist viel wichtiger, was der Hersteller, der es ja wohl am besten wissen sollte, schreibt.

Nur zur Erinnerung: Du hattest geschrieben "Wäre das so würde sicherlich seitens des Herstellers irgendwo etwas beschrieben sein." Und daraufhin hatte ich geantwortet, dass der Hersteller dazu etwas geschrieben hat; und nicht "irgendwo", sondern sogar in der Betriebsanleitung ;).

Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen, Marder Stop&Go. KM-Stand derzeit gut 50.000