Diskussion zu Softwareupdates

  • Sooo, habe gestern das Update auf die 20220211 gemacht.


    Zuvor kam vor dem Wochenende im Auto die Meldung, die BlueLink-Verbindung sei vom Smartphone her getrennt worden. Man konnte nur "Ok" wählen. Mein Profil hat sich auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Daheim neu gekoppelt. Die BlueLink-App konnte trotzdem keine Verbindung zum Auto mehr herstellen: "Es liegen keine Daten zum Fahrzeug vor. Bitte verriegeln Sie das Fahrzeug, die Daten werden automatisch übertragen.". Ganz kurz erschien in der BlueLink-App eine Meldung zu "Unpassende und veraltete Softwareversion", ich konnte nicht mal alles lesen. Bescheuert: Auch meine Datensicherung ist weg. :cursing:


    Gestern nun das Update gemacht und schon klappts auch wieder mit dem BlueLink.


    Was mir heute gleich auffiel:

    Nun bimmelt der Gurtwarner auch für die Rücksitze. Vorher war es nur eine Anzeige. Selbst, wenn der Passagier schon ausgestiegen ist, blinkt und bimmelt es noch.


    Beim ersten mal Ladestecker abziehen wollte der heute nicht raus. Fünf Mal "auf" drücken, nix. Zu-Auf, geht. Aber: Diese blöde Spiegel-Willkommensfunktion ist noch aktiv. Die könnte eventuell zum Fehler führen. Denn den Effekt, Stecker geht nicht raus, hatte ich vorher auch nur am Anfang.


    Radarwarner kann man noch einschalten. Rekuperation-Voreinstellung hab ich weiterhin nicht im Menü, gibt es einfach nicht.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Hallo tippex.

    Im Updater steht November und auf der offiziellen Hyundai-Homepage ebenso.

    Aber ich werde mir das Mal mit der .ver Datei anschauen.

    Danke erstmal für den Hinweis.

    Also ich habe einfach den Download neu gestartet !! und uns es dann installiert

    bei mir zeigte er auch (oder immer noch ) November in der software am PC an .. aber auf dem Navi ist die neuste Version darauf

    etwas merkwürdig aber es Funktioniert (bei mir)

  • Für Navis mit GEN5W gibt es eine Neuerung bei der Navigationsberechnung:

    https://update.hyundai.com/EU/DE/updateNoticeView/716

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Moin,

    langsam fühle ich mich mit einem GEN5-Navi-Besitzer verarscht.

    Erweiterungen schient es nur noch für GEN5W geben und das Modell GEN5 wird wohl vernachlässigt, obwohl mein Kona noch keine drei Jahre alt ist.

    Immer diese Ausgrenzungen.

    Ich hätte verstanden wenn man eine Neue GEN5W-Version mit Bugfixes rausbringt, aber weit gefehlt, hier gibt es wohl auch nur noch Neuerungen, immer mehr Features als Bugfixes.

    Bin mal gespannt ob dann bei der 2.Geneartion vielleicht GEN6 kommt und damit GEN5(W) als veraltet gilt...


    Gruß

    moncada

    • Kona dark grey, 1,6 T-GDI, 4WD
    • Steuer: 220 €
    • Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • Atera Strada Vario 2, E-Bike-/Fahrradheckträger
      • Windabweiser (vorne)
    • Software: OS.EUR.SOP.V140.231011.STD_M
    • Firmware: OS.EUR.293.220809.MICOM.DL
    • Navi: STD5M.EUR.HMC.230926.8f50a43
    • Karten: EUR.16.48.68.024.321.5
  • Danke für den Hinweis uwe

    Nur ob das jetzt so eine wahnsinns Neuerung ist?!

    Ich werde es erst einmal nicht aufspielen. Das System/Navi läuft gerade gut.


    „Never change a running system“ 8)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • ...

    Bin mal gespannt ob dann bei der 2.Geneartion vielleicht GEN6 kommt und damit GEN5(W) als veraltet gilt...


    Gruß

    moncada

    Lt. Hyundai gibt es schon Premium GEN5 und Premium GEN6!!!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • ...

    Ich werde es erst einmal nicht aufspielen. Das System/Navi läuft gerade gut.


    „Never change a running system“ 8)

    Anscheinend ist das schon im letzten Update enthalten, da es kein neues gibt?!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Wenn ich es richtig verstehe, dann gibt es nun Schnell und Kurz - also wie vorher auch? Zumindest wenn man keine Mautstrecke auf seiner Route hat. Da es unter Connected Routing auf der Seite steht, muss es doch automatisch bei der Anforderung der Online-Navigation erfolgen, oder?


    Heute ist mir eine Änderung ohne Update bei den Geschwindigkeitsangaben aufgefallen.

    Auf einer Hausstrecke hatte ich die ganze Zeit Mitten im Ort auf einmal eine 30iger Zone. Heute war diese Zone im Navi verschwunden und es wurde die korrekte Geschwindigkeit von 50km/h angezeigt.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5