Inspektionskosten Kona Elektro

• 915 € ! Mein lieber Scholli.

Aber hallo. Ich finde die 317 Ocken netto für die einfache Inspektion (mit Bremsflüssigkeitswechsel) sehr hoch. Der Stundenlohnn wirkt sich auch auf die weiteren Arbeiten aus. Das ist meines Erachtens hier der Kostentreiber, nicht die Wartungspositionen an sich.

(der Pollenfilter ist im Zubehör für weniger Geld mit Aktivkohle und in 5 Minuten selbst gewechselt. Das macht die Rechnung aber nicht fett.)

Die Kühlflüssigkeit würde ich "alle 4 jahre oder 600000km" wechseln lassen. Falls das also im Rahmen der Serviceaktion erledigt wurde auch erst ab dem Zeitpunkt wieder. So steht die Formulierung in meinem Serviceheft. Als eigener Punkt und nicht bei der 4. Wartung. Ich würde sie aber wechseln lassen. Egal, ob Garantie oder nicht.

Die 3 Jahre Anschlussgarantie der real garant kannst du auf dich übertragen, falls Du bei einem Hyundaihändler gekauft hast .

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Solange es ein Vertragshändler ist, können die verpassten Services nachgeholt und die Standzeit im Serviceheft von diesem bestätigt werden - dann bleibt die Garantie erhalten.

Leider war es eben kein Hyundai Händler. Deswegen wollte ich den Garantiestatus erfragen. Nur dass ich darauf bis jetzt keine verbindliche Antwort bekommen habe.

Hyundai Kona Trend Elektro 2WD, BJ. 2022
    Standard-class Gen5W Navigation >> Modell OSBE.S5BLC.AEU >> OS_E_.PE.EUR.S5W_L.001.001.250604

• Wenn du das Fahrzeug nicht bei einem Hyundai-Händler gekauft hast, dann ist der Anspruch auf die Werksgarantie erloschen.

Schau mal in die Garantiebedingungen in deinem Serviceheft.

Mängel kannst du nur im Rahmen der Gewährleistung beim Gebrauchtwagenhändler oder über eine dort ggfs extra abgeschlossene Gebrauchtwagengarantie abwickeln.

• I

Ich erwäge ernsthaft dem Druck von Hyundai nicht mehr nachzugeben und auf die Garantie zu pfeifen. Mein Kona stand ein halbes Jahr unangemeldet beim Händler, da wude die 3 Jahreswartung sehr verspätet von mir nach dem Kauf veranlasst. Den tatsächlichen Garantiestatus meines Konas will oder kann mir die Hyundaiwerkstatt nicht mitteilen. Auch eine Anfrage an Hyundai blieb unbeantwortet. Wenn die Arbeiten von einer freien Werkstatt durchgeführt werden, ist die Garantie ja nicht betroffen, nur die Kulanz nach der Garantie.

Ich bin nächstes Jahr Vollrentner und dann nicht mehr auf ein Auto angewiesen, wenn es dann kaputt geht: Ce la vie, Pech gehabt.

War bei mir genauso. Händler war ein Mercedes-Autohaus, die dann aber auch Hyundai aufgenommen haben und den verpassten Service mit Stempel einfach nachdatiert haben. :saint: Eine zentrale Erfassung bei der Hyundai-Zentrale gibt es wohl nicht.
    Mein Kona meldet gerade, dass in 29 Tagen der Service fällig ist. Werde ich wohl auslassen, da die 5 Jahren Garantie dann eh abgelaufen ist, und ich nicht glaube, dass die Batterie in den nächsten 3 Jahren hops gehen wird.
    Weiß jemand, wie man die Servicemeldung resetten kann?
    Gehe dann lieber jedes Jahr freiwillig zum TÜV, kostet 63 Euro und da bin ich sehr termintreu in 20 Minuten fertig und kann noch dabei zuschauen. Und die checken mehr und zuverlässiger als die Werkstatt. :thumbup:

Kona Elektro Dive in blau, Trend MJ21 Facelift 39,2 kWh 43Tkm

• Jo bei dem 60tkm hab ich auch etwas geschluckt, ähnliche Kosten.

Was tut man nicht für die Garantieleistungen. Egal, der nächste wird wieder günstiger, ups der ist schon in 2500km wieder....

Ich komme immer erst an die km und nicht an die Zeit ran.

Wenn man die Kosten mit einem Verbrenner vergleicht... ist man immer noch günstiger, wenn ich da nur an meinen alten 5er denke, da war der kleinste Service teurer :P :D

• Wenn man die Kosten mit einem Verbrenner vergleicht... ist man immer noch günstiger, wenn ich da nur an meinen alten 5er denke, da war der kleinste Service teurer :P :D

Knackpunkt ist nicht der Vergleich Elektro vs. Verbrenner, sondern Eigenleistung vs. Werkstattbindung.

Beim Verbrenner kann man alles selber machen→ künstlich niedrige Kosten.
    Beim Kona zwingt einem die Garantie in den Service → künstlich hohe Kosten.

Die 4 Jahreswartung vom TomGeBe finde ich extrem teuer.

• Beim Verbrenner kann man alles selber machen? Das war vielleicht in den 90ern noch so. Außerdem: Vieles, was man beim Verbrenner "selber machen" konnte, sind Verschleißreparaturen oder Wartungsmaßnahmen, die beim E-Auto gar nicht anfallen: Zündkerzen, Ölwechsel, Luftfilter, Kühlwasser, mal einen maroden Schlauch erneuern....

Und der Garantiezwang, den du zu Recht anführst, ist doch kein E-Auto-Phänomen, das gibt es bei Verbrennern ebenso.

Kona Premium, volle Hütte, Dark Knight, EZ 2020.

• Beim Verbrenner war mir die Garantie egal, ich habe alles selbst gemacht und damit die Kosten stark gedrückt.
    Beim Elektro geht das wegen der Batteriegarantie nicht – ich bin an die Wartung gebunden.

Der Unterschied ist das Risiko: Beim Verbrenner überschaubar, beim Elektro hängt eine teure Hochvoltbatterie dran. Deshalb bleibe ich bewusst in der Garantie.Was nicht relevant ist, mache ich weiterhin selbst (z. B. eCall, Innenraumfilter).
    Aber Dinge wie Batterieprüfung und Kühlmittel halte ich ein, weil sie an die Garantie gekoppelt sind.

Die 8 Jahre bzw. 160.000 km auf die Batterie sind mir wichtiger als alles andere – deshalb werde ich möglichst jung kaufen, um die Zeit voll mitzunehmen.

Durchrostungsgarantie ist für mich nebensächlich – die Karosserie-Sichtprüfung können sie sich sparen, das ist in meinen Augen eher ein einfacher Abrechnungsposten als echter Mehrwert.