Batterie laden

  • Ok, so dramatisch ist es bei meinem nicht. Am 11kw AC Lader zieht er mit 11kw bis zum Ende durch. Am DC Lader mit 40-50 bis ca 75%, danach mit ziemlich genau 20

    Kona Elektro MY2020 | Stellar Blue | 64 KWh

  • Hallo Niteruner ,


    bist Du dir sicher, dass er wirklich ganz bis zum Ende durchzieht? Bei meinem Kona am go-eCharger sehen die letzten 20 Minuten am 3-Phasen AC-Lader (absichtlich auf 12A/Phase begrenzt, man muss ja nicht immer an die Grenzen gehen) so aus:

    20210301-Kona-100Ladung.jpg

    Die hellblaue Linie ist die Summierte Ladeleistung über alle Phasen. Also ganz am Schluss regelt der Kona auch beim 11kW AC-Laden runter.


    Grüße

    Thomas

  • Ich kanns dir leider nicht so ganz genau sagen. Ich bin Laternenparker und lade nur öffentlich. Auch da überwache ich den Vorgang nicht, aber rein rechnerisch kommt es Zeit zu ladung einigermaßen hin mit den 11kw.


    Ich steck ihn an und nach vier Stunden wieder ab, wenn wir gehen. Meistens ist er dann schon voll.

    Aber wie gesagt, ich überwache den Vorgang nicht, aber als ich letztens am DC geladen habe, kam ich zurück, da war er bei 87%und hat noch mit 19kw geladen.

    Kona Elektro MY2020 | Stellar Blue | 64 KWh

  • Hallo,


    wie schon in meiner Vorstellung erwähnt, komme ich aus der "US-Car-Ecke" und bin mit dem Thema "Stromer" noch nicht so vertraut.


    Ich bitte daher um Nachsicht für meine Fragen...:saint:


    Ich habe mir das Video von Hrn. Bloch zum Thema Akku-Laden angesehen.


    Hierzu habe ich an die "Kona-electric-Spezialisten" noch ein paar Fragen, auf die ich in dem Video keine Antworten erhalten habe:


    • Hat mein Kona eine "Akku-Kühlung bzw. -Heizung", mit der der Akku, entsprechend der Außentemperatur, auf die optimale Ladetemperatur gebracht wird?
    • Es wird in dem Video viel über den optimalen Ladebereich gesprochen und gesagt, wenn möglich, ihn z.B. auf max. 60 % zu begrenzen. Für mich wäre das kein Problem, da ich den Kona nur für Kurzstrecken verwende und täglich an einer Firmen-Ladesäule laden kann. Wurde in dem Video erwähnt, wir "tief" der optimale "Entladungswert" sein soll? 30 %??
    • Mit wie viel KW Input kann der Kona max laden? Es gibt ja Ladesäulen mit bis zu 500 KW. Ich habe gelesen, dass er Kona den max. "Eingangsstrom" automatisch regelt. Okay. Aber wie hoch ist der max. Eingangsstrom der von der Elektronik "zugelassen" wird?

    Danke und Grüße

    Marshal

  • - der große Kona lädt maximal mit etwas

    über 70 kW

    Laut Datenblatt mit 75kw, aber das hatte ich noch nie. Das höchste der Gefühle waren mal 57 kw an nem 150er Lader.

    Ich habe aber auch schon gelesen, dass Leute um die 80 hatten, hatte wahrscheinlich nur Pech.

  • Kommt immer auf den Ladestand an, die 77% hält er laut Ladekurve leider nicht sehr lange. Oder der Akku war noch nicht im optimalen Temperaturbereich.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Heute war es bei uns recht warm mit 17 Grad und ich bin davor knapp 100 km gefahren.

    Anderseits ist es mir aber egal, ich hab mir den Kona nicht gekauft, weil ich es eilig hab, sondern weil ich entschleunigen will. Da kann er gerne nur mit 57 kw laden, mach ich 10 Minuten länger Pause. ?

  • Aber das passt ja dann zur Ladekurve. Wenn er vorher voll war, dann war er nach den 100km wahrscheinlich nicht unter 50 % (dafür muss ich schon so 180-200km mit Autobahn fahren). Dann ist er genau in dem Bereich um 56 kW-Ladeleistung, so von 55-72% Akkustand.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Akku war bei 52%, aber war mix aus Autobahn mit 130 und Stadt. Wie gesagt sagt, ich habs nicht eilig, kostet ja nicht mehr, ein paar Minuten länger zu stehen.

    Kona Elektro MY2020 | Stellar Blue | 64 KWh