• Inzwischen habe ich auch einige längere Fahrten mit dem Kona unternommen und dabei den ABRP mit Livedaten versorgt. Er zeigt jetzt einen Referenzverbrauch von 145 Wh/km bei 110 km/h an. Damit bin ich mehr als zufrieden!

    :m0044:

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Meiner ist schon ein paar Jahre alt. Dies ist der Nachfolger:

    Vgate OBD2 Bluetooth, icar 2 BLE4.0

    Meiner war leider noch nicht BLE-fähig. Deshalb kann ich ihn nicht direkt mit ABRP verbinden. :( Ich gehe noch über EVNotify.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • So langsam kommt er von mir gewohnte Verbrauch vom letzten Jahr wieder in die Anzeige. Gestern hatte ich nach unserem "Sonntags-Ausflug" gemäß Anzeige im Auto einen Durchschnittsverbrauch von 13,3 kW/h auf 100 km. Laut Anzeige der Wallbox habe ich für 261,7 km 38,7 kW/h geladen. Das entspricht dann einschließlich Ladeverlusten rechnerisch einem Verbrauch von 14,7 kW/h. Das werde ich sicherlich noch unterschreiten können. Aber die Reichweitenanzeige sieht auch jetzt mit "507 km" schon ganz gut aus. :m0006:


    IMG_20220523_095201_resized_20220523_105047987.jpg

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Kona Energieinfo.png


    Mein Verbrauch hat sich auf einem guten Niveau eingependelt und die Reichweite ist akzeptabel, wie man im Screenshot sehen kann.

    Übrigens, ich habe nie die Klimaanlage ausgeschaltet. Alle Komfort Dinge werden genutzt.

  • Das wird sicher nichts miteinander zu tun haben. Das Anhalten mit den Paddels über den Fahrmotor benötigt zwar etwas Strom, kann aber nicht zu diesem Anstieg führen. Es wird andere Ursachen haben. Möglichkeiten sind Fahrweise, Steigungen, Autobahn, Wind, Regen. Gerade weil man mit einem neuen Auto erstmal vorsichtiger fährt könnte es am Gasfuß liegen. Ein EV reagiert viel mehr darauf als ein Verbrenner. Nur, wenn Du mit dem Paddel anhälst bist Du sicherlich nicht so flott unterwegs.


    Hast Du vielleicht versehentlich die Rekuperation ausgeschaltet und bekommst keine Energie zurück?


    Es kann natürlich auch ein techischer Defekt sein, wenn zB eine Bremse nicht mehr richtig löst.


    Zum Anhalten mit der Rekuperation gab es hier auch schon Austusch: Anhalten: AutoHold, Rekuperation und "Stop and Go" mit HDA

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

    Einmal editiert, zuletzt von rubberduck ()

  • Hallo Freunde!


    Beachtet bitte die kältere Jahreszeit, bisher hatte ich immer Verbräuche zwischen 12 und 14 kW.

    Jetzt ist das sprunghaft auf an die 20 kW gestiegen.

    Ich fahre im Moment auch nur Kurzstrecken zwischen 5 und 15 km und heize vorher auf,

    damit wir es gleich warm in der "guten Stube" haben.

    Gleichzeitig versuche ich im Innenraum ca. 21°C beim Fahren zu erreichen.

    Und die Winterreifen haben einen wesentlich höheren Rollwiderstand -

    da waren offensichtlich nicht die am besten geeigneten bei der Auslieferung dabei.

    So ist das halt mit den "Geschenken"!


    Das Alles kostet natürlich gehörig Batteriestrom.


    Also wartet auf das Frühjahr, da geht der Verbrauch dann wieder zurück.

  • Im Frühjahr /Sommer lag mein Verbrauch bei gut 11,3 KW

    Im Winter bei 17,4 KW.

    Fahre fast 100 km am Tag, fast nur Landstraße und viel Gefällstrecke.

    Der Verbrauch ist völlig ok.

    Erst in diesem Jahr kann ich die Verbräuche im Winter vergleichen, da ich meinen Kona im November 2021 übernommen habe und da der Verbrauch von 15Kw und mehr, normal war.😂


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?