Sorry wenn ich irgendwo 0% geschrieben habe. Muss heißen 70%
Ne, haste nicht!
Ich hab mich nur schon öfter gefragt, was bei der Skala 0% sind. Also ganz allgemein.
Die 70% sind ja offensichtlich gut 12v.
Sorry wenn ich irgendwo 0% geschrieben habe. Muss heißen 70%
Ne, haste nicht!
Ich hab mich nur schon öfter gefragt, was bei der Skala 0% sind. Also ganz allgemein.
Die 70% sind ja offensichtlich gut 12v.
Alles anzeigenDas hast Du selbst doch wunderbar recherchiert:
Die Entladekurve ist nicht linear. Um die 12v ist in Ordnung. Eine "volle" Batterie sollte nach 24h nicht unter 12,3v gehen.
Beim Batterietest wird eine hohe Last an die Batterie gehängt und der Spannungsverlauf gemessen. Es wird ein Anlasser für Verbrenner simuliert. Bricht die Spannung dauerhaft ein dann ist der Akku hin. Somit sind stabile 11,87v in Ordnung, man muss nur laden.
Der Prozentwert ist mir unklar. Was sind 0%? Akku tot oder 11,8v?
Ich vermute "Akku tot", denn unter 65% fangen Probleme an und das ist typisch bei 11,5v und weniger. Mit last geht es dann unter 10v und das ist zu wenig.
Hallo,
Nur kurz noch als Nachtrag. Heute wird dort keine hohe Last mehr angelegt, sondern das gerät Mist den Innenwiederstand und die Batteriespannung in Abhängigkeit der Temperatur und kann danach den Zustand der Batterie anzeigen.
Früher hat man das mit Last gemacht.
Die Gefahr dabei waren geplatzte Batterien.
Ich würde aber sagen es war wohl aussagekräftiger.
Bei der soh Bewertung ist immer in abhängigkeit wie viel Strom etwas benötigt.
Ich habe schon Batterien gehabt die noch 35 Prozent Soh hatten, aber für ein kleinen Benziner gereicht haben.
Die Batterie war dabei sehr groß.
Ach da sind die Prozentzahl mal schön erklärt.
Ich habe den Batterie Wächter bekommen. Bei der Einrichtung wird gefragt, welche Batterie installiert ist.
Habe ich beim durchlesen des threads richtig verstanden, dass, wenn es eine AGM Batterie ist, das auf der Batterie steht? Und falls nicht es sich um eine Gel Batterie handelt?
Sorry wenn ich mit dieser Frage nerve, aber ich bin mir unsicher.
Genau agm würde drauf stehen. Wenn nichts steht ist es eine Standard blei säure Batterie.
Ich hatte eben ein Telefonat mit meinem FHH. Ich musste heute den Kona wieder per Powerbank starten.
Der Mitarbeiter erklärte mir, dass nach einem Start per Starthilfe der Kona 1 Stunde mit Abblendlicht an und im Fahrmodus laufen muss. Man kann auch 1 Stunde rum fahren. Wichtig ist dass das Abblendlicht an ist.
Das soll dazu dienen die 12 Volt Batterie neu zu initialisieren.
Wenn ich das nicht mache, könnte die Batterie beim Test ( der wird auch gemacht) als falsch defekt angezeigt werden.
Ist das jemandem von euch bekannt?
Klingt für mich ein bisschen nach Hexenwerk und Alchemie.
Klingt für mich ein bisschen nach Hexenwerk und Alchemie.
Und das soll nur gemacht werden wenn man Fremdgestartet hat?
Als bei unserem Kona die koplette Batterie getauscht worden ist hat man das nicht machen müssen?!
Hört sich für mich irgendwie nicht nachvollziebar an. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren ![]()
Ich würde die Batterie mit einem herkömmlichen Ladegerät nachladen und sehen was ann passiert. Das mache ich bei meinem (gerade im Winter) hin und wieder.
Ich sehe dabei sehr schön, bei welcher Spannung und mit welcher Stromstärke nachgeladen wird.
Also kann sein, das die damit einfach die Batterie noch einmal zusätzlich belasten und so die Ladung der Batterie auch wirklich startet.
Wichtig ist beim nachladen mit einem ladegerät, wenn er einen Batteriesensor hat, die Minusklemme am Motorblock oder Karosserie anzuschließen.
Schließt ihr Minus direkt an Batterie Minus an, kann das Auto es nicht erkennen.
Da passiert so nix aber es kann eine Weile dauern bis er sich wieder schüttelt und weiß wie voll die Batterie ist.
Ist aber immer von Vorteil egal ob fremdstarten oder laden den minuspol nie direkt zu nehmen sondern an der Karosserie eine blanke schraube oder ähnliches zu nutzen.
Egal ob Batteriesensor oder nicht.
Alles anzeigenAlso kann sein, das die damit einfach die Batterie noch einmal zusätzlich belasten und so die Ladung der Batterie auch wirklich startet.
Wichtig ist beim nachladen mit einem ladegerät, wenn er einen Batteriesensor hat, die Minusklemme am Motorblock oder Karosserie anzuschließen.
Schließt ihr Minus direkt an Batterie Minus an, kann das Auto es nicht erkennen.
Da passiert so nix aber es kann eine Weile dauern bis er sich wieder schüttelt und weiß wie voll die Batterie ist.
Ist aber immer von Vorteil egal ob fremdstarten oder laden den minuspol nie direkt zu nehmen sondern an der Karosserie eine blanke schraube oder ähnliches zu nutzen.
Egal ob Batteriesensor oder nicht.
Das war mir so noch nicht klar, vielen Dank für den Hinweis. 👍👏