Der erste TÜV

  • Habe meinen zu dem Händler gebracht, der auch die Inspektionen durchführt. War problemlos und ich habe bei einem Kaffee darauf gewartet.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Hätte ich ja auch gerne gemacht. Aber der (nach meiner Meinung) unverschämte hohe Mehrpreis hat mich sehr gestört.

    Außerdem wollte ich mal eine neutrale Meinung haben.

    Auch ein FHH denkt zuerst an sein Geschäft.

  • :/ Kann mich kaum erinnern, dass der TÜV und ne Inspektion bei uns mal in den gleichen Monat (mit Toleranz) gefallen sind.


    TÜV geht immer getrennt. Dieses Jahr ist der erste fällig. Da die Bremsen jetzt i.O. sind und ich die Beleuchtung selbst vorher anschaue erwarte ich keine Probleme.

    Wenn es halbwegs zusammen fallen würde, würde ich das wahrscheinlich auch in der Werkstatt machen lassen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Mit meinen gelösten bremsbelägen hätte es keinen TÜV gegeben. So manche verrostete Bremsscheiben mag der Prüfer auch nicht.

    Geht das eigentlich auch beim Kona, dass man während der Fahrt in NEUTRAL schaltet und

    so - ohne Reku & eMotor - die Bremsbeläge freibremsen kann...?

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW Dark Knight Premium@all MJ20

  • :/ Kann mich kaum erinnern, dass der TÜV und ne Inspektion bei uns mal in den gleichen Monat (mit Toleranz) gefallen sind.


    TÜV geht immer getrennt. Dieses Jahr ist der erste fällig. Da die Bremsen jetzt i.O. sind und ich die Beleuchtung selbst vorher anschaue erwarte ich keine Probleme.

    Wenn es halbwegs zusammen fallen würde, würde ich das wahrscheinlich auch in der Werkstatt machen lassen.

    warum sollte TÜV und Inspektion nicht in den gleichen Monat fallen?? Im März zugelassen - im nächsten März Inspektion. Und irgendwann kommt dann im März der TÜV dazu. Kenne es gar nicht anders.

    Es sei denn, man fährt mehr als 15.000 km und muss dementsprechend früher zur Inspektion.

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • In neutral ohne Rekuperation bremsen funktioniert, allerdings haben neuere Konas auch eine automatische Funktion dafür (wenn man die auto-hold Taste länger drückt) siehe Funktion "Bremsscheiben reinigen" - (aber ist eine Änderung in der verbauten Hardware, kein bloßes Softwareupdate und es gibt keine genauere Grenze als "irgendwann bei MY23/gebaut ab Nov 22" eingeführt

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • warum sollte TÜV und Inspektion nicht in den gleichen Monat fallen?? Im März zugelassen - im nächsten März Inspektion. Und irgendwann kommt dann im März der TÜV dazu. Kenne es gar nicht anders.

    Im selben Monat schon, aber nicht im selben Jahr - zumindest nicht die regulären/garantierelevanten Wartungen alle 2 Jahre, erster TÜV erst nach 3 Jahren und dann alle 2 .. Also das eine Jahr Wartung, das nächste mal TÜV, das nächste Jahr Wartung, dann das nächste Jahr wieder TÜV immer im Wechsel.

    Aber man bekommt ja auch fünf kostenfreie "Sicherheits-checks", die kann man ja als "Händler-TÜV" ansehen und das mit dem echten TÜV kombinieren.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Im selben Monat schon, aber nicht im selben Jahr - zumindest nicht die regulären/garantierelevanten Wartungen alle 2 Jahre, erster TÜV erst nach 3 Jahren und dann alle 2 .. Also das eine Jahr Wartung, das nächste mal TÜV, das nächste Jahr Wartung, dann das nächste Jahr wieder TÜV immer im Wechsel.

    Aber man bekommt ja auch fünf kostenfreie "Sicherheits-checks", die kann man ja als "Händler-TÜV" ansehen und das mit dem echten TÜV kombinieren.

    ach so - ich habe ja noch jährliche Wartungen.

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102