Alles Wissenswerte zu den offiziellen Hyundai Updates

  • danke uwe, ich werde die Punkte nachher mal durchgehen wenn meine Frau mit dem Kona zurück ist.


    Ein Anruf beim Händler brachte mir ein Hinweis, dass sie das update machen können oder ich kann es von Hyndai runterladen.


    Nach einiger Suche konnte ich auf http://www.hyundai.com nichts finden wo man ein update runterladen kann, nur bla bla oder ich habe es nicht gefunden.

    Habt ihr zufällig ein Link für mich ?

  • Moin, bin euch noch ein kurzes Update schuldig.


    Ich konnte tatsächlich mit dem Navi-Updater kein Update finden, anscheinen ist bei mir die neuste Version schon installiert. Sprich, habe ich kein wie auch immer geartetes USB Update versucht.

    Der Anruf beim Verkäufer brachte auch kein zufriedenstellendes Ergebnis, aber wie ihr oben in den BIlden sehen könnt will das Auto ein Update machen und der Fehler von oben blieb nach drücken von Installation.


    Da der Kona E ja OTA hat meinte der Verkäufer noch, einfach mal warten. Gesagt getan, Kona über Nacht zum laden angeschlossen zum laden und am nächsten Morgen war er auf 100% und es waren tatsächlich die

    Update Meldungen verschwunden und die GUI meldete sich mit "Bluelink erfolgreich aktiviert" und dann beim User "Was ist Neu" ... sprich irgendwas hat die Kiste gemacht/installiert ... nach durchscrollen von "Was ist neu" konnte ich aber nichts finden was "Neu" sein sollte

    und das finde ich schon etwas, wie meine Söhne sagen würden, spooky. Keine Ahnung ob da was neu ist ich habe so die Vermutung, dass die Kiste einen reset hingeleg hat !(?)

    Wir mußten uns alle neu mit den Handys registrieren und jetzt läuft auch zumindest Apple Car Play ohne Probleme.


    Hier jetzt die aktuellen Versions Nummern:

    Platform: ccNC

    Aktualisiert 29.02.2024

    Softwareversion: SX2EV.EUR.ccNC.001.002.231027

    Firmware: SX2EV.EUR.116.230919

    Version Kombiinstument AP : CP12_M.AP.HMC.ALL.0000.V003.049.230804 MCU : CP12_M.MCU.HMC.ALL.0000.V005.050.050.2305

    Version Virtueller Motorensound 1.04/2.04/3.03

    Infotainment-Geräteversion 1.04/2.04/3.03

    Version Infosteuerung 01.06

    Version Cam in Kabine 01.12

    Version Tatsächliches Fahrzeugbild Navi 01.01

    Version Tatsächliches Fahrzeugbild Kombiinstumente 01.00

    Naviappversion ccNC.EUR.HMC.231011.2336E15

    Kartenversion EUR.16.48.70.024.931.0


    Danke noch für die schnellen Hilfen.

  • Hallo bernd4000,

    die von Dir berichtete Meldung, dass bluelink aktiviert wurde, hatte ich letzte Woche auch, spontan nach kurzem Abstellen am Supermarkt. Dazu verlangte das System 2 Einwilligungen in AGB und Datennutzung (wenn ich mich recht erinnere). Die aktuelle Firmware war aber 1 Monat vorher schon eigenhändig ohne Fehler installiert.

    Ich vermutete ein reines Bluelink Update, da auch die APP auf dem Smartphone davor aktualisiert worden war.

    Kona electric 160 kw (2023) Vollausstattung ohne Bose Sound

  • Dieselbe Meldung hatte ich vor zwei Tagen. Auch mit der Akzeptanz der Blue Link AGB. Auch die Blue Link APP wurde aktualisiert. Hatte auch schon vorher das Update vom 06.11.23 mittels USB-Stick aufgespielt.

    Die Frage ist nur: Wird das kommende Update im April 2024 (?) jetzt über OTA installiert?

    Hyundai Kona HEV ( SX2) Prestige Line 1,6 GDI

  • die von Dir berichtete Meldung, dass bluelink aktiviert wurde, hatte ich letzte Woche auch, spontan nach kurzem Abstellen am Supermarkt. Dazu verlangte das System 2 Einwilligungen in AGB und Datennutzung (wenn ich mich recht erinnere).

    Ja, in CH das selbe. Ich war allerdings mehrfach verwirrt, bei mir kam die Meldung während der Fahrt auf den Bildschirm, dass die Nutzungsbedingungen geändert wurden, ob ich die überprüfen wolle, ich konnte Ja oder nein wählen. Ich wählte nein, weil ich dachte dass dies dann ohne durchzulesen akzeptieret und aktiviert wird. Kam aber am nächsten Tag wieder, dann wählte ich ja, und man musste diese zig Seiten durchscrollen bis man akzeptieren konnte, je für AGB und Datennutzung. Nicht sehr benutzerfreundlich. Hoffe die machen so Zeug nicht alle paar Monate.


    Ganz am Schluss war ich dann nochmal verwirrt, weil als Firma "Hyundai Ukraine, Kviv" aufgeführt war. Was zum Henker hat die Ukraine mit Hyundai zu tun? Machen die Software für Hyundai?

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung

  • Nur gut, dass man anschließend keinen Test machen muss, um nachzuweisen alles verstanden zu haben. : m0014:


    Aber im Ernst, ich meine mich zu erinnern, dass es innerhalb der letzten drei Jahre das zweite Mal war.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Wir haben einige Tage gebraucht, um das abzuschließen.

    1. Es dauert nach dem Start etwas, bis die Meldung kommt. Bis dahin waren wir immer schon am Fahren und haben notgedrungen auf "Nein" getippt, weil "Ja" während der Fahrt nicht geht.

    2. Das nächste Mal erscheint die Meldung erst am nächsten Tag. Täglich grüßt das Murmeltier...

    3. Ich habe am dritten Tag extra nochmal angehalten, Ja getippt und ganz nach unten gescrollt. Aber es war nirgends möglich, zuzustimmen. :cursing:

    4. Irgendwann habe ich dann die Meldung einfach stehen gelassen und bin gefahren. Sie blieb stehen. Nach etwa 10 km kam ich an eine rote Ampel. Dort habe ich schnell auf Fahrmodus P gedrückt und dann auf Ja im Display.... Hurra! Danach konnte ich "zustimmen" auswählen... Geschafft 😃


    Hier geht, wie in den meisten Fällen, der Verbraucherschutz komplett am Ziel vorbei!

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Leider kommt die Meldung, wenn man zügig losfährt, etwas zu spät.
    Während der Fahrt kann/darf man den Regelungen natürlich nicht zustimmen.
    Irgendwann erscheint die Abfrage wieder, wenn man auf P geschaltet hat.
    Wie schon R.-Peter schreibt ist das nichts Neues.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Was ich auf die Schnelle gelesen habe, dass es nun mehrere BlueLink Pakete gibt, so Standard, Premium etc. Je nach gewähltem Paket hat man mehr oder weniger Dienste/Funktionen zur Auswahl. Wahrscheinlich schon dafür, dass bei einigen Nutzern demnächst die kostenfreie Zeit ausläuft.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5