Allwetterreifen für den Hyundai Kona

  • Wie man den aktuellen Tests entnehmen kann, haben Ganzjahresreifen durchaus auch Nachteile bei nasser und/oder trockener Fahrbahn. Es muss nicht immer gleich Schnee sein warum ein Winterreifen auch Vorteile hat. Aber das wird wieder eine Diskussion die ich nicht führen will, daher soll jeder für sich entscheiden.

    Ich wollte auch nicht diskutieren, sondern deine Meinung hören, danke dir sehr dafür.


    Gruß

    moncada

    • Kona dark grey, 1,6 T-GDI, 4WD
    • Steuer: 220 €
    • Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • Atera Strada Vario 2, E-Bike-/Fahrradheckträger
      • Windabweiser (vorne)
    • Software: OS.EUR.SOP.V140.231011.STD_M
    • Firmware: OS.EUR.293.220809.MICOM.DL
    • Navi: STD5M.EUR.HMC.230926.8f50a43
    • Karten: EUR.16.48.68.024.321.5
  • Na klar bekommst du die Sommerreifen verkauft, wegwerfen würde ich nicht. Ebay Kleinanzeigen und weg sind sie. Du wirst keinen Traumpreis erzielen, aber verkauft bekommst du sie mit Sicherheit. Zumindest ist das meine Erfahrung.

  • Meine Erfahrungen mit Ganzjahresreifen:

    Ganzjahresreifen sind immer ein Kompromiss, niemals optimal.

    Nach ca. 30.000 Km hin ( Michelin und Dunlop )

    Winter bzw Sommerreifen der Jahreszeit entsprechend fast optimal.
    Mit einem Satz komme ich über 60.000 Km. ( 30.000 Sommer und 30.000 Winter)

    Ersparnis also gleich null. ( Radwechsel beachte ich jetzt mal nicht)

    Sicherheit doppelt hoch weil optimal unterwegs.


    das sind wie gesagt meine Erfahrungen die ich über die Jahre gesammelt habe.

    Kona Premium 1,6 T-GDI, 7 Gang DCT, Tangerine Comet, Navi- und Sitz Paket

  • Hallo,

    so ganz verstehe ich deinen Post nicht

    Heißt das du bist jeweils 30.000 km mit Sommer- und Winterreifen gefahren (in Summe 60.000) und das auch mit Ganzjahresreifen?

    Was fährst du für einen heißen Reifen?

    Meine letzten Winterreifen hatten nach nach 51.000 km noch weit über vier Millimeter und ich bin damals einen 7er BMW gefahren (also ne ganz andere Gewichtsklasse als der Kona) und meine Sommerreifen hatten nach 28.000 km noch über 6mm Profil.

    Also ich denke dass ich mit den Ganzjahresreifen auch noch weit komme. Am freitag erhalte ich die Michelin Crossclimate+ und dann schaue ich mal wie es läuft:)

    Gruß

    moncada

    • Kona dark grey, 1,6 T-GDI, 4WD
    • Steuer: 220 €
    • Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • Atera Strada Vario 2, E-Bike-/Fahrradheckträger
      • Windabweiser (vorne)
    • Software: OS.EUR.SOP.V140.231011.STD_M
    • Firmware: OS.EUR.293.220809.MICOM.DL
    • Navi: STD5M.EUR.HMC.230926.8f50a43
    • Karten: EUR.16.48.68.024.321.5
  • Moin,

    gerade auf das Thema gestoßen. Ich fahre seit Jahren den Crossclimate auf meinen Fahrzeugen.Meine Frau fährt aktuell den Crossclimate seit 3 Jahren auf einem Vitara und zwar seit Auslieferung. (Auch 215/55/17 98 W).
    Ich hatte die Crossclimate sogar auf meinem Corsa GSI seit Auslieferung für 2 Jahre drauf.
    Parallel fahren wir ein Cabrio mit 320 PS, welches mit guten Sommerreifen ausgestattet ist.
    Dieses wird aber nur zum Spaß bewegt.

    Natürlich hat das Cabrio, wenn auch nicht vergleichbar, bessere Fahreigenschaften. Diese liegen teilweise auch in den auf der Straße klebenden Reifen begründet.

    Aber die Allwetterreifen haben auf den anderen Fahrzeugen immer gute Dienste verrichtet!


    Gut im Trockenen.
    Bei Regen auch auf der BAB und Geschwindigkeiten bis 200 KM/H keine Probleme.

    Ja, laut Tests hier schlechterer Bremsweg als Spezialreifen (Sommer / Winter) . Für mich als Fahrer aber nicht spürbar,

    Verschleiß ist wirklich als gut zu bezeichnen.

    Ach ja, bei wirklich winterlichen Bedingungen (Glatte Straßen , viel Matsch oder rutschig gefahrener Schneedecke) sind die Reifen echt schlecht.


    Der Crossclimat ist aber auch so ausgelegt. Stärken auf Sommer zu Lasten Winter.

    Aber winterliche Bedingungen hatte ich in den letzten Jahren eigentlich nur 2-3 Mal. Und dann lassen wir die Autos meist stehen bis geräumt ist. Das geht bei uns recht schnell im Ruhrgebiet.


    Fazit: Die besten Reifen für uns, unsere Region und immer den „richtigen“ Reifen drauf.

    Der Kona EV (Auslieferung jetzt doch schon Anfang Oktober) kriegt also auch direkt diese Schuhe verpasst.

    Und nicht vergessen, diese Wahl ist deutlich besser als Billig China Reifen. Egal ob Sommer oder Winter.


    Entscheiden muß das aber immer Jeder selbst, Für mich gibt es hier kein Richtig oder Falsch.


    Bis denne...

  • Verstehe das ja.

    Muss ja demnächst auch was für den Winter aufziehen.

    Irgendwie finde ich es aber schade, so auf die guten Sommerlaufeigenschaften des Michelin zu verzichten. Diese werden ja seit 2020 bei den in Tschechien gebauten EV verwendet.

    Die könnte ich wegwerfen, wenn ich Ganzjahresreifen aufziehen ließe. Verschwendung von Ressourcen mag ich nicht. Wer kauft schon gebrauchte Reifen ohne Felgen?

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Bei unserem Neuen Kona Hybrid, werden die Ganzjahresreifen 225/45 R18 Michelin Cross Climate inkl. Montage für € 650,00, vom Hyundai Verkäufer, umgerüstet.

    Die Originalreifen bekommen wir mit und werde -günstig- verkauft.