Serviceanzeige spinnt

• Da ich nach diesem Problem in der Themenwolke vergeblich gesucht habe, mache ich mal ein neues Thema auf, weil ich mir von Jemanden aus dem Forum hier Hilfe bzw. Infos erhoffe:

Vorab, mein Kona SX 2 Electro hat Erstzulassung 19.11.2025 und ist somit ziemlich genau 10 Monate "alt". Der aktuelle Kilometerstand lautet 8.046 km.

Laut Serviceheft ist die erste Wartung nach 2 Jahren oder 30.000 km vorgeschrieben. So weit, so gut.

Nun sind innerhalb von 2 Tage irritierende Dinge passiert:

1. Gestern erscheint nach dem Fahrzeugstart (erstmals) in meinem Display folgender Hinweis: Service in 7.182 km/18 Tagen...

Das wäre, wenn ich richtig rechne, bei 15.228 km bzw. nach 10 Monaten und 20 Tagen...

2. Heute kriege ich von meinem Hyundai-Autohaus eine Mail, wonach jetzt (sic!) die nächste Wartung für mein Fahrzeug fällig ist und ich doch einen Termin machen möge... :/

Da das ja kein Zufall sein kann, habe ich mal im Autohaus angerufen, wo ja meine Fahrzeugdaten hinterlegt sind und ein paar Fragen gestellt.

Antwort 1: Da muss dann wohl bei der Auslieferungswartung(!) ein Fehler unterlaufen sein. Anhand der hinterlegten Daten erfolgt dann automatisiert der Hinweis an den Kunden, an den Service zu denken. Das ich das für ausgemachten Blödsinn halte, habe ich beim Telefonat für mich behalten.

Frage meinerseits: Kann man diese (ja bei jedem Fahrzeugstart neu erscheinende/sich aktualisierende Meldung) denn selbständig löschen/zurücksetzen oder soll ich dafür in die Werkstatt kommen, damit das per Diagnosegerät berichtigt wird...

Antwort 2: Das dürfen wir nicht, das wäre ggf. eine unzulässige Manipulation an der Fahrzeugdokumentation.

Aaahjaah...

Bevor ich mich mit diesem Sachstand an Hyundai selbst wende, würde ich gerne das Forum fragen, ob jemand dieses Problem auch hatte und/oder einen Shortcut zum Zurücksetzen der Serviceintervallanzeige im Betriebssystem des Fahrzeugs kennt...

Die dauerhaft aufleuchtende und zudem fehlerhafte Anzeige nervt jedenfalls...

Danke im Voraus

• Vielleicht ist das Fahrzeug ja von November 24 und stand ein Jahr beim Händler??

War auch mein erster Gedanke - erklärt aber die KM-Anzeige bzw. Restkilometer bis zur Wartung nicht.

Der Vollständigkeithalber, kann B-leifuss bestätigen, dass das Erstzulassungsdatum so im Fahrzeugausweis vermerkt ist, und dass die Anzeige im Display auch die 8,046 km anzeigt?

Steht im Bluelink das Selbe?

• Hallo,

anbei der Screenshot der Displayanzeige, wenn ihr das dann nicht glauben wollt...

Erstzulassung November 2025. Fahrzeug wurde von mir im Juli 25 bestellt, im November an den Händler ausgeliefert und eine Woche später von mir abgeholt. Der stand nicht ein Jahr rum, es ist im übrigen auch schon das Faceliftmodell. Und, ja. In der myHyundai App ist der identische Kilometerstand dokumentiert.

Noch Fragen?

20260922_120935.jpg

• Das Wartungsintervall, km und Zeitraum, kannst du selber einstellen. Geht irgendwo in den Einstellungen unter Komfort, wenn ich mich recht erinnere. Kann da jetzt nicht nachschauen, da ich in Urlaub bin.

War bei mir aber auch falsch eingestellt, so dass die Anzeige auch nach einem Jahr, statt zwei Jahren kam.

Habe das damals aber auch nicht direkt gefunden, sondern war dann bei meinem Händler, der das zusammen mit mir gesucht hat. Muss man halt drauf kommen, dass das unter Komfort steht. Kannst du bedenkenlos ändern.

Kona SX2 Elektro (Nov. 2023) - 65kWh Akku - Prime + alle Pakete +

MVG Anhängerkupplung - Meta Blue

• Das mag sich ja jetzt ein wenig bekloppt anhören, aber stimmt das Datum im Fahrzeug? Nicht, dass sich das Fahrzeug bereits im Jahr 2027 befindet. Eine weitere Idee ist, dass das Wartungsintervall auf 12 Monate steht. Ich hätte aber auch keine Idee wie man das prüft, außer man würde eine Software und einen Dongle für die OBD Dose besitzen.

Kona Elektro 64 KW/H Akku, Pano und AHK, Baujahr 03.22 in blau

• Das Wartungsintervall, km und Zeitraum, kannst du selber einstellen. Geht irgendwo in den Einstellungen unter Komfort, wenn ich mich recht erinnere. Kann da jetzt nicht nachschauen, da ich in Urlaub bin.

War bei mir aber auch falsch eingestellt, so dass die Anzeige auch nach einem Jahr, statt zwei Jahren kam.

Habe das damals aber auch nicht direkt gefunden, sondern war dann bei meinem Händler, der das zusammen mit mir gesucht hat. Muss man halt drauf kommen, dass das unter Komfort steht. Kannst du bedenkenlos ändern.

Hallo Kromig, ja das war dann die Auskunft, die ich gebraucht habe.

Tatsächlich, Setup-Fahrzeug-Komfort und-Serviceeinstellung, dann kann man sowohl die Kilometer als auch den zeitlichen Intervall nach Belieben einstellen.

Herzlichen Dank für den Hinweis, jetzt muss ich nur noch meinen Händler überzeugen, dass man da nichts per OBD "manipulieren" muss.

Von mir aus kann der Thread also zu, aber vielleicht benötigen ja auch noch weitere User später mal die Info...