Inspektionskosten Kona Elektro

  • Sollte ich jemandem persönlich zu nahe getreten sein, möchte ich mich dafür entschuldigen.


    Du hast vermutlich recht, jeder darf den Umgang mit den Dienstleistern selbst bestimmen. Machen die im Umkehrschluss vermutlich auch.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Sollte ich jemandem persönlich zu nahe getreten sein, möchte ich mich dafür entschuldigen.

    Super Reaktion, das ehrt Dich und macht Dich gleich viel sympathischer 👍

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Geht ja auch weniger um den absoluten Betrag der Servicerechnung, sondern wie der sich zusammensetzt. Beim Verbrenner gibts ja auch schon jahrelang genug "unsinnige" Wartungsarbeiten (wenn zum Wechseln der Fernlichtbirne die ganze Front demontiert werden muss und solche Geschichten, gerade bei den deutschen Marken – ohne rechtliche Vorschriften wäre es vmtl noch viel länger so gewesen – aber gibt genügend andere Sensoren die öfter mal kaputt gehen und die man tief und verwinkelt verstecken kann) / wenn bei einem Ersatzteil für 10€ gleich mal dreistellige Arbeitskosten anfallen darf man das schon blöd finden, egal wieviel das Auto gekostet hat oder wieviel man auf dem Bankkonto hat.
    Genauso beim Wechsel von Pollenfilter/anderen Sachen die von Laien problemlos gemacht werden könnten – oder eben der Austausch einer Batterie, auch wenn man da aus Haftunsgründen auf einen Wechsel in der Werkstatt besteht - natürlich kann man nicht der jeweiligen Werkstatt die Schuld daran geben dass das ganze von einem Designer am Rechner nur für den Zusammenbau in der Fabrik, nicht aber für die Wartung in der Werkstatt durchgeplant wurde (oder die Wartung gezielt erschwert wird). Aber deswegen "Hurrah, ich fahr ein Luxusauto!" schreien oder das stillschweigend über sich ergehen lassen?

    Ähnlich wie mit aufgezwungenem Pianolack im Innenraum. Da könnte man auch sagen: "Fährst halt ein Auto dass sich auf Fotos gut macht, also putz halt jedes mal, dauert ja nur 2 Minuten" - für mich ein Grund das Auto schlicht von der Liste der potentiellen Kandidaten zu streichen. Das ist natürlich bei "versteckten" Werkstattkosten nicht so einfach, gerade wenn das Auto brandneu ist und es da noch keine Nutzerberichte gibt.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Aber deswegen "Hurrah, ich fahr ein Luxusauto!" schreien oder das stillschweigend über sich ergehen lassen?

    Du hast den Kern des Problems exakt erfasst 👍

    Ich zahle gerne einen gerechtfertigten Preis für eine erbrachte Dienstleistung (wie Martin _123 richtigerweise geschrieben hat).

    Aber ich lasse mich genauso ungern über den Tisch ziehen, frei nach dem Motto, dem tut's ja nicht weg 😱

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Ich bin ja gewzungen eine Markenwerkstatt aufzusuchen um die Wartung zu erledigen.

    Geht für mich in Ordnung da beim Fzg. ja ( Hoffentlich und rechtzeitig ) vor evtl. Kostspieligen Reparaturen gewarnt werden kann.

    Was mich allerdings da etwas "wütend " macht ist der " Gillette Effekt ", ist so ählich auch bei Druckern und der passenden Tinte zu beobachten.

    Ich habe das Auto bezahlt und werde hintenrum nochmal zur Kasse gebeten, für sagen wir mal Leistungen die nicht zwingend Notwendig sind oder aus der Notwendigkeit noch mal Kasse gemacht wird.

    Ich bin jetzt über 25 Jahre bei meinem Stammhändler sage darum auch im Vorwege das bestimmte Arbeiten nicht gemacht werden sollen, zb. nachfüllen vom Scheibenwischwasser. Ich kann nicht beurteilen was an Vorgaben aus Korea kommt und was der einzelne Händler / Werkstatt daraus macht um seine Gewinne zu Maximieren.

  • Ich denke halt, dass der Händler dafür am wenigsten kann. Denn der "Gillette Effekt" (Thema eCall-Batterie z.B.) ist ja auf dem Mist von Hyundai gewachsen.

    Wenn ich dann mitbekomme, dass Hyundai für die Serviceaktion "Inverterkühlmittel wechseln" beim PHEV als Beispiel der Werkstatt vorschreibt, wie und mit welchen Geräten/Hilfsmitteln (die die Werkstatt bereitstellen muss) gearbeitet werden muss und das mit satten 1,33 Stunden vergütet, dann muss die Werkstatt sehr oft Kühlmittel wechseln, um das zu amortisieren.


    Was ich sagen will ist, es hat alles zwei Seiten. Ich habe eine wirklich gute Fachwerkstatt in der Nähe und möchte auch, dass das so bleibt. Solange beide Seiten respektvoll und ehrlich miteinander umgehen, ist für mich alles OK.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.