Kona gebraucht. Kaufberatung.

• Moin, die Aussage bei 100% SOC sind beim 64erAkku die vollen 67kWh im Akku geladen STIMMT NICHT! An den Puffer, der nahezu gleichmäßig nach ober und unter abgegrenzt wird vom BMS kommt man nicht ran. Dieser Puffer wird vom BMS solange nicht freigegeben, solange die 64kWh noch 100% bedeuten. Der Puffer zerrt sich als erstes auf und solange werden auch die 64kWh als 100% bewertet. Erst danach kann ein Kapazitätsverlust überhaupt per Vollzyklus ermittelt werden. Per OBD-Stecker und z.B. CarScanner wird ggf. immer 100% ausgegeben, solange alle Zellen gleichmäßig altern... Daher ist eine SOH Bestimmung nur per Test mit zu.B. AVILOO-TEST zu ermitteln. Dabei ist es egal, ob es der QuickTest oder der Vollzyklus-Test ist. Letzterer ist um ca. 2-3% genauer.... Wer es braucht....

Viel entscheidender ist die echte Reichweite bei dem jeweiligen Fahrstil und den Bedingungen.

Ich fahre immer noch recht "digital"... ;) Zudem ist durch meine suboptimal Ganzjahresreifen der Verbrauch auf 100km ca. eine kWh höher als nötig. Mir reichen meine 380 echten Autobahn-Killometern vollkommen aus. In der Stadt komme ist zumeist weiter, aber da ich mehr Autobahn-Killometern zurück lege, haben ich gar kein reinen Stadtverkehr Wert von 80-20%. Innerorts zeigt der Kona zwischen 12,9 und 14,6 kWh an - je nach Wetter und Strecke.

Daher, mach einen AVILOO-TEST und frage nach, ob der Akku mal getauscht wurde bzw. schaue hinten links unter das Auto, dort ist das Typenschild des Akkus inkl Herstellungsjahr! ;)

Er ist da 19.03.2024 ... 8)

Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20

AVILOO-Batterie-Zertifikat => 100% :saint:

(vom 30.01.2025 bei 54774km)

• Moin, die Aussage bei 100% SOC sind beim 64erAkku die vollen 67kWh im Akku geladen STIMMT NICHT! An den Puffer, der nahezu gleichmäßig nach ober und unter abgegrenzt wird vom BMS kommt man nicht ran. Dieser Puffer wird vom BMS solange nicht freigegeben, solange die 64kWh noch 100% bedeuten. Der Puffer zerrt sich als erstes auf und solange werden auch die 64kWh als 100% bewertet. Erst danach kann ein Kapazitätsverlust überhaupt per Vollzyklus ermittelt werden. Per OBD-Stecker und z.B. CarScanner wird ggf. immer 100% ausgegeben, solange alle Zellen gleichmäßig altern... Daher ist eine SOH Bestimmung nur per Test mit zu.B. AVILOO-TEST zu ermitteln. Dabei ist es egal, ob es der QuickTest oder der Vollzyklus-Test ist. Letzterer ist um ca. 2-3% genauer.... Wer es braucht....

Viel entscheidender ist die echte Reichweite bei dem jeweiligen Fahrstil und den Bedingungen.

Ich fahre immer noch recht "digital"... ;) Zudem ist durch meine suboptimalen Ganzjahresreifen der Verbrauch auf 100km ca. eine kWh höher als nötig. Mir reichen meine 380 echten Autobahn-Killometern vollkommen aus. In der Stadt komme wohl laut Restreichweite im Tacho zumeist weiter, aber da ich mehr Autobahn-Killometern zurück lege, haben ich gar kein reinen Stadtverkehr Wert von 80-20%. Ich fahre generell selten unter 15-20% und Lade nut auf Langstrecke zuvor auf 100%, sonst nur max 85%. Innerorts zeigt der Kona zwischen 12,9 und 14,6 kWh an - je nach Wetter und Strecke.

Daher, mach einfach einen AVILOO-TEST und frage nach, ob der Akku mal getauscht wurde bzw. schaue hinten links unter das Auto, dort ist das Typenschild des Akkus inkl Herstellungsjahr! ;)

Er ist da 19.03.2024 ... 8)

Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20

AVILOO-Batterie-Zertifikat => 100% :saint:

(vom 30.01.2025 bei 54774km)

• Sehr viel mehr Sinn macht es den 67kwh-Akku immer nur bis 64kwh zu laden. Die Zellen haben also nie den 100% Stress.

Erst wenn die Zellen nachlassen und der 67-Akku nur noch eine Kapazität von 64kwh (echte 95,5%) hat, wird das erste mal auf 100% voll geladen.

Ja, das sehe ich auch in diese Richtung. Eigentlich müsste man die versteckte Reserve in der Akku-Zellspannung oder Gesamtspannung via OBD sehen = 100%SOC Display Neuzustand müsste tiefere Spannungen zeigen als nach 5 Jahren 100% SOC Display. Oder 0% SOC Display höhere Spannung im Neuzustand. Im Kia Niro Forum versuchten das einige herauszufinden vor ein paar Jahren. Allerdings wurde dort Kraut und Rüben verglichen (unterschiedliche Ladestände und Temperaturen), somit kam kein klares Ergebnis raus.

Auch Aviloo war es scheinbar nicht möglich genau zu messen wo und wieviel Reserve vorhanden ist. Er spricht zwar in weiter oben erwähntem Niro-Video von 104% Neukapazität und veranschlagte nach 5 Jahren rund 4% Degradation, im Video sind aber keine schlüssigen Werte zu sehen wie die darauf kommen, und er meinte ja auch Kia/Hyundai kochen da ein eigenes Süppchen.

Ich glaube auch nicht, dass der Akku nach Degradation plötzlich dann auf echte 100% geladen wird = 4.2-4.25V Zellspannung, das wäre ja kontraproduktiv für die weitere Lebensdauer und für die Sicherheit.

Vielleicht wird eher am unteren Ende Kapazität geholt, denn der untere Ladestand (0% Display) wird selten beansprucht.

Weiter wird bei der Diskussion netto/brutto oft noch der SOC BMS reingenommen (der ja eben nie auf 100% geht, sondern in meinem Fall auf 96.5%/4.16V pro Zelle bei 100% SOC Display). Das ist aber wieder eine andere Thematik. Bei dieser Theorie würden mit steigendem Alter sich die max / min SOC BMS verändern, davon berichtet meines Wissens bisher auch keiner.

Vielleicht rechnet Hyundai / Kia sogar die Zellspannungen für die Anzeige um, so würde jeder Ansatz Kaffeesatzlesen bleiben. Ich staune dass dies auch nach so vielen Jahren keiner schlüssig untersuchen konnte, es gibt ja mittlerweile einige die Niro oder Kona Akkus als Hausspeicher verwenden, da müsste solches doch zum Vorschein kommen.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.260312