Diskussion zu Softwareupdates

  • Auffällig ist, dass das Datum mit Bindstrich (06-07-2022) geschrieben wird.

    Weiß nicht, ob das vorher schon so war.

    Das mit dem Bindestrich ist neu

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Die Aktualisierung läuft auch, wenn man im Standmodus bleibt.

    Bei mir nicht.

    Die Anzeige stand bei 0%, solange das Auto mit aktiven Standmodus gestartet war.

    Erst als das Auto aus war, hat sich die Prozentanzeige bewegt.

    - ~10 Min. später kam die Info, dass erst aktualisiert wird, wenn das Auto aus ist

    Hyundai KONA Software-Update_02_Fahrzeug ausschalten.jpg

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Habe das Update auch im Standmodus durchgeführt, wie auch mit allen anderen Updates zuvor. Hatte damit nie ein Problem. Die Meldung kam bei mir auch, es ging aber trotzdem durch und blieb nicht bei 0 stehen. Ausgeschaltet habe ich es auch nicht. Klima blieb ebenfalls an (weil warm).

  • Beim updater einfach keinen Stick an den Rechner stecken. Es lädt dann nur herunter

    Danke, das hatte ich sowieso gemacht, weil ich a) keinen 64 GB-Stick habe und b) zu dem Zeitpunkt keine Info, dass eine Platte oder 32 GB-Stick es auch täte :)


    Platte hab ich nie versucht.

    Scheint auch nicht zu klappen. Ich habe ein knappes Dutzend extene Platten (von WD bzw. Seagate) und auch verschiedene externe "SSD-Festplatten" von Sandisk (Portable Pro) und Crucial (X8) probiert. Der Updates war sehr unbeeindruckt und hat keine als Kopierziel angeboten. Eine der WD mit nur 2 TB habe ich sogar geleert und mit exFAT schnellformatiert ....


    Aber 32GB-Sticks habe ich ja auch und auf einen davon habe ich das ganze Geraffel schließlich per Updater kopiert. Mal schauen, wann ich die Muße finde, den Stick im Kona einzustöpeln ...

    Auch hier muss man anmerken, dass das Auto nur über eine USB 2 Schnittstelle verfügt, die eben auch nur den Strom eines USB 2 Anschlusses zur Verfügung stellt.

    Guter Hinweis, mit diesen 500 mA wären meine USB3-Platten wohl ohnehin nicht angelaufen im Kona.


    Also ich habe es auch mal getestet 120GB SSD (FAT32 formatiert) in USB-Gehäuse und funktioniert ohne Probleme.

    Hattest du dafür die Daten direkt manuell auf diese SSD kopiert oder hat dieser doofe Updater sie erkannt und das von sich aus getan?



    Alles in allem ein spannendes Thema, Update als totale Bastel-Ecke ist ja auch nicht völlig unüblich, auch wenn ich mir das ausgerechnet beim Auto nicht so vorgestellt hätte :)

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Guter Hinweis, mit diesen 500 mA wären meine USB3-Platten wohl ohnehin nicht angelaufen im Kona.

    Also, ob die FP für das Update geeignet ist, kann man sehen ob z.B. Musik davon abspielbar ist. Dann ist alles ok. Meine läuft anstandslos an und spielt Musik ab. Andere werden erst gar nicht erkannt oder brauchen mehr Strom und laufen erst gar nicht an. Dann sind sie nicht geeignet. Und dabei es egal, ob Fat32, ExFat oder NTFS. Meine ist NTFS und wird anstandslos erkannt und benutzt.
    Die Updatedatein kopiere ich mit dem Explorer auf die FP und nicht mit dem Updater. Ob das gehen würde habe ich überhaupt nicht probiert. Ich will die Musik ja auf der FP lassen ;)

    Hyundai Kona Hybrid Style, BJ. 2019
    Standard-class Gen5W Navigation >> Modell OSAH.S5BLC.AEU >> OS_H.EURS5W_L.001.001.021123

  • Also bei den geringen Kosten eines geeigneten USB Sticks würde ich nicht mit alten Festplatten experimentieren.

    Das ist eine einmalige Anschaffung und es gibt kein Problem.

    Das ist mir mein Kona wert. ;)

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Lidl, 32GB Sandisk für 7,99€. Gab es dieses Jahr schon mehrfach. Hab mehrere gekauft :)


    Gebastel finde ich das nicht, normales Handwerk:

    Die Updatedateien müssen in das Root-Verzeichnis auf ein Medium mit mindestens 32GB. Auf kleinere Medien passt es halt nicht. Richtig ist: Ein einzelner USB 2.0 liefert nur begrenzt viel Strom. Dadurch können große Medien versagen.


    Als Dateisystem würde ich nur ein geeignetes FAT nehmen. NTFS kennt Berechtigungen und könnte dadurch versagen. Das System des Kona wird NTFS meiner Meinung nach dauerhaft unterstützen. Bei Medienwiedergabe ist ein Berechtigungsfehler nicht schlimm, beim Update doof.


    Das Ganze ist aber kein Allgemeinwissen, das ist IT-Handwerk! Für den üblichen Fahrer gibt es den Updater, der macht alles.



    Ich habe auch nur deshalb manuell kopiert, weil ich (mal wieder) unter den USB-Sticks keinen Leeren gefunden habe, aber einen mit genug Platz. So war es für mich dann am Einfachsten. Jetzt hat die Familie eine Frist, die Daten zu sichern und jeder bekommt einen eigenen, beschrifteten Stick ;)

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Also bitte nichts vertauschen, für Updates nehme ich einen 64GB USB(3)-Stick.

    Der Test mit der SSD war allgemein für "Musikverfügbarkeit" am Mediasystem. Aktuell setze ich da noch viele "kleine" Sticks ein, da ich sie einfach nicht entsorgen möchte, da auch 8GB Musik noch einige Stunden sind und sie 2008 mit 20,- € pro Stück noch verhältnismäßig teuer waren.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D