Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • der Motor beim 39 kwh und beim 64 kwh Kona ist doch derselbe - die höher Leistung wir doch nur durch den größeren Akku erreicht.

    Dann kann ja diese Behauptung des Händlers nicht stimmen - oder irre ich mich da ?

    Habe ich auch so gelesen. Die Teilenr. vom Motor ab MJ 2020 müsste die 36500-0E720 sein. Die Teilenr. steht auf dieser Proxy Dings Seite für einen Ersatzmotor sowohl beim 136 PS als auch beim 204 PS dabei. Letzte Gewissheit bietet aber nur der Teilekatalog beim FHH.

  • der Motor beim 39 kwh und beim 64 kwh Kona ist doch derselbe - die höher Leistung wir doch nur durch den größeren Akku erreicht.

    Dann kann ja diese Behauptung des Händlers nicht stimmen - oder irre ich mich da ?

    Das ist lt. meinem Händler auch so, dass bei beiden Versionen der Motor gleich ist.

    Demnach wäre das tatsächlich unzutreffend, wenn es der Händler so gesagt hat.

    Vielleicht war aber auch nur gemeint, dass es Lieferprobleme bei der Variante MIT dem großen Motor gibt und es liegt halt an anderen spezifischen Teilen, z.B. irgendwelche Elektronik im großen Akku ...?


    Wer weiß. Und wer weiß ob das überhaupt stimmt. Vllt war es auch nur ein Vorwand Kunden ruhig zu stellen.


    Hyundai gibt ja offiziell nicht viele Informationen.


    ich nehme mal an, dass bei denen die Hütte auch brennt, weil der Teilezulauf immer wieder an völlig unterschiedlichen Dingen hakt, wie es ja überall bei allen Herstellern so ist.

  • Hallo,


    ich war bisher immer stiller Mitleser.

    Meine Kona 39 KW in TealBlue habe ich am 25.03. bestellt. Lieferdatum laut Bestellung Ende Juni, wurde jedoch umgehend auf den 20. Juli gesetzt. Wie bei verm. 95% der anderen auch, kam der Kona natürlich nicht zu dem angegeben Datum. Auch bisher habe ich ihn noch nicht. Meine Email von vor 2 Wochen wurde dann heute auch endlich mal vom Verkäufer beantwortet. Aktuell steht der Liefertermin bei "Anfang Dezember".

    Ernüchternd aber was will man machen.

    Naja, vielleicht wird's hakt ein schönes Weihnachtsgeschenk.

    Hallo,


    ich war bisher immer stiller Mitleser.

    Meine Kona 39 KW in TealBlue habe ich am 25.03. bestellt. Lieferdatum laut Bestellung Ende Juni, wurde jedoch umgehend auf den 20. Juli gesetzt. Wie bei verm. 95% der anderen auch, kam der Kona natürlich nicht zu dem angegeben Datum. Auch bisher habe ich ihn noch nicht. Meine Email von vor 2 Wochen wurde dann heute auch endlich mal vom Verkäufer beantwortet. Aktuell steht der Liefertermin bei "Anfang Dezember".

    Ernüchternd aber was will man machen.

  • Ich hab gestern wegen Winterreifen und Liefertermin per Mail gefragt..

    Das Angebot für die Reifen kam zügig, die Frage nach dem Liefertermin hat der Verkäufer wohl überlesen und ist gar nicht drauf eingegangen.

    Das lässt tief blicken.

    Die Winterreifen bestelle ich erst, wenn ich einen Liefertermin habe. Wer weiß ob ich die überhaupt noch benötige. Bis der Wagen kommt, kann ja gut und gerne Frühling sein

  • ich befürchte auch schon das ich noch irgendwie über den Winter kommen muss, mein Auto hat eher andere Pläne. das gibt immer mehr den Geist auf. in reperaturen investieren wäre wie geld verbrennen. Ein neues Auto kaufen für 1-6 Monate ebenfalls nicht optimal, ein auto mieten auch nicht.

    Echt schwierig wenn man keinerlei Ansatzpunkt hat welche Zeitspanne man überbrücken muss. 1-2 Monate könnte ich schon irgendwie überstehen, Homeofice, Urlaub, keine Ahnung. Aber wenns nochmal 6 Monate on Top werden... das wird ein Problem bei täglich 100km strecke.

  • Wenn ihr einen unverbindlichen Liefertermin habt und der mehr als sechs Wochen überschritten ist, dann nutzt doch die vertraglichen Möglichkeiten. Welche Möglichkeiten ihr habt, steht in den AGB. Z.B. die Lieferung anmahnen, eine Nachfrist setzen, den Verkäufer in Verzug setzen und Schadenersatz fordern. Das könnte evtl. die kostenlose Bereitstellung eines Ersatzautos sein.

    MG 4 Luxury Diamond Red&Black Roof, 150kW 64 kWh, EZ 06/2023

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Wenn ihr einen unverbindlichen Liefertermin habt und der mehr als sechs Wochen überschritten ist, dann nutzt doch die vertraglichen Möglichkeiten. Welche Möglichkeiten ihr habt, steht in den AGB. Z.B. die Lieferung anmahnen, eine Nachfrist setzen, den Verkäufer in Verzug setzen und Schadenersatz fordern. Das könnte evtl. die kostenlose Bereitstellung eines Ersatzautos sein.

    Bei mir ist das ein Firmenwagen. Wenn ich jetzt einen Leihwagen fordere, muss der Wagen speziell abgerechnet und in die Firmenflotte integriert werden. Da reißt mir die Buchhaltung und mein Chef den Kopf ab, wenn ich das Fass aufmache.