Software Update bei Inspektion

  • Ich würde in diesem Fall unbedingt unter Nennung der Werkstatt beim Kundenservice von Hyundai Deutschland um Klärung bitten!

    Das klingt sehr nach einem dreisten Versuch, Geld zu verdienen! :m0016:

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Bezahlen würde ich dafür mit Sicherheit nichts. Das gehört meiner Meinung nach dazu. "Kostenlos dabei" heisst aber in meinem Fall nicht dabei, da es ja nichts kostet... Weder bei der Auslieferung noch bei der 1. Inspektion hat man da Mühen gemacht. Naja. Ich habe soeben die aktuellste Version drauf gespielt (dauerte ca. 40 Minuten mit der Schnellaktualisierung per USB-Stick). Vorher war eine Version mit Datum 30.10.2020 drauf.... :rolleyes:

    Männer verfahren sich nicht. Sie entdecken neue Gebiete 8o



    2021er Kona FL in schwarz met. :thumbup:

  • Also wenn man einen PC/Mac und nen USB-Stick hat ist das Update wirklich kinderleicht.


    Aber natürlich machen die das bei der Inspektion auch nur wenn man es ihnen sagt. Viele Leute wollen das Update ja vielleicht auch gar nicht. Ich musste auch explizit nachfragen.

  • Händler machen

    Updates sind im Rahmen der Inspektion kostenlos dabei, kosten aber extra wenn man dafür einen eigenen Termin bucht. Gehört alles zur 5-Jahres-Garantie von Hyundai und kann daher nicht nachträglich einseitig verweigert werden:


    https://www.hyundai.news/de/ar…i-update-von-hyundai.html

    Da steht nur "kostenlos bereitgestellt" und "können problemlos bei einer Wartung beim Hyundai Vertragspartner aufgespielt werden". Da steht nicht, dass der Händler seine Arbeitszeit kostenlos leistet. Tut er für die Inspektion ja auch nicht, alle durchgeführten Arbeiten und Materialien werden bezahlt. Updates gehören zu optionalen Leistungen, bei manchen FHH vielleicht kostenlos.


    Da könnte ich ja auch mit meinem TomTom zum Fachhändler gehen, damit der mir die kostenlos versprochenen Updates drauf kopiert.


    Ich bin froh, dass es Updates bei Hyundai kostenlos zum Download gibt. Genug Hersteller rücken Updates nicht raus und lassen sich das installieren gut bezahlen. Bei vielen muss man selbst die Karten teuer kaufen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ihr seid wohl noch nie BMW gefahren :m0035:


    Navi Update, only für Straßenupdate, schlagen schon mal 150€ auf, das Aufspielen nochmal umme 50€.

    Ein Update für das ganze System ist erst gar nicht zu bekommen :m0013:



    Was nichts daran ändert, dass ich in Zukunft die Updates selbst aufspielen werde :m0040:

  • BMW bin ich tatsächlich noch nicht gefahren. Ein Kollege von mir fährt aber einen aktuellen 1er und da kommen die Kartenupdates OTA ohne dass er in die Werkstatt muss. Der hat aber auch das Wunschlos-glücklich-Paket inklusive Consierge, wo man telefonisch nach einer Routenplanung fragen kann und die das dann auf dein Navi pushen. Keine Ahnung, ob es daran liegt.


    Bei meinem alten Mercedes von 2007 musste man noch DVDs für 150 Euro kaufen und das Update war brandgefährlich. Darum ist man entweder in die Werkstatt oder hat es sich einfach gespart.


    Für mich funktioniert die Hyundai-Lösung mit den Updates per USB-Stick wunderbar. Meine Werkstatt bietet das aber auch noch kostenlos im Rahmen der Wartung und nach dem Kauf eines Neuwagens an.

  • Meine Werkstatt bietet das aber auch noch kostenlos im Rahmen der Wartung und nach dem Kauf eines Neuwagens an.

    Meine Nimmt 20 € wenn ich reinkomme um nur ein Update zu machen. Während der Inspektion, ist das bei meiner Werkstatt ein Check-Punkt in der Wartungsliste und wird dann kostenfrei durchgeführt.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P