KONA EV 12V Batterie

• Hallo,

Nur kurz noch als Nachtrag. Heute wird dort keine hohe Last mehr angelegt, sondern das gerät Mist den Innenwiederstand und die Batteriespannung in Abhängigkeit der Temperatur und kann danach den Zustand der Batterie anzeigen.

Früher hat man das mit Last gemacht.

Die Gefahr dabei waren geplatzte Batterien.

Ich würde aber sagen es war wohl aussagekräftiger.

Bei der soh Bewertung ist immer in abhängigkeit wie viel Strom etwas benötigt.

Ich habe schon Batterien gehabt die noch 35 Prozent Soh hatten, aber für ein kleinen Benziner gereicht haben.

Die Batterie war dabei sehr groß.

• Ich habe den Batterie Wächter bekommen. Bei der Einrichtung wird gefragt, welche Batterie installiert ist.

Habe ich beim durchlesen des threads richtig verstanden, dass, wenn es eine AGM Batterie ist, das auf der Batterie steht? Und falls nicht es sich um eine Gel Batterie handelt?

Sorry wenn ich mit dieser Frage nerve, aber ich bin mir unsicher.

Hyundai Kona electric MJ 2021, 150 KW, Trend, Krell Soundsystem

• Ich hatte eben ein Telefonat mit meinem FHH. Ich musste heute den Kona wieder per Powerbank starten.

Der Mitarbeiter erklärte mir, dass nach einem Start per Starthilfe der Kona 1 Stunde mit Abblendlicht an und im Fahrmodus laufen muss. Man kann auch 1 Stunde rum fahren. Wichtig ist dass das Abblendlicht an ist.

Das soll dazu dienen die 12 Volt Batterie neu zu initialisieren.

Wenn ich das nicht mache, könnte die Batterie beim Test ( der wird auch gemacht) als falsch defekt angezeigt werden.

Ist das jemandem von euch bekannt?

Klingt für mich ein bisschen nach Hexenwerk und Alchemie.

Hyundai Kona electric MJ 2021, 150 KW, Trend, Krell Soundsystem

• Klingt für mich ein bisschen nach Hexenwerk und Alchemie.

Und das soll nur gemacht werden wenn man Fremdgestartet hat?

Als bei unserem Kona die koplette Batterie getauscht worden ist hat man das nicht machen müssen?!

Hört sich für mich irgendwie nicht nachvollziebar an. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren 8)

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Also kann sein, das die damit einfach die Batterie noch einmal zusätzlich belasten und so die Ladung der Batterie auch wirklich startet.

Wichtig ist beim nachladen mit einem ladegerät, wenn er einen Batteriesensor hat, die Minusklemme am Motorblock oder Karosserie anzuschließen.

Schließt ihr Minus direkt an Batterie Minus an, kann das Auto es nicht erkennen.

Da passiert so nix aber es kann eine Weile dauern bis er sich wieder schüttelt und weiß wie voll die Batterie ist.

Ist aber immer von Vorteil egal ob fremdstarten oder laden den minuspol nie direkt zu nehmen sondern an der Karosserie eine blanke schraube oder ähnliches zu nutzen.

Egal ob Batteriesensor oder nicht.

• Das war mir so noch nicht klar, vielen Dank für den Hinweis. 👍👏

Kona SX2 EV 65 kW, prime aus 10.2023 seit 10.2024 meiner. :)

Reparaturen

Austausch Wärmetauscher bei 13 000 Garantie. Schäden: Schlüsselkratzer in der Fahrertür ;(

Neue Bremsscheiben,Klötze bei 19 300 noch knapp auf Garantie :thumbsup: bei 20 000 ist da Schluß.