Diskussion zu Softwareupdates

  • Bei der Suche im Navigation Updater immer mit den ersten Zeichen der Software suchen z. B. os.eur, osse.eur, os_pe.eur, osn_pe.eur usw.

    Dannwird automatich das korrekte Update vorgeschlagen!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Ich verstehe irgendwie nicht, warum ihr es Euch so schwer macht!?


    Ich habe heute zum ersten mal ein Update durchgeführt. Dafür habe ich für unser MJ21 im Updater einfach Hyundai Kona electric 2020 ausgewählt. Den Download dann auf eine externe HDD durchgeführt, danach die Dateien ins Hauptverzeichnis verschoben und im Kona angesteckt. Er hat sofort gefragt, ob ich updaten möchte, was ich bestätigt habe. Nach etwa 45 Minuten war alles fertig und er hat mir noch gezeigt, was neu ist.


    Das ist ja wirklich eine simple Sache!

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Das ist ja wirklich eine simple Sache!

    Genau so siehts aus!!

    Einfacher geht fast nicht ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Bei mir ging es auch ähnlich problemlos

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro 39 kw Edition30 (BJ 2022)

    Hyundai Santa Fe Seven PHEV (11/22)

    S580L 4M phev ziemlich voll

  • Ich verstehe irgendwie nicht, warum ihr es Euch so schwer macht!?

    Es gibt halt nix, was so einfach ist, dass sich nicht irgendwer findet der es verkomplizieren kann ;)

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Bin ich der einzige, der Mühe mit der neuen Gen5-SW hat?

    Die Suchfunktion ist (zumindest in der Schweiz) nicht annähernd so nützlich wie die verschwundene Adresse-Eingabe mit separaten Adressfeldern. Mit letzterem kamen wir viel weiter mit Teileingaben. Der Navi könnte oft nur Anhand der Strasseneingabe die Ortschaft bestimmen, oder zumindest auf eine kleine Zahl einschränken. Nur als Beispiel, die Eingabe von "Langgasse" im Suchfeld lieferte ausschliesslich frankophonen Adressen in den Vorschlägen. Eine auf der Schweiz beschränkte Websuche (ohne Sprachvorgabe) lieferte als erste vier Vorschläge vier Gemeinden in der Deutschschweiz, obwohl mein Browser Englisch als bevorzugte Sprache eingestellt hat. Nun sehen wir uns dazu gezwungen, die komplette Adresse einzugeben. Selbst dann sind die Suchvorschläge meist nutzlos, und wir müssen einfach auf OK drücken.

    Weiter hatte ich in Erinnerung, dass die Geschwindigkeits-Obergrenze (in den EV-Einstellungen) sich auch auf dem Tempomat auswirkte. Nun ist es problemlos möglich, eine höher Geschwindigkeit im Tempomat einzugeben, und das Fahrzeug beschleunigt sich dann weit über die in den EV-Einstellungen angegebene Maximal-Geschwindigkeit.

    Mir ist bewusst, dass hier zu reklamieren nicht viel bringt. Auf der Website für Hyundai USA gibt es sowohl ein Kontaktformular wie auch einen Forum. Auf der Website für Hyundai Europa finde ich nichts dergleichen. Die Schweizerische Generalvertretung reagierte abweisend auf meinen Anregungen. Wo kann man sich in Europa *schriftlich* melden?


    P.S. Weiss jemand, wie ich zu einer aktuellen Bedienungsanleitung komme? Die Verknüpfung in diesem Post führt immer noch zur alten Version.

    2019 KONA EV Vertex 01D076

    OS_EV.EUR.SO P.V140.231011.STD_M


    2 Mal editiert, zuletzt von rsbrux () aus folgendem Grund: zusätzliche Details, Bitte nach aktueller Bedienungsanleitung

  • Um meine eigene Frage betreffend Bedienungsanleitung zu beantworten, gibt es laut dem Schweizerischen Generalvertreter keine PDF mehr. Stattdessen gibt es die neue Bedienungsanleitung online:

    Handbuch
    Standard-class Gen5 Navigation
    webmanual.hyundai.com

    So zerstückelt wie die online ist, wird es aber schwierig, das ganze auf irgendwelcherweise für den Gebrauch ohne Internet-Verbindung zu sichern.

    2019 KONA EV Vertex 01D076

    OS_EV.EUR.SO P.V140.231011.STD_M


  • rsbrux ,das sind zwei verschiedene Anleitungen. Das genannte webmanual ist nur für die Funktionen des Navi, Radio, Telefon und alles andere, was man im Display sieht. Das ist keine Anleitung für das Auto, es ergänzt diese nur.


    In der Anleitung fürs Auto sind die Sitzverstellung, das Öffnen der Motorhaube, die Benutzung des Autoschlüssels und so weiter beschrieben. Das findet an im webmanual gar nicht.


    Man braucht beide Anleitungen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • An der Suchfunktion im Navigationsgerät bin ich auch schon oft gescheitert. Sie taugt nichts, bringt häufig ganz andere Ergebnisse. Ich habe z. B. ALDI Süd in Landau gesucht und wurde permanent nach Landshut geschickt, obwohl die Straße im Navi natürlich vorhanden ist.

  • rsbrux  rubberduck

    Hier carmanuals gibt es jede Menge Bedienunganleitungen zum Download (in diversen Sprachen).

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M