BlueLink

  • Also, die Erstzulassung meines Konas war am 30.04.21. Am 4.11.21 wurde das Fahrzeug dann auf mich zugelassen und BlueLink aktiviert. Abo-Ablauf: 4.11.26

    Dann eben bei Zulassung auf einen echten Kunden (Im Gegensatz zu Tageszulassungen) - also wenn das Fahrzeug im System von Bluelink landet/ab dem man es freischalten kann. Aber ändert an der grundsätzlichen Fragestellung ja auch nix: auch wenn die Uhr erst mit der tatsächlichen Nutzung durch den Kunden beginnt hilft ein Nutzerwechsel auch nicht, um sich an der Frist vorbeizumogeln. Hyundai bzw. der Bluelink-Anbieter arbeitet ja mit der VIN, und die gilt für das Fahrzeug, egal welchen Nutzeraccount man in der App hat (die App erweitert die Bluelinkfunktionalität, ist aber nicht Voraussetzung)

    Letztens hat mich die Trulla durch eine gesperrte Straße geschickt, die Google Maps schon auf dem Schirm hatte

    zumindest das hat soweit ganz gut funktioniert, kurzfristige Sperrung nach einem Unfall/Fahrzeugbrand wurde eingeplant genauso wie auch mehrere durch Langzeitbaustellen blockierte Straßen. Aber google maps hat die bessere (zumindest gewohntere und einfach nur deshalb besser) Kartendarstellung.

    Was den Elektro-Fahrern ohne Bluelink abgehen würde sind dann die Echtzeit-Infos zu den Ladesäulen (wieviele sind belegt/frei, ...) und zum Ladevorgang und zur Vorklimatisierung. Klar geht da auch viel durch andere Apps, aber sofern der Preis fair ist hab ich auch nichts dagegen ein oder zwei Euro pro Monat dafür zu zahlen. Aber ich befürchte das wird nicht reichen, und die wollen dann 5 oder mehr Euro - und das ist dann in meinen Augen nicht mehr angemessen für die paar kilobyte an Daten und das bisserl Serverleistung für das Zwischenspeichern..

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Also, die Erstzulassung meines Konas war am 30.04.21. Am 4.11.21 wurde das Fahrzeug dann auf mich zugelassen und BlueLink aktiviert. Abo-Ablauf: 4.11.26

    hmmm, vorher evtl. Vorführer, oder eher Tageszulassung o.ä.? Eigentlich läuft BlueLink ab EZ (also erster Halter)...

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • hmmm, vorher evtl. Vorführer, oder eher Tageszulassung o.ä.? Eigentlich läuft BlueLink ab EZ (also erster Halter)...

    Ne, erst ab der ersten Aktivierung... Habe dazu nachgefragt. "JA, da wird noch was von HYUNDAI kommen" so der Händler...


    Bei uns wäre es im Februar 2025 soweit.!


    Ich nutze die App tatsächlich intensiv, da ich aber auch ein Spielkind bin ^^


    Der echte Nutzen liegt vermutlich nur in der Ladeüberwachung, wenn die Aufladung nicht über eine LadeApp läuft und ggf die Vorklimatisierung... der Rest der BluelinkApp ist reine Spielerei.


    Würde es aber dennoch dazu buchen... :P

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW Dark Knight Premium@all MJ20

  • oh, das ist ja schon 'bald', wir haben noch bis August '25 Zeit...


    Die App ist an sich ganz nett, ich spiele auch gern+oft damit rum - aber halt 'spielen', einen wirklichen Mehrwert sehe ich nur bei den Ladefunktionen, der Rest ist was für Stitastiker (*indenspiegelguck*) - aber so oft, wie das Teil in den letzten Wochen gestreikt hat, würde ich mich auch nur über 10 EUR ärgern - wenn das nicht besser wird (so wie momentan, da läuft es fehlerfrei), wäre das echt böse...


    Mir fehlen aber auch noch einige Features, so würde ich gern auch vom Lap-/Desktop zugreifen können, und nicht immer fummelig auf Smartphone die Adressen raussuchen und rüberschieben.


    Aber ich sehe gerade, wir sind hier ja im Forenteil für den SX2, da haben wir Altautofahrer nix zu suchen...

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Bluelink an sich ist etwas enttäuschend, gerade eben für Statistiker könnte da viel mehr gemacht werden. Gibt z.B. keine Ladehistorie, das Fahrtenbuch zeigt keine Verbrauchswerte und die Energieverbrauchsseite hat keine Zeitwahl und zeigt auch nur den Absolutverbrauch und nicht den Verbrauch auf 100km, es gibt keine Exportfunktion,.....

    Auch von der Kartenfunktion bin ich enttäuscht, hatte gehofft da eine komplette Route mit Zwischenstopps planen zu können, aber das geht nicht, noch nicht einmal eine simple Route bzw. Ladepunkte entlang einer Route lassen sich planen. Auch die Anzeige der letzten Ziele ist total blöd gelöst. Toll dass da viermal EnBW steht, aber sonst keine Info/man muss erst auf den Eintrag klicken damit man sieht welche sich dahinter verbirgt...


    Mehrwert der App ist aber ganz klar die Fernklimatisierung und die Ladesteuerung und fürs Gewissen der Status (Türen zu/Auto verschlossen)


    Das Auto-Navi ohne Bluelink kann man dann komplett vergessen. Auf das Musikstreamen per amazon music oder eine online-Spracherkennung, Sportergebnisse kann ich gerne verzichten, nicht aber auf aktuelle Verkehrsinfos für die Routenplanung oder aktuelle Ladestationsinfos (Belegungsstatus) und Online-Routenplanung inkl Wetterinformation für Reichweitenkorrektur ist auch nett. Ohne das wird das ganze System zum Bildschirm für Android Auto degradiert. Aber auch das ist halb so wild, die Navigationsanweisungen werden wie auch beim eingebauten Navi im Kombiinstrument und Headup-Display angezeigt und nicht nur auf dem Mittelmonitor.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Die kostenlose Zeit bei Hyundai ist sehr lang im Vergleich zu den Mitbewerbern. Ich denke es wird eine bezahlbare Lösung geben wenn es soweit ist.

    Einfach mal abwarten.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102


  • Aber ich sehe gerade, wir sind hier ja im Forenteil für den SX2, da haben wir Altautofahrer nix zu suchen...

    Da es Bluelink auch in den Vorgängerfahrzeugen gibt ist dieser Nebensatz total unnötig.

    Mit solchen Spitzen macht man sich nicht unbedingt Freund ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Mehrwert der App ist aber ganz klar die Fernklimatisierung und die Ladesteuerung und fürs Gewissen der Status (Türen zu/Auto verschlossen)

    Deswegen steht es für mich außerfrage die App nicht zu verlängern. Wie hier schon erwähnt andere Hersteller langen da auch richtig zu für solche Dienste.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black