CCS Laden langsam

  • Hallo,

    Ich habe beobachtet, das mein 2020er Tschechien 64KWh Kona an Säulen, die 150+KW als Leistung angeben, nur mit 57KW oder so lädt.

    15° draußen, 18% Restladung beim Ladestart. Ich war vorher eine halbe Stunde unterwegs. Die Bedingungen waren jetzt eigentlich ganz gut.

    Vorher dachte ich, es wäre vielleicht zu kalt gewesen.

    Geht das noch jemanden so oder stelle ich mich an?

    Der sollte doch mit nahe 100KW laden, oder? So um die 70 hatte ich schon erwartet...

    DerSarek

    KONA Electric Premium mit Sitzpaket 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus CZ in weiß.

  • bei uns zieht das Fzg bis max. 74,2 kW an 150 und 350 kWh CCS Säulen. Aber das ist nur ein Spitzenwert. Bei z.B. ca. 78% Ladekapazität fällt er schon auf 29 kW runter ...

    EZ 08/2020: Kona Elektro 64 kWh (150 kW), Premium, Phantom Black, MJ2020 (inkl. Sitzpaket) - made in CZ

    bisher 29.000 km @ 15,5kWh/100km (dem Fahrspaß/Sport-Mode & der Autobahn geschuldet) ... da geht sicher noch weniger ...

  • Ich hatte vor 3 Wochen eine 800km Ladetour gemacht...

    Es kam auf die Säule an.

    Die Allego hatten nicht die gewünschte Leistung abgegeben.

    Bei einer 50kw Säule von enbw hatte ich nur 8kw an ccs, am type 2 11kw... Die Säule hat nicht ausreichend Strom bekommen.

    Später an einer eon waren es > 50

    Bei Ionity hatte ich das maximum von 76kw für einige Zeit, mehr kann der Kona nicht.

    Die Temperaturen waren ähnlich ggf etwas kälter

    Wichtig ist auch ob genug Leistung zur Verfügung steht, wenn mehrere gleichzeitig laden, kann es auch sein das man sich Leistung teilen muss...

    Kona EV 64 prem. weiß + Schiebedach + Sitz-Paket mit AHK für und mit 3er Fahrradträger + Dachträger

  • evtl. hat mal jemand eine Ladekurve bei 150/350 kWh-Säulen zur Hand ?!? ... evtl. Querlink hier im Forum ?

    EZ 08/2020: Kona Elektro 64 kWh (150 kW), Premium, Phantom Black, MJ2020 (inkl. Sitzpaket) - made in CZ

    bisher 29.000 km @ 15,5kWh/100km (dem Fahrspaß/Sport-Mode & der Autobahn geschuldet) ... da geht sicher noch weniger ...

  • Bin ja immer noch E-Neuling.:)


    Somit stellt sich mir die Frage, woher weis man, wieviel der KONA grad an der Ladesäule lädt???


    In der Bluelink App hab ich dahingehend nichts gefunden.................;)

    Man kann sich jeden Tag aufregen..............

    man muss es aber nicht !8)

  • Die aktuelle Ladeleistung in kW wird nur im Auto angezeigt.

    Mit der BlueLink App kann man sie über den noch zu ladenden Prozentsatz und die voraussichtliche Restladezeit abschätzen.


    Außerhalb des Autos funktioniert es sonst meines Wissens nur mit einem OBD2 Dongle und einer App wie z.B. EVNotify.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Mein Bestwert lag im letzten Jahr im Sommer mal bei 78 kW, aber auch nur für eine sehr kurze Zeit. Da ist Hyundai sehr konservativ und legt mehr Wert auf 100% SOH.


    Wobei ich mir die Frage stelle, ob es die richtige Entscheidung ist, die Batterie auf teilweise 1 Mio km (oder mehr) auszulegen, wenn in der Regel die Fahrzeuge nie so lange gefahren werden (Ok evtl. zweites Leben der Batterie mit anderm Einsatzzweck) oder den Menschen mehr Zeit zur freien Verfügung auf Langstrecken zu gönnen anstatt sie an der Ladesäule festzuhalten.


    Dazu wird hunderte von verschiedenen Ansichten geben.


    Mir persönlich wäre eine Ladeleistung jenseits von 100kW recht, anstatt in der Regel bei so 50-40kW zu laden.


    Aber in der jetzigen Zeit ist es mir egal, da keine Langstrecken anstehen und ich das derzeitige Fahrprofil über Nacht an der Wallbox abdecken kann.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Ich bin mit dem Auto sonst superzufrieden. Nicht nur als EV, auch einfach als Auto. Aber gelistet ist er mit 100KW Lade ... ehm ... fähigkeit (?), wenn das nie erreicht werden kann - so sieht es ja aus, bin ich ein bisschen unzufriedener.

    Versteht mich nicht falsch, ich erwarte nicht bei jeder Ladung glatte 100KW, aber 70-80KW, wenn die Bedingungen es hergeben (Temperatur, Ladestand.....), sollte doch regelmäßig erreichbar sein, oder?.


    Grummel. Naja. Gibt Schlimmeres.

    KONA Electric Premium mit Sitzpaket 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus CZ in weiß.

  • Hallo

    wo findest du die Angabe das die Ladeleistung 100kW beträgt?

    Ich finde nur die Angabe das an einer 100kW Säule das Laden von 0-80% 54 Min dauert. Das sind ca. 56,9 kW im Durchschnitt (z.Z. Verluste)

    Kona EV 64 prem. weiß + Schiebedach + Sitz-Paket mit AHK für und mit 3er Fahrradträger + Dachträger