Da ich nach diesem Problem in der Themenwolke vergeblich gesucht habe, mache ich mal ein neues Thema auf, weil ich mir von Jemanden aus dem Forum hier Hilfe bzw. Infos erhoffe:
Vorab, mein Kona SX 2 Electro hat Erstzulassung 19.11.2025 und ist somit ziemlich genau 10 Monate "alt". Der aktuelle Kilometerstand lautet 8.046 km.
Laut Serviceheft ist die erste Wartung nach 2 Jahren oder 30.000 km vorgeschrieben. So weit, so gut.
Nun sind innerhalb von 2 Tage irritierende Dinge passiert:
1. Gestern erscheint nach dem Fahrzeugstart (erstmals) in meinem Display folgender Hinweis: Service in 7.182 km/18 Tagen...
Das wäre, wenn ich richtig rechne, bei 15.228 km bzw. nach 10 Monaten und 20 Tagen...
2. Heute kriege ich von meinem Hyundai-Autohaus eine Mail, wonach jetzt (sic!) die nächste Wartung für mein Fahrzeug fällig ist und ich doch einen Termin machen möge... ![]()
Da das ja kein Zufall sein kann, habe ich mal im Autohaus angerufen, wo ja meine Fahrzeugdaten hinterlegt sind und ein paar Fragen gestellt.
Antwort 1: Da muss dann wohl bei der Auslieferungswartung(!) ein Fehler unterlaufen sein. Anhand der hinterlegten Daten erfolgt dann automatisiert der Hinweis an den Kunden, an den Service zu denken. Das ich das für ausgemachten Blödsinn halte, habe ich beim Telefonat für mich behalten.
Frage meinerseits: Kann man diese (ja bei jedem Fahrzeugstart neu erscheinende/sich aktualisierende Meldung) denn selbständig löschen/zurücksetzen oder soll ich dafür in die Werkstatt kommen, damit das per Diagnosegerät berichtigt wird...
Antwort 2: Das dürfen wir nicht, das wäre ggf. eine unzulässige Manipulation an der Fahrzeugdokumentation.
Aaahjaah...
Bevor ich mich mit diesem Sachstand an Hyundai selbst wende, würde ich gerne das Forum fragen, ob jemand dieses Problem auch hatte und/oder einen Shortcut zum Zurücksetzen der Serviceintervallanzeige im Betriebssystem des Fahrzeugs kennt...
Die dauerhaft aufleuchtende und zudem fehlerhafte Anzeige nervt jedenfalls...
Danke im Voraus