Kona Electric SX2 - Reichweite bei 100% - 514 km möglich?

  • Kona SX2 65,4kWh - Reichweite


    Hallo zusammen,

    bei meinem Fz. heißt es lt. Prospekte : Max. Reichweite bis zu 514 km (WLTP klar...Habe ich verstanden...).

    Habe bisher 4 Mal bis 100% geladen. Beim erstenmal war bei 100%: 497 km Reichweite erreicht.

    . Beim zweitenmal " : 467 km "

    . Beim drittenmal " : 417 km "

    . Beim viertenmal " : 392 km "

    Das Auto ist im Nov.2023 zugelassen. Die Außentemperaturen waren also bisher immer ziemlich gleich.

    Wenn es so weitergeht werde ich bald die 200 Km-Reichweite erreichen ...

    Fahre morgen zu meinem Händler. Bin mal gespannt wie es weiter geht ...


    Kennt jemand das Problem ?


    Ist das Laden überhaupt bis 514 km möglich ?

  • Die angezeigte Reichweite nach dem Laden wird aufgrund des letzten durchschnittlichen Verbrauchs ermittelt.

    Die Reichweite im Sommer sollte besser sein weil man dann aufgrund der Temperaturen weniger verbraucht.

    Jahreswagen April 2022 Kona Elektro Prime 64KWh, Navi, Ledersitze, Sitzbelüftung. Farbe Dark-Knight.

  • Ist das Laden überhaupt bis 514 km möglich ?

    Das Laden ist immer 100%, wie weit Du damit kommst hängt vom rechten Fuß, Topologie und Wetter ab. Hier im Forum gibt es Menschen, die mit dem Modell für 480km WLTP über 600km Hardcore fahren und 450-500km als "normal" empfinden. Für mich ist das alles andere als normal, wir liegen meist unter 400km.

    Siehe RE: Reichweiten-Wettstreit (kleines Spielchen gefällig ... ?) - 64 kWh Akku


    Wie hoch ist Dein duchschnittlicher Langzeitverbrauch?


    Das Problem kennt man: Beim EV wirkt sich die Fahrweise viel deutlicher in km aus als beim Verbrenner, wo 75% der Energie eh nur in Abwärme umgewandelt wird.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Mein „Alter“ Kona zeigt je nach Wetter und Fahrweise bei 100% irgendwas zwischen 382 und 505 km an.

    Laut WLTP sollen 484km möglich sein.

    Du siehst also: Schwankungen sind normal.

    Wie sich das errechnet, hat mein Vorredner geschrieben.


    Absolut kein Grund für den Gang zur Werkstatt.


    Warte mal ab bis es jetzt durchgängig wieder wärmer wird!

  • wie bekomme ich dies hier gelöscht ?

    Warum willst Du es löschen 🤔

    Das war für einen Einsteiger eine durchaus berechtigte Frage und die Antworten können auch noch in der Zukunft andere Neulinge interessieren.

    Also ruhig stehen lassen 👍

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • bei meinem Fz. heißt es lt. Prospekte : Max. Reichweite bis zu 514 km (WLTP klar...Habe ich verstanden...).

    Na ja, Andreas Haehnel hat es in seinem Hypermiling jedenfalls fast geschafft (505 km mit 70 km/h Schnitt und 19" Rädern) unter authentischen Bedingungen in meinen Augen.


    Der ähnliche Post war ja von dir auch im GoE Forum. Dort schreibst Du dass Du den Vorgänger-Kona auch hattest, also erfahren bist mit EV. Entweder ist wirklich etwas faul mit dem Auto, oder man müsste sich näher mit deinem Nutzungsprofil befassen.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung

  • admin

    Hat den Titel des Themas von „Kona Electric SX2“ zu „Kona Electric SX2 - Reichweite bei 100% - 514 km möglich?“ geändert.