Aktuelle Ladepreise eher "Abzocke" ?

  • 550.000 Ladesälen Europaweit mit einem Kundenpreis (Strom+Gas) für 49 ct (AC) und 59 ct (DC) sowie Ionity für 75ct.

    So ganz ohne Grundgebühr..... bei Bedarf

    Ja, bei Maingau bin ich auch 😜

    Tolle Sache, aber Ionity bekommst Du an deren Säulen mit der Ionity App schon für 69 Cent.

    Da musst Du keine 75 Cent über Maingau ausgeben 🤔

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Mir geht es um Planungssicherheit. Ich will mich darauf verlassen können, dass wenn ich mir am Tag vor der Reise eine Säule aussuche, dann auch zu den mir zu den angezeigten Konditionen laden kann.

    Bei welcher klassischen Tankstelle kannst Du Dich denn darauf verlassen, dass am nächsten Tag die Preise noch gleich sind?

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • ManfredK

    coon1

    OT:

    Welchen Stromtarif (Hausstrom) habt Ihr bei MAINGAU?

    MAINGAU "StromGarant" sieht ganz passabel aus.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Das kann man natürlich nicht - aber bei welcher Tankstelle brauchst du denn eine Kundenkarte, ohne die du dann das doppelte oder dreifache zahlst?1


    Bei normalen Tankstellen kann mich immer darauf verlassen, dass die günstige Tankstelle meiner Wahl im Schnitt immer die günstigste im Umfeld ist. Und dank der größeren Reichweite kann ich das Tanken auch einfach sein lassen und zu einem anderen Zeitpunkt tanken.

    "Mal schnell abends noch zur Tanke" ist bei einem Elektroauto durch die deutlich längere Standzeit nicht so einfach, ganz abgesehen davon dass im Stadtgebiet selbst die Schnelladesäulen auch nicht so breit gestreut sind.. Und sollten die paar wenigen besetzt sein, dann kann man nur hoffen dass der, der die Säule blockiert schnell fertig ist. Und kann natürlich auch sein, dass die Säule durch einen Verbrenner blockiert ist.


    Sprich die Bedingungen sind ganz andere, beim EV muss man planen, ansonsten kostet es viel zusätzliche Zeit. Beim Verbrenner kann man viel spontaner entscheiden.


    [1] Das mit den Kundenkarten/Kundenbindung bei EV finde ich nicht verkehrt, die sollen ruhig ihre eigenen Säulen bevorzugen dürfen, schließlich sollen deren Investitionen sich bezahlt machen/es ist im allgemeinen Interesse, dass die Ladeinfrastruktur ausgebaut wird, schließlich muss der Ladekartenanbieter ja auch den Anbieter der Fremd-säule entlohnen. Dass die wenigen großen Energiekonzerne da gerne die Hand aufhalten ist natürlich eine andere Geschichte..

    Und abgesehen davon war meine Forderung ja nicht die nach einem Fixpreis, sondern einer Anpassungsgrenze: "Limitierung der Preiserhöhungen entweder in Anzahl und/oder in Betrag im Vergleich zum Vortag/einem Vortagesmittel o.ä."

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Welchen Stromtarif (Hausstrom) habt Ihr bei MAINGAU?

    MAINGAU "StromGarant" sieht ganz passabel aus.

    Genau den 👍

    Ist im Bundle kWh sowie dem monatlichen Bereitstellungspreis von nur 5,0 € der beste Anbieter im direkten Vergleich gewesen 🤔

    Ein angenehmer Nebeneffekt für mich, trotz Wallbox, dann noch die 5 Cent Abzug bei AC und DC Ladesäulen 😜

    Für E-fahrer ohne Wallbox sicher ein noch stärkeres Argument.

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von coon1 ()

  • Was ich jetzt schreibe, ist völlig spekulativ.

    Ich habe mal mit dem ADAC telefoniert. Die freundliche Dame am anderen Ende musste sich kurz einlesen, weil ich sie völlig überfahren habe und nichts wusste von der Trennung ADAC - EnBW. Im Ergebnis ist der ADAC mit Main... (sie stockte, weil sie merkte, das ist noch nicht spruchreif) und es wird auf jeden Fall ein Folgeangebot für ADAC-Mitglieder geben. Man könnte in vier Wochen noch mal nachfragen...

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • DAS wäre doch auch für Tankstellen schon eine feine Sache: Maximal eine Preisveränderung am Tag. Hat bisher auch keine Regierung geschafft, halte ich deshalb beim Strom für unrealistisch.

    naja, keine *deutsche* Regierung...


    In AT darf (grob formuliert) nur EIN Mal am Tag erhöht werden, gesenkt dagegen immer. Immerhin etwas...

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)